Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Es klickt beim scharf Bremsen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    Es klickt beim scharf Bremsen

    Hallo Gemeinde...
    Vielleicht hat das schon mal jemand gesehen, gehört oder gefühlt:

    Wenn ich stärker bremse und die Gabel eintaucht, macht es einen gefühlten kleinen Klick durch den Lenker und wenn die Gabel nach dem Halt wieder auftaucht, macht es klack.
    Nun versuchte ich das Nachzustellen im Stand:
    Bremse angezogen, drücke die Gabel herunter: Klick - und Klack

    Ich stelle den Vorderreifen gegen die Wand und ziehe die Bremse nicht:
    Es passiert nichts.

    Scharf die Bremse angezogen und nicht eingetaucht... nichts passiert.

    Seit wann passiert das? Seid Freudenberg, nachdem wir die Bremsbeläge auf dem Feld gewechselt hatten.

    Die Bremslüssigkeit ist jetzt drei Jahre alt... und genau... sie muß noch gewechselt werden.

    ich weiß seit heute definitiv, das es auch ein Problem in der Elektrik gibt:
    Wenn ich den Kabelbaum vom Lichtschalter direkt hinter der Lampe bewegen, geht das Licht aus. Vor 8 Wochen hatte ich mal festgestellt, das der Ochsenaugenblinker rechts mal gesponnen hatte.

    Ich weiß nicht, ob das Motorrad so etwas wie ein kräftiges Relais hat, was beim Bremsen durch den fehlerhaften Kabelbaum klickt oder so. Daher frage ich einfach mal nach Ideen.

    Ja und ich weiß... Ferndiagnosen sind nicht einfach.
    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    Wenn ich den Kabelbaum vom Lichtschalter direkt hinter der Lampe bewegen, geht das Licht aus. Vor 8 Wochen hatte ich mal festgestellt, das der Ochsenaugenblinker rechts mal gesponnen hatte.
    Das hatte ich auch anfang des Jahres. Unter dem Tank ist ein Stecker, wo alles an Elektrik zusammen kommt. Der war bei mir teilweise angeschmort. Der "Freundliche" hat mir dann genau das Kabel (Scheinwerfer) das verschmort war, um den Stecker herum überbrück. Weil ein neuer Stecker hätte er bestellen müssen und das hätte gedauert. Sagte er.
    Schau also mal alle Steckverbindung in der Lampe und unterm Tank nach. Vielleicht hast du nur irgend wo ne offene Stelle.
    Zum klacken beim bremsen kann ich nix sagen. Man müsste es mal hören.
    Gruss Heiko!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    Wegen dem "klick" beim Bremsen:
    Kontrollier mal ob alle Schrauben an vorderen Schutzblech fest sitzen.
    Ich hatte mal eine locker und das Klang fast wie ein Relais, dafür wars das Schutzblech das ein bisschen "gewippt" hat.
    Gruss Laurent

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    Hi,

    es ist der Bremssattel (Bremsgedöne am Vorderrad) ich hab das auch, sollte ich denn was Falsch gemacht haben? Habe die Schrauben etwas fester angezogen, nix. Beim Schutzblech war auch alles fest.

    Es sind wohl die Beläge die ein wenig Spiel haben. (Lucas) Bremst aber vorzüglich.

    Ich hab mal eine schwimmend gelagerte gefahren, Junge Junge die hat ein Radau gemacht.

    Schaun mer mal, was die anderen "Kompetenzen" sagen.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.091

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    zum Thema Bremse: so was ähnliches hatte ich mal beim Auto, nachdem ich billige Bremsbeläge eingebaut hatte. Die waren nich ganz passgenau (ein bißchen zu klein) da hatte ich dann auch ein Klacken. Bremsen tut's trotzdem, kann außerdem nicht so schnell festgammeln.
    Trotzdem ist die Bremse deine Lebensversicherung, laß am besten mal nen Fachmann draufschauen, falls du dir nicht sicher bist.

    Gruß, Daniel

  6. #6
    MetalMike
    Gast

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    HAste evtl mal das Lenkkopflager kontrolliert?
    Wenn das spiel hat kanns schonmal klackern (Hatte ich bisher nur bei meiner alten Dnepr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    Um die Bremse zu prüfen:

    Bock das Motorrad so auf, dass das Vorderrad in der Luft hängt. Dann betätigst du die vordere Bremse und mahst einen Riemen um den Bremshebel 'rum.
    Anschließend versuchst du einfach, das gebremste Vorderrad hin- und her zu drehen.

    Wenn es jetzt klick und Klack macht, dann liegt es an der Bremse und du kannst dich auf die Suche machen (Bremssattel auf Sattelhalter zu viel Spiel oder Bremsbeläge zu viel Spiel oder...)

    MfG,
    T aus W

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    Sorry, das ich noch nicht geantwortet hatte...
    Danke für die Tips. Weil es meine Lebensversicherung ist... frage ich auch und fahre gerade nicht. Anfang Oktober wird mein Vorderrad von der Werkstatt gewechselt. Da werde ich die Bremse mal prüfen lassen. Mit dem Licht scheint auch das rechte Ochsenauge betroffen zu sein...
    Naja.. ist ja nicht mehr die Jüngste... Danke für die Tips..da werde ich mal suchen und der Werksatt die Infos geben.

  9. #9
    opamoehre
    Gast

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    du must kohle haben, forderad ausbaun in der werkstatt kann ich mir nicht
    leisten, das grigt jeder Schüler hin.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Es klickt beim scharf Bremsen

    So... zum Fahren kam ich seit längerem aus familiären Gründen nicht.. aber kurze Aufklärung warum seit Freudenberg meine Bremse so geklickt hatte:

    In Freudenberg war ich so mutig und habe meine längst überfälligen Bremsbelege gewechselt. Dabei haben wir krampfhaft versucht den Bremszylinder wieder hinein zu bekommen. Erst mit einer Wasserpumpenzange, was leichte Eindrücke am Zylinder hinterlassen hatte und dann mit der Schraubzwinge.
    Dazu kommt, das der Zylinder nicht ordentlich gereinigt wurde.
    Ergebnis:
    Der Zylinder bewegte sich nicht ordenlich bzw. er hatte sich verkantet.
    Damit schliffen die neuen Bremsbelege und waren verglast. Es mußte alles auseinander genommen, gereinigt, entratet und neue Beläge wieder eingebaut werden.
    Zusätzlich war mein Radlager nur noch ein Rostklumpen von der Seite gesehen. Die Kugeln waren eigentlich nicht mehr zu sehen. :shocked:
    Irgendwie hatte ich nur noch Rost gesehen.
    Also der Werkstattbesuch war schon notwendig.

Ähnliche Themen

  1. Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung bekommen beim Bremsen "Saft"
    Von LS650-Junkie im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 00:22
  2. Else zwitschert beim Fahren und knallt beim ausmachen
    Von Highlander-ODW im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 09:23
  3. Klicken beim bremsen(Fußbremse) Hilfe!!!!!!!!!
    Von Hrikos im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 11:58
  4. Irgendwas wurde hier vertauscht? Beim Bremsen geht das Licht an!
    Von desmond im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:21
  5. Klopfendes Geräusch beim Bremsen
    Von coyote3 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •