Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: quietschen beim fahren

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    quietschen beim fahren

    hallo gemeinde,

    ick hab da mal ne frage, vorweg: ferndiagnosen sind schwer das weiß ich. kann aber sein das dies jemand schon hatte oder kennt.

    bin heute früh nach der schicht nach hause gefahren, mit der else. bei mir hat es geregnet. nach ca. 15min fahrt, fing es an (denke mal von vorne her) GWIEG-GWIEG-GWIEG-GWIEG-
    schon so ab 20km/h. wenn ich die kupplung gezogen hab war es weg, am stärksten fand ich es so ca. bei 40km/h im 3. gang.
    als ich heute nachmittag, auf dem weg zur werkstatt--weil stark besorgt-- ca. 10min gefahren bin, war es weg. straßen waren einigermaßen trocken. beim losfahren war die else noch nass und es GWIEG-GWIEG-GWIEG-GWIEG- gleich von anfang an.
    wie gesagt nach ca. 10min war es weg. bin denn umgekehrt. wollte mir nicht vom werkstattmeister einweisen lassen.

    muß ick mir sorgen machen? was kann das sein? den riemen würde ick als oberleihe ausschließen. der quietscht wenn er trocken ist. laß mir aber gerne belehren.

    danke an alle im voraus

    loki

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: quietschen beim fahren

    Das ist definitiv der Zahnriemen. Versuch, ihn genau mittig zu spannen, kontrolliere, ob er nicht zu stramm ist (muß sich in der Mitte locker um 90° drehen lassen)
    Bei verschlissenen Riemenrädern bekommst du das quietschen nicht mehr weg - gewöhn dich dran, oder rüste auf Kette um.

    Gruß, Daniel

  3. #3
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: quietschen beim fahren

    Mein Riemen quitscht ab und an, aber nur bei viel naß.
    Sollte aber unabhängig vom Kupplungsziehen sein.
    Gruß,
    Mefju

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast

    AW: quietschen beim fahren

    ..ist der Riemen!!! definitiv!!........meiner quietscht nicht mehr, zumindest nicht an meiner eLSe Gruss Chris

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: quietschen beim fahren

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Sollte aber unabhängig vom Kupplungsziehen sein.
    Warum? Meiner winselt eigentlich nur bei Last!

    Zitat Zitat von LokiBerlin Beitrag anzeigen
    ca. bei 40km/h im 3. gang.
    Wäre mir zu untertourig. Bei 40 bin ich noch im zweiten, erst ab über 50 im dritten.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: quietschen beim fahren

    danke erstmal, mein mechaniker hatte sich vor dem kauf alles angesehen, der riemen sieht sehr gut aus, nix ausgefranzt oder ähnliches. spannung ist auch ok, seine aussage. werde morgen nach der schicht gleichmal probieren ihn um 90° zu drehen.

    gruß loki

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: quietschen beim fahren

    Wäre mir zu untertourig. Bei 40 bin ich noch im zweiten, erst ab über 50 im dritten.

    Gruß
    Dennis[/QUOTE]


    bin noch am probieren, fahre ja das erste mal else. und das seit erst 200km.
    nun finde ich das auch total bescheuert hier im forum zu fragen: wann soll ick schalten, wieviel reifendruck, wann soll ick putzen usw. ick hoff du verstehst wat ick damit meine. im moment bin ick beim schalten bei 40km/h von 2. in 3. gang und fahre dann die 50km/h im 3. gang gemütlich weiter.
    habe schon festgestellt das die else bei untertouringes fahren bockt und zickt.
    muß mir eben halt langsam rantasten.

    danke, und ick bin für jeden tip offen
    loki

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Opalien
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    222

    AW: quietschen beim fahren

    wenn ich das so lese denke ich...
    1. ab 50 3. Gang else mags nicht so gern untertourig
    2. nimm aus deinem Werkzeugtäschen neben dem Batteriefach mal deine Spannvorrichung heraus und teste ob Riemenspannung ok ist.(Handbuch)
    Oft ist Riemen zu stark gespannt von der Werkstatt. Das hat zur Folge das
    dein Pully also vorderes Riemenrad sich lockert bzw. schon locker ist.
    Teste das als erstes, da neue Welle teuer.
    Man sollte den Riemen auch immer wieder mal sauber machen mit Spüli und Schwamm

    Mehr fällt mir grad auch nicht ein und meine Quitscht auch mal hier mal da:huh:

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: quietschen beim fahren

    danke,leider habe ich kein handbuch, habe nur den brief und den F-schein bekommen. will mir nach dem baldigen geldtag erst das reperaturbuch kaufen. ich werde mal das mit dem drehen des riemens testen. schreibe es denn auch hier rein.

    loki



    ........so ick war grad draußen, weils mir keine ruhe läßt. ick kann den riemen fast senkrecht drehen, 90°. in der unteren führung / lauf, sag ick jetzt mal. oben komm ick so schlecht ran. mit sehr viel kraft läßt er sich richtig senkrecht drehen.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192

    AW: quietschen beim fahren

    Wenn du den Riemen um 90° drehen kannst, ist es o.k. Vergiss die Prüffeder zum Prüfen der Riemenspannung. Damit ist der Riemen zu stramm.
    Um den festen Sitz des vord- Pulley´s zu prüfen musst du die Riemenspannung lockern (Hinterrad). Hoffentlich läßt sich dann das Pulley nicht hin und her bewegen und sitz fest auf der Welle.

    Gruß
    Kruemel

Ähnliche Themen

  1. Else zwitschert beim Fahren und knallt beim ausmachen
    Von Highlander-ODW im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 09:23
  2. Ls ging beim Fahren aus
    Von Knüppel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 16:44
  3. Lates knallen beim Fahren
    Von Michael im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Hohes Pfeifen beim Fahren????
    Von trucker1 im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 07:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •