Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124

Thema: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

  1. #31
    chris700
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Ich bohre immer solche schrauben raus...
    Das wichtigste ist das du mittig ankörnst...und dann mit einem 2er bohrer anfängst und bei einem 8er gewinde bei 6,5mm aufhöhrst.
    Danach mit einem 8er gewindeschneider das gewinde nachschneiden.
    Wenn dir der bohrer aus der mitte laufen sollte und das loch so richtig versaut ist dann würden da auch gewindebuchsen reinpassen..
    Das schafst du schon...


    Gruß Chris

  2. #32
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Das klingt auch nicht schlecht. Mit guten Bohrern sind wir ausgestattet. Wenn ich 6,5 bohre dann bleiben nur noch die Gewindegänge stehen. Vielleicht hilft dann der Caramba-Zauberspray mit dem Gewindeschneider, dass das Gewinde heil bleibt,.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Hallo Stelzer1,

    alle "Befunde" hab ich doch schon mal gesehen (erlebt). Bei der Auspuffschraube hast du (vielleicht) noch Glück gehabt. Es ist ja noch ein Gewindestummel zum Ansetzen. Also erstmal mir viel Rostlöser das Gewinde einjauchen und mind. eine Nacht lang wirken lassen. Dann versuch mal mit 2 Muttern (Kontermutter-Prinzip) den Gewindebolzen raus zu drehen. Wenn 2 normale Muttern nicht gehen, klappt´s vielleicht mit Flachmuttern (ca halb so dick) evtl. Muttern in der Länge kürzen (durchsägen). Aber beobachten, ob sich der Bolzen auch dreht, sonst reißt du ihn direkt am Kopf ab. Dann hilft nur Ausbohren und das geht besser mit abgenommenem Kopf.
    Den Kettenspanner würde ich auch modifizieren mit dem TBKS von Norbert; lohnt sich wirklich (keine Eigenkonstruktionen !!).
    Das Pulleyrad ist stark rostig --- läßt auf Spiel in der Verzahnung der Welle schließen. Also Riemen entspannen und kontrollieren, ob das Pulley auf der Welle Spiel hat. Wenn ja, abbauen und verzahnung kontrollieren. Wenn Verzahnung defekt (ausgeschlagen) ist ein neues Pulleyrad (ca. 100 €) fällig. Wenn Du Glück hast, ist die Welle noch einigermaßen (Werkstoff des Rades ist weicher als die Welle). Neues Pulley mit Drehmo 200 Nm (oder Schlagschrauber) festziehen. Wenn die Welle nicht mehr brauchbar sein sollte, wird eine teurere Massnahme (neue Ausgangswelle) fällig.
    Ist das Spiel zwischen neuem Pulleyrad und "alter" Welle nur leicht vergrößert, hat auch schon mal das "Kleben" (Spaltüberbrückung) mit Loctite Nr.?? geholfen. Die 130 Nm als Anzugsmoment (laut Rep.Buchj) reichen aber nicht aus.
    Stell doch mal Bilder von der Verzahnung am Pulleyrad -- wenn´s dann Spiel hat--- ins Forum.
    Viel Glück und keine unnötige Hast bei der Rep.

    Kruemel

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Dat bekommst du schon hin
    Zylinderkopp erwärmen iss quatsch. Der dehnt sich ja in alle richtungen aus, also auch das Gewindeloch. Mach das so wie der Norbert sagt oder bohr es aus. Is garnich so schlimm. Eingeklebt is da nix und wennes so wäre, wäre durch die Hitze der Sichereungslack schon wech. Also rann.
    Und ärger dich nich jetzt schon, da kommen noch andere Sachen. Sieh es mal positiv, so lernst du deine Else richtig kennen und schrauben gehört eben auch dazu. Bei meiner abgerissenen Krümmerschraube habe ich das Teil mit zwei Muttern gekontert und dann mit so nem Minibrenner aus dem Baumarkt (ca12€) die Schraube erhitzt. Mit dem Teil kannste gut auf den Punkt halten. Dann Schlüssel druff und leichte kurtze Schläge mit nem Hammerstiel. Kam dann wunderbar.

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  5. #35
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Ihr habt sicherlich die alten Bilder gesehen. Die abgedrehte Schraube steht nur noch knapp 1 mm raus.

    Das Pulley hab ich gleich mal abgemacht. So weit ich das deuten kann ist die Welle in Ordnung - aber das Rad schon recht spitz, so dass ein deutlicher Spalt zu erkennen ist. Da muss ich wohl gleich neben dem TBKS auch ein neues Pulley ordern? Das Pulley ging sehr einfach ab - kein großer Stress.









  6. #36
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Hallo Stelzer1,

    das erste Bild sieht nicht gut aus. :embarrassed:

    Ich hab die Befürchtung, da hast du ein größeres Problem mit der Welle.
    Die ist schon reichlich eingelaufen.
    Warte mal was unser Guru sagt.

    Gruss
    Gerhard

  7. #37
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Hi Gerhard ... ich bin bestürzt aber sehs nun auch: meinst Du das fehlende Material links nei jeder Erhebung - denn dort sehe ich direkt am Motorlager noch Material?

  8. #38
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    ja genau.
    Schau auf dein letztes Bild. Du drückst das Pulley nach oben.
    Bei dem Spiel oben muss das ja schon fast eiern.

    Geh mal ganz oben auf der Seite auf Reparaturen.
    Da findest du eine Preisliste.
    Und nimm dir nen Bier mit :embarrassed:

    Gruss
    Gerhard

  9. #39
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    und ich dachte, das Spiel kommt durch das abgenutzte Pulley und wenn ich das ersetze ist alles wieder gut.

    Das war da wohl ein Schuss in den Ofen.

    Ich hatte das gute Stück von Berlin nach Dresden überführt und die Maschine fuhr sich richtig gut. Der Motor klang gut ... aber das hier gibt mir nun echt den Rest ...

  10. #40
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Es gibt irgentwelche speziellen Kleber für große Spalte.
    Das kann halten. Geht allerdings dann nicht mehr ab.
    einige hier haben da schon Erfahrungen mit.

    Wart mal das hier noch gepostet wird.

    Viel Glück

    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Krümmerschraube abgerissen
    Von Chopper73 im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:16
  2. Krümmerschraube
    Von Artie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:15
  3. fertig isse
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 01:29
  4. welche modellreihe isse denn nun??
    Von sticht im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 12:08
  5. Auspuffkrümmerschraube abgerissen
    Von Butch im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •