Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 124

Thema: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Zitat Zitat von stelzer1 Beitrag anzeigen
    wenn das nicht klappt, dann besorg ich mir ein Linksdrall Set.
    Vorsicht, wenn dir der Linksdrall abbricht (kommt manchmal vor), hast du ein größeres Problem als vorher, dann ist auch nix mehr mit ausbohren. Versuch's erstmal mit Caramba, erwärmen, und viiieeel Geduld!

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Bei dem Pulleyproblem wirst du kein Caramba brauchen.
    Wenn das ausgeschlagen ist fällt es fast von selbst runter wenn die Mutter ab ist. :sad:

    Gruss
    Gerhard
    Bei meiner alten Else hat sich das Pulley so in die Verzahnung der Getriebewelle reingearbeitet, daß ich es nicht mehr ohne weiteres abbekomme, es ist lose, aber vorn hat sich ein übler Grat gebildet. (die hab ich gefahren, bevor ich Internet hatte....)

    Gruß, Daniel

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Bei mir war es damals so, dass eine Krümmerschraube auch sehr schwer herauszudrehen war. Mir ist der Kopf zum Glück nicht abgerissen, aber dafür kam das halbe Gewinde mit 'raus, weil die Schraube sich nicht so recht vom Alu trennen wollte.
    Wenn die Schraube da so fest drin sitzt, dass der Kopf beim Lösen reißt, dass brauchste das mit dem Linksausdreher garnicht erst probieren.
    Es sei denn, die war durch übermäßiges festziehen schon so geschwächt, dass der Kopf bisher nurnoch aus Gewohnheit am Rest der Schraube gehalten hat.

    Ich persönlich würde eine Mutter aufdrehen, anschweißen lassen und dann 'rausdrehen.
    Wenn Alu mit 'rauskommt, kannste sowieso nichts unternehmen, um das zu verhindern.

    Gruß,
    Thomas

  3. #23
    Backfire
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Sollte es am Schweißgerät mangeln, kann man auch beidseitig das Restgewinde abflachen (Dremel, Feile, ...) und anschließend einen Engländer (Rollgabelschlüssel ;) ) ansetzen.

    Ich denke aber immer noch, das am Auslasssystem etwas viel Hitze am Werke war, weshalb nun auch die Schraubverbindungen eine Extrabehandlung benötigen.

    Meine Auslassventile sind übrigens weder schwarz noch weiss. Im Grunde kann man die Ventile ähnlich beurteilen wie Zündkerzen. Bei unverbleitem Benzin mausgrau und bei historisch verbleiten Benzin rehbraun (was man schon 20 Jahre nicht mehr betanken kann; Elsentreiber sind also doch ein Rentnerclub wie häufig bespöttelt ). Weisse Ventile können mehrfache Ursachen haben. Neben mageren Gemisch auch ein falsches Ventilspiel oder nicht vollständig dichtende Ventilsitze.
    Ich mag mich täuschen, aber das andere übrig gebliebene Gewinde scheint auch nicht im besten Zustand zu sein. Ich habe mal gelernt, dass die ersten drei Gewindegänge 97% der Anzugskraft übertragen. Und gerade diese scheinen etwas ausgenudelt zu sein und man sieht einen Belag Kupferpaste, wenn ich mich nicht täusche. Also war am Krümmer schon jemand dran. Wobei ich Kupferpaste eher als suboptimal halte, eben weil zusätzlich Material zwischen Schraube und Gewinde eingebracht wird mit ensprechenden Resultat. Alu, Kupfer und Stahl und ein Elektrolyt (Salz?) und schon haben wir ein galvanisches Element.

  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    ich muß oft abgerissene krümmerschrauben aus dem kopf entfernen. diese hier ist glücklicherweise so abgerissen das noch etwas material sthengeblieben ist.

    erfahrungsgemäß bekommt man die kalt nicht rausgedreht weil eine oxidation zwischen den beiden unterschiedlichen materialien stattgefunden hat.

    ich nehme eine mutter M10 oder M12 und schweiße diese richtig fest an den vohandenen stumpf. keine M8 weil dann nur oberflächlich geschweißt werden kann und das dann meistens nicht hält. durch die hitze vom schweißen gibt die schraube dann sehr schnell nach und lässt sich ganz einfach rausdrehen.

    experimentieren würde ich mit der abgerissenen schraube nicht, wenn sie weiter vermurkst wird dann hilft nur noch ausbohren. und einen zylinderkopf mit einem heißluftfön so zu erwärmen das die schraube rausgeht ist ein schwieriges unterfangen weil, der kühlt schneller ab als einem lieb ist. wenn die mutter aufgeschweißt ist muß sie sofort rausgedreht werden, sofort heißt wenn sie nicht mehr glüht.

    nochmal zu farbe des ventils, die ist schon in ordnung so. das foto wurde mit blitz gemacht und es erscheint dadurch heller als es in wirklichkeit ist. die grundeinstellung der elsen ist meistens eine etwas magere einstellung das ist ja bekannt, aber es gibt keinen grund deswegen irgend etwas zu ändern.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #25
    Backfire
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    BTW wegen Oxidation die Du häufig vorfindest: zwischen Alu und Kupfer haben wir 2V Spannungsdifferenz in der Spannungsreihe also schon eine recht effektive Batterie. Legierter Stahl und Alu ist wesentlich weniger brisant und weniger anfällig.

    Kupferpaste an Graugussmotoren ist dagegen kein Problem da kaum Spannungsdifferenz vorhanden. Deshalb ist gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

    Ja, die Schweißmethode ist am sichersten. Nur hat nicht jeder eine voll ausgestattete Werkstatt im Hobbykeller. Und mit einem geöffneten Motor ist auch schlecht zu Werkstatt zu fahren

  6. #26
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    So Leute ... den letzen Eintrag hatte ich leider nicht mehr mitbekommen.

    Wir hatten eben eine Schraube aufgedreht und diese festgeschweißt - abkühlen lassen und dann habe ich ganz vorsichtige lösen wollen. Zwei, drei mal nachgesetzt und Knack :sad: war sie wieder 4mm kürzer. Ganz gerade abgedreht. Nun steht nur noch 1mm aus dem Zylinder raus. Die Schraube war unterhalb der Mutter weggedreht - also die Kraft vom Schlüssel konnte die aufgeschweißte Mutter gut übertragen.

    Mein Schweißer denkt, dass ein Linksdreher nun auch versagen wird. Ich habe trotzdem mal einen im Schnellversand beim Werkzeughändler ordern lassen.

    Ich kann Euch sagen .... so ein Mist. Meine erste Schrauberei nähert sich einem Totalschaden. Und dann hab ich noch gar nicht angefangen. Daran habe ich nicht im entferntesten Gedacht als mir der Kauf angeboten wurde - so gepflegt.

  7. #27
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    lass blos den linksausdrehzer weg, wenn der abbricht hast du den salat.

    wenn der rest der schraube nicht mehr weit rausguckt dann schweiße ich eine unterlegescheibe mit großem durchmesser auf den rest, groß damit iich außen nichts verbrenne. darauf nachher eine mutter. so habe ich noch jede abgebrochene schraube rausbekommen. im notfall halt rausbohren, linksusdreher sind der letzte mist die brechen mit ziemlicher sicherheit ab.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #28
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    @blue-thumper:

    OK - kein Linksdreher.

    Ich hab das nochmal mit dem Schweißer (ist vom Fach) besprochen. Wir werden das am Montag durchziehen.

    Anscheinend ist das meine letzte Möglichkeit. Am liebsten würde ich Sie Dir vorbeibringen, denn ich ahne Schlimmes - für alle Tipps wäre ich dankbar, die die Sache gelingen lassen. Wenn Du nicht so viel Schreiben willst, ich würde auch gern mal durchrufen.

    Danke&Grüße

  9. #29
    chris700
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Ja stimmt ganz genau.
    Kauf dir lieber einen hochwertigen bohrersatz mit dem kannst du die schraube rausbohren...


    Gruß Chris

  10. #30
    stelzer1
    Gast

    AW: nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?

    Ich hoffe zwar, dass es nicht dazukommen wird, doch kannst Du vorab hierzu paar Details zum fachgerechten Rausbohren nennen - so dass wir dass als Alternative im Anschluss angehen können?

    Was mich beim Ausdrehen wundert ist, dass die Schraube heiß sein soll - da dehnt sich doch das Material aus. Sollte nicht der Zylinder heiß sein und sich etwas dehnen und die Schraube kühl bleiben bzw. durch Eisspray sich zusammenziehen?

Ähnliche Themen

  1. Krümmerschraube abgerissen
    Von Chopper73 im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:16
  2. Krümmerschraube
    Von Artie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:15
  3. fertig isse
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 01:29
  4. welche modellreihe isse denn nun??
    Von sticht im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 12:08
  5. Auspuffkrümmerschraube abgerissen
    Von Butch im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •