Hallo,

auf Dämmwolle verzichte ich seit einer längeren Autobahnfahrt nach Schweden (letzten Sommer). Ich habe seitdem Edelstahlwolle aus der Drogerie (Topfreiniger) im Topf (Supertrapp). Als ich das Zeug damals reinstopfte machte ich mir keine all zu großen Hoffnungen, dass sie lange bestehen würde. Ich habe mich aber getäuscht. Sie hält seitdem. Ich habe erst vor vier Wochen wieder nachgeschaut und sie ist noch kein bisschen angeschmolzen, selbst die Elastizität ist noch gegeben.

Der Schmelzpunkt von Edelstahl liegt recht hoch. Bei Dämmwolle habe ich Angaben von ca 400 °C gesehen. Das scheint mir etwas niegrid. Ich frage mich aber, ob diese Angabe identisch mit dem Schmelzpunkt ist.

Problem mag sein, dass man sie etwas dichter stopfen muss damit sie die gleiche Wirkung erzielt.

Problem kann auch sein, dass es sich bei mir um eine Supertrapp handelt. Sie ist mit mehr Scheiben ausgestattet, so dass das Gas etwas leichter abgeht. Mag sein, dass sich dadurch die Temperatur im Topf verringert. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

Problem #3: Ich habe mit der Stahlwolle bisher keine Stundenlangen Autobahnfahrten gemacht. Nur mal für 20 Minuten oder so.

Obwohl die Savage ja nun kein komplexes Motorrad ist, habe ich das Gefühl, dass man sehr viel seiner Freizeit in sie investieren kann, wenn man will.

Grüße

Noise