@robbierock Na denn. Ich kann mir was besseres vorstellen als irgendwo in Griechenland 50 m tief in eine Schlucht zu fallen, weil da nix ist, was einen aufhalten könnte.

So ist das halt, was fürs eine gut ist, ist fürs andere schlecht.

Ich hatte vor 27 Jahren schon mal Kontakt mit einer Schutzplanke und habe seitdem eine große Narbe am Fuß. Ist alles halb so wild, solange man nirgends hängen bleibt und gute Kleidung trägt. Wenn die Planke nicht gewesen wäre, wäre ich in die Botanik gefahren und hätte mich vermutlich schlimmer verletzt, vom Moped ganz zu schweigen. So hatte ich nur eine riesige Prellung, eine Rißwunde am Fuß, kaputten Stiefel und einen krummen Schalthebel. Heimfahren konnte ich auch noch. Ist halt schlecht, wenn in der Kurve Sand liegt, man unerfahren ist und vor lauter Angst das Moped aufrichtet. Dann passt das mit der Kurve nicht mehr.

Die neuen, geschlossenen Schutzplanken sind besser als die alten. Man kann da nicht mehr drunter rutschen oder einfädeln. Wenn man nicht gerade frontal dran prallt, hat man ganz gute Chancen. Jedenfalls bessere als wenn man 50 m tief abstürzt.

Am Besten ist natürlich, man prallt weder an die Planke noch fällt man in die Schlucht.

Etwas Glück braucht man halt auch.