Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: K&N Luftfilter Erfahrungen

  1. #1
    phun
    Gast

    Allgemeine Fragen

    Hey,
    bin seit Sommer 09 auch Besitzer einer LS 650 97´er Baujahr und hab mich jetzt mal entschlossen hier anzumelden.
    Da ich das Motorrad von meiner Mutter übernommen habe und bis jetzt noch keine größeren Probleme hatte bin ich recht zufrieden.
    Zum Motorrad ist folgendes zu sagen, es hat keinerlei, bzw vllt irgendwo ein bisschen Flugrost. Es steht noch da wie neu, und hat ca. 32.000 KM auf dem Buckel.
    Ich werde jetzt demnächst die Batterie ausbauen und werde es dann seinen Winterschlaf machen lassen

    Ich hätte da mal ein paar schöne Fragen:
    - Wie sieht es aus mit einem K&N Tauschluftfilter, hat jemand damit Erfahrungen, ob er was bewirkt, z.B bessere Gasannahme, Durchzug, Sound, etc...
    - Wie sieht es aus mit einem anderen Lenker, ich habe da an einen Dragbar oder ähnliches gedacht, da ich gelesen habe, dass dieser ein wesentlich besseres Fahrgefühl und Handling verspricht.
    - Natürlich bin ich kein Schrauber-Talent und es muss auch für einen Laien wie mich vollstreckbar sein, also wenn ihr denkt, dass es zu schwer sei, dann gleich raus damit :) Dann ist dieser Gedanke gleichmal weg.

    Vom Sound der Else bin ich leider bisschen enttäuscht, aber das ist ja eine Ansichtssache von dem Einzlnen, da ich eher der Sportliche Typ bin, aber da ich ja den Chopper geschenkt bekommen habe, und der noch bis ich 20 bin reichen soll, will ich mal nicht rummeckern ;)
    Wenn man ihn schön hochdrehen lässt, dann macht das Motorrad schon gut lärm, aber dann mein ich immer es zerfetzt mich gleich.

    Joa und sonst, vllt habt ihr noch paar allgemeine Tipps usw.

    Gruß

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Hallo namenloser, :smiley:

    erst mal herzlich willkommen,

    wenn du schreibst
    "- Natürlich bin ich kein Schrauber-Talent und es muss auch für einen Laien wie mich vollstreckbar sein, also wenn ihr denkt, dass es zu schwer sei, dann gleich raus damit :) Dann ist dieser Gedanke gleichmal weg."

    ist das für dein Alter ja erst mal ne total falsche Einstellung.
    Wenn mir einer gesagt hat lass die Finger davon, ist zu schwer für dich, hab ich in deinem Alter erst mal die Werkzeugkiste rausgeholt. Also, trau dir was zu.

    Nun zum Moped,
    Luftfilter, Durchzug, Sound,.... sonstige Umbauten.
    Kann ich dir nur raten verkauf die 97 iger ohne Rost und kauf dir für das Geld ne 88iger und schraub daran rumm. Was du davon hast, merkst du erst viel später.

    Gruss
    Gerhard

  3. #3
    phun
    Gast

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Hey hey,
    zu dem Schrauben ist folgendes zu sagen, da ich so einer bin der immer total hysterisch an die Arbeit geht, geht leider bei mir ziemlich oft was schief, was auch nicht immer an mir liegt :smiley:
    Zum Kauf einer 88er, liegt mir leider auch nichts, da das Motorrad erst im Sommer eine richtig ordentliche Inspektion bekommen hat und ich auch höchstwahrscheinlich wenn ich die LS 650 verkauf, mir eine Rennmaschiene zu lege, aber das wird noch 1-2 Jahre dauern.
    Wie werden eigentlich die LS 650 so gehandelt? Also preislich?

    Gruß Peter

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Hi Peter,

    für Hilfestellungen beim Schrauben ist das Forum ja schon mal ne gute Anlaufstelle für dich ( und für eventuell zwei linke Hände).
    Wer konkret was fragt, kriegt hier auch ne konkrete Antwort.

    Was man aus der eLSE machen kann siehst du in der Galerie.
    Bei Bj97 ist allerdings mit sound usw. nicht viel drinn, weil verschiedene Vorschriften da nicht zu passen. Das geht bei den älteren Baujahren einfacher.
    Da must du dich aber mal durchs Forum lesen. Infos giebts genug.
    Bei Preisen gehst du am besten erst mal ins Auktionshaus, setzt alle eLSen auf beobachten und schaust welche Preise erzielt werden.
    Gute Liebhaberfarzeuge mit aufwendigen Umbauten sind teurer als junge Serienausstattungen.
    Ich versteh ja das es in den Fingern juckt aber ob dir die "Rennmaschiene" mehr bringt ist letztendlich deine Entscheidung.

    Gruss
    Gerhard

  5. #5
    phun
    Gast

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Hey hey,
    ja hab mich mal bei Motorradscout umgeschaut, da werden sie so im Durchschnitt bei 1,5 gehandelt. Aber ob man das auch rausbekommt ist die andere Sache.

    Nuja zurück zum Thema, hast du vllt Erfahrungen zu dem K&N Filter, oder ist das "doofes Gerede", dass es etwas bringen soll und man den Vergaser nicht neu einstellen muss.
    Und wie sieht es aus mit einem Lenker wechsel, was muss man beachten, braucht man, etc...?

    Gruß Peter

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Hi Peter,

    hab hier nen offenen Lufti von K&N liegen. Den werd ich im Frühjahr einbauen und eintragen lassen. Hab ne 88iger, da wirds noch gehen aber kostet etwas.
    Wenn du nen Austauschfilter einbauen willst macht es wohl nur einen Sinn wenn du auch die Vergaserbedüsung anpasst.
    Da solltest du mal die Suchfunktion ausprobieren.
    Unterschiedliche Lenker kannst du anbauen. Musst du aber beim TÜV abnehmen lassen. Die verschiedenen Hersteller liefern dir ne passende ABE.
    Wennn du nen Meter Dragbar anbauen willst, könnte es knapp werden mit dem Kupplungs-und Gaszug.
    Auch hier versuch es mal mit der Suchfunktion.

    Gruss
    Gerhard

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hejedu
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    626

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Morgen ,Phun

    ich hab unserem Sohnemann die Meter Dragbar eingebaut (war meine erster Selbstständiger Umbau an der Else ) dies ist ersten ohne Problem (auch mit zwei linken Händen möglich ) und zwei haben die vorhandenen Züge gereicht .Ist gleich ein GANZ anderes Fahrgefühl . Also in die Hände gespuckt und los wird schon werden .

    Gruß Helga

  8. #8
    phun
    Gast

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Hey,
    wie sieht es da aus mit den Kosten, was kommt auf mich zu TÜV, Lenker, etc...
    Benötige ich irgendwelche zusätzliche Teile?
    Wie werden die einzelnen Griffe abgemacht?

    Gruß Peter

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Moin Moin,

    wenn du die Kiste eh nur 1-2 Jahre fahren willst und nicht mehr als 20000 km im Jahr fährst lohnt sich der K&N Tauschfilter nicht. In den 1-2 Jahren wirst du nach meiner Einschätzung maximal 1-2 Lufis brauchen. Da sind die "normalen" günstiger. Ne nennenswerte Leistungssteigerung kannste dir von dem K&N auch nicht erhoffen. Einige haben beim Luftfilterkasten den Schnorchel abgebaut, kostet nix, bring wahrscheinlich auch nix, könnte aber besser klingen. Musste mal suchen.

    Ich würde mir an deiner Stelle einen Serienauspuff besorgen und den modifizieren (such mal nach DW aus was weiß ich). Der bietet relativ günstig einen Einsatz an. Vielleicht kann er dir den Auspuff auch umschweißen. Ist natürlich nicht legal, aber sofern das nicht zu laut ist würde ich es riskieren. Zur Not hättest du ja noch deinen Serienauspuff.

    By the way: hat schon jemand mal den Einsatz von DW im Stand gemessen? Wie laut ist der?

    Lenker, gibbet viele, neu ab ca 30 Euro bei den üblichen Verdächtigen (Louis Polo etc), Drauf achten, dass du einen zölligen nimmst, keinen 22 mm. Harleylenker gehen bedingt, da hatten einige schon Probleme mit Lenkern mit der Kabeldelle für die Harleyarmaturen. Gebraucht mit Gutachten findest du manche Lenker auch deutlich günstiger bei ebay. Eintragung ca. 30-50 Euro, plus neue Papiere ca 10-15 Euro sofern der Lenker keine ABE hat. d. h. manchmal ist ein Lenker mit ABE günstiger als einer mit Teilegutachten der eingetragen werden muss. Je nach Lenker brauchste ggf. noch neue Riser (Lenkerhalter) da sonst der Lenker an den Tank schlägt. Oder alternativ eine Lenkanschlagsbegrenzung.

    Lenkerumbau: Gasgriff geht nach lösen der rechten Armatur mit ab. Auf die Bremse achten damit du dir keine Luft ins System ziehst, also geradehalten.

    Griff Kupplungsseite ist geklebt, geht ganz gut ab wenn man den Griff mit nem kleinen Schraubendreher anhebt und Bremsenreiniger oder WD40 druntersprüht und den langsam abdreht. mal hin und her drehen. Beim Anbau würde ich den nicht wieder kleben sondern nur etwas Bremsenreiniger aufsprühen damit er sich leichter aufdrehen lässt.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424

    AW: K&N Luftfilter Erfahrungen

    Wenn du den Tauschfilter reinmachst musst du den Vergaser neu bedüsen. Der Filter hat mehr Luftdurchsatz.
    Ansonsten geht es dir nach ein paar hundert KM Autobahn wie mir. Und das ist teuer

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Ähnliche Themen

  1. riser erfahrungen
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:23
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. Heidenau K65 - erste Erfahrungen
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:00
  4. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  5. LS650 Erfahrungen
    Von RogerBerglen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •