Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Gesetzliche Bestimmungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Gesetzliche Bestimmungen

    @Golem: dann schau dir mal die Blinkergläser genauer an. Das was du meinst ist der Ländercode. Dann gibt es noch weitere Zahlen auf den Blinkern. Z. B. "50R" bezeichnet Beleuchtungen für Fahrzeuge, dürftest du auf jedem Blinker finden. Dann noch ne "11" und/oder "12". 11 ist für vordere Blinker, 12 für hintere Blinker. Z. B. haben die Louis Ochsenaugen nur noch eine 11 drauf, d. h. die sind nurals vordere Blinker zugelassen. Wenn die auch für hinten gelten sollen muss entweder der TÜV (oder DEKRA im Osten) dir diese Blinker auch für hinten eintragen, oder du musst das alte Hella-Glas mit der KBA Nummer verwenden.

    Jetzt wird es noch etwas schräger, da Blinker als ganzes geprüft sind. Die alten Hella-Blinker hatten Sofitten drin, die neueren haben Halogenlampen. Deshalb darfst du eigentlich nicht alte Gläser bei neuen Lampen oder neue Gläser bei alten Lampen verwenden, da diese Kombinationen nie so geprüft wurden soweit mir bekannt.

    Ferner müssen auch die Leuchtmitte selbst geprüft sein! auf jeder Lampe muss also ein E oder eine KBA-Nummer drauf sein.

    Dann gibt es noch die "in etwa Wirkung" wurde hauptsächlich bei Importfahrzeugen, z. B. Harleys die keine in Deutschland zulässigen Prüfzeichen drauf haben, in die Papiere eingetragen. Da kannste dann fast alles als Blinker draufschrauben auch ohne Prüfzeichen. Die "in etwa Wirkung" gilt meines Wissens aber nur für Blinker und Rücklichter, Scheinwerfer müssen umgerüstet werden. Hab hier auch son Rahmen von ner Ami-LS verwendet mit der EIntragung.


    Gruß

    Jogi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Gesetzliche Bestimmungen

    Merci, Norbert..

    Jetzt hats doch geklingelt...
    dlzg
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •