Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

  1. #1
    Baschtel
    Gast

    War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    War grad wegen meim Umbauprojekt im Winter beim TÜV. Fragen waren:
    - offener Luftfilter: --> bis BJ89, Geräuschmessung erforderlich (54€)
    - Auspuff ohne e-Nummer oder Gutachten: --> nie, egal was ich mach.
    - Mitschwingender Fender: ja, wenn nicht an der Schwinge geschweißt wird und es kein splitterndes oder brüchiges Material ist. KZ darf max. 30° aus der Vertikalen geneigt sein
    - Rahmenhörnchen kürzen: --> keine Chance, veränderert die Schwingungseigenschaften des Rahmens... (Könnt ich ja mal mit bei uns ans Institut für Schwingungstechnik nehmen ) Nur mit Genehmigung von Suzuki

    Jetzt mal meine Frage: Hab ich ne Chace dass ich mit dem offenen Filter die Geräuschmessung besteh? Können ja schon recht laut sein... Würde zur Not dabei auch den org. Auspuff ranmontieren.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Hab´ ich auch noch vor mir. Bin auf Rückmeldungen echt gespannt, denn einige von uns fahren ja solche Teile

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Moin Moin,

    komischer Prüfer. Nen offenen Lufi bei passenden Geräuschen eintragen wollen aber beim Auspuff auf ein Gutachten bestehen. Versteh ich nicht. Geräuschmäßig wäre es das gleiche.

    Eigentlich müsste er ne Fahrgeräuschmessung machen. Dafür wären 54 Euro günstig. -> klären, was er für ne Geräuschmessung macht.

    Wenn er tatsächlich ne Fahrgeräuschmessung macht, dann dürfte es ein leichtes sein auch einen anderen Auspuff ohne Gutachten etc einzutragen, sofern die Geräusche passen.

    Nächste Frage wäre, ob er die eingetragenen Werte zur Grundlage macht oder die gesetzlich möglichen. Wenn er die eingetragenen nimmt wäre es eher ungünstig.

    Ich vermute mal, der Prüfer will ne Standgeräuschmessung machen, sofern die LS diese mit dem offenen Lufi und dem eingetragenen Wert einhält würde er den Lufi eintragen. Könnte eng werden.

    Ich würde mir nen Prüfer suchen der das auf Basis der gesetzlichen Werte mit ner Fahrgeräuschmessung macht. Dann komplett mit Auspuff und Lufi.

    Frag doch mal ob du die Schwinge bohren darfst. Zwei 6er Löcher komplett durch bringen ne super einfache Befestigung.

    Hörnchen absägen sollte auch möglich sein. Liegen hinter der Stoßdämpferaufnahme, von daher m. E. mit Schwingung etc. absoluter Quatsch. Stichwort Kragbalken.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Hallo Freunde,
    ich kann nur wiederholt dazu raten, nicht selbst zum TÜV zu fahren. Dort sind in der Regel Knalltüten zu Gange, die von Moppeds Null Ahnung haben und nur ihre Vorschriften zitieren. Geht zu nem Harley-Schrauber und laßt dort Euren TÜV machen. Die haben Prüfer an der Hand, die mit der Motorrad-Materie vertraut sind und den Ermessensspielraum zum Nutzen der Biker ausschöpfen. Kostet halt paar Pimperlinge mehr wegen der Werkstattbenutzung. Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrung gemacht. Müll bekommt man dort allerdings auch nicht eingetragen. An sicherheitsrelevanten Teile läßt der TÜV auch dort nichts durchgehen.
    Gruß
    Rudi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Moin Moin,

    @Rudi: da hab ich genau andere Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich auch etwas gesucht um gescheite Prüfer zu finden. Maximal haste einen Mann pro Prüfstelle der Ahnung hat. Der müsste dann auch noch wollen.

    Bei Harleyläden hab ich schon die dollsten Dinger erlebt, z. B. Eintrag Schwinge mit lichter Weite (also zwischen den Holmen) von 230 mm bei einem 230er Reifen auf 8,25 Zoll Felge (Breite Reifen ca 245 mm). Riemen nicht mal berücksichtigt. Son Eintrag ist nix wert.

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    @Jogi
    das ist natürlich (Sch...) Mist. So etwas sollte allerdings nicht passieren. Da war schon mal ein anderer Beitrag hier zu lesen, wo da sinngemäß geschrieben stand... Auch geTÜVter Unfug ist Unfug und schützt vor Schaden nicht....
    Das eigene Sicherheitsbedürfnis sollte man ja auch noch im Auge behalten.
    Der von Dir beschriebene Fall ist aber auch sehr krass. Dieser Prüfer war dort wohl fehl am Platz oder sturzbetrunken

    Gruß
    Rudi

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Hallo Kolegen,

    Da bin ich ganz Jogis Meinung: etwas laenger den passenden Pruefer suchen dann geht doch einiges. Da brauch man etwas Glueck jemanden zu finden der auch Bock hat selbsgebaute Teile und dergleich einzutragen. Die Pruefer der ersten Pruefstelle die ich angetestet hatte wollten mich fast verhaften. Der der es spaeter gemacht hat hattte bei einigen Details ueberhaupt kein Bedenken, ein paar Kleinigkeiten musste ich anders machen als ich das geplant hatte aber insgesamt o.k.

    Und wie schon etliche male von anderen Forenmitgliedern geschieben:
    VORHER mit dem Pruefer reden. Das bringt mitunter den entscheidenden Unterschied und erspart ne menge Aerger.

    Frohes Basteln.

    Thorsten

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Moin,

    es hängt viel vom Prüfer ab, das ist leider so.
    Das Beste, was mir mal passiert ist: ein TÜV-Prüfer wollte mir die Plakette für die Virago meiner Frau nicht geben mit der Begründung die Auspuffanlage wäre nicht zulässig (war die Originale!), da sie zum Gehweg hin abgeschrägte Enden hat. Ist bei der Virago aber nur Optik, die Abgase werden gerade rausgepustet, was man auch sehen kann, wenn man sich die Mühe macht hinzusehen. Nachdem er ne Viertelstunde in seinem Büro verschwunden war und recherchiert hat, kam er kleinlaut zurück und hat die Plakette draufgeklebt.

    Es gibt immer Solche und Solche. Es gibt auch echt fähige Leute beim TÜV. Die sind aber meiner Erfahrung nach nur in größeren Prüfstellen anzutreffen und sind u.U. auch nur zu bestimmten Terminen dort.

    Gruß, Guido

  9. #9
    Baschtel
    Gast

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Wow, da hab ich ja was losgetreten.

    Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke macht das wirklich kein Sinn mit dem Rahmen. Hätte mir als Maschinenbauer eigentlich auffallen müssen... Peinlich! Nur hatte ich gestern beim TÜV keine Zeit mir darüber gadanken zu machen. Ich hatte den Eindruck dass der Prüfer mich so schnell wie möglich wieder weg haben will. Und dementsprechend war halt auch das Gespräch. Aber da das nicht der erste und nicht der letzte Prüfer war, den ich den Winter besuche hab ich ja noch ein bißchen Gelegenheit den Umgang mit dem Ing zu üben
    Ich war übrigens an diesen Prüfer weitergeleitet worden. Scheint wohl der Ober-Ing von HP gewesen zu sein. Von den anderen hab ich immernur die Aussage bekommen, dass sie nur noch Sachen mit Gutachten eintragen können. Dabei war ich extra schon in ne Motorrad Werkstatt gegangen. War aber leider ne SUZUKI-Vertragswerkstatt.

    Immerhin kenn ich jetzt den Satz "Da müssen Sie sich nen anderen Prüfer suchen, ich mach das nicht" auswendig... Ich habs aber leider verpasst mal zu fragen wo ich einen kompetenten Prüfer finde

    Zum Thema Heckfender: Den will ich sowieso an den Aufnahmen der Sozius-Rasten festmachen. Da muss ich an der Schwinge nix Schrauben oder Schweißen. Das hätte mir sogar der Ing gestern abgenommen.

    @Jogi: Du scheinst ja schon einige Erfahrung mit TÜVern zu haben

    Vielleicht könnten wir hier ja mal ne Liste machen mit kompetenten Prüfern. Das würde die Sache für einige, die sowas noch vorhaben vielleicht vereinfachen.

    Ich werd jetzt erst mal nach die Prüfstelle in Darmstadt und Groß Bieberau anfahren und schauen was die so sagen. Ne Harley Bude wüsste ich jetzt gar nicht wo eine hier in der Umgebung sein soll... aber die Idee ist schon mal ne gute Alternative. Danke Rudi

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148

    AW: War grad beim TÜV - Besteh ich mit nem offenen Filter die Geräuschmessung???

    Moin Moin,

    ich glaub du hast mich falsch verstanden. Natürlich kannste die Hörnchen hinten absägen! Da hängt nix dran. Hab ich bei mir und anderen gemacht. Bei mir hab ich hinten ein Flacheisen drüber gebraten als Aufnahmepunkt für den Sitz. Bei mir ist das auch eingetragen. Ohne arrogant zu klingen würde ich schon behaupten einige Erfahrungen beim Tüv zu haben. Zumindest habe ich alle von dir angesprochenen Umbauten schon gemacht und getüvt. Genaueres unter www.savage-extrem.de falls die Seite noch nicht bekannt ist.

    Ne Liste mit kompetenten Prüfern veröffentlichen? Ich bin doch nicht blöd und bring meine Prüfer in Gefahr! Alle Einträge sind rechtlich sauber, allerdings gibt es immer Prüfer, die das anzweifeln und solche Einträge nicht machen würden. Meine Prüfer möchte ich nicht mit unnützen Diskussionen beschäftigen.

    Beispiel: Hatte vor Jahren bei der Chrissi die Raask-Dragpipe eintragen lassen. Geräuschmessung ging noch an der Prüfstelle mit nem guten Prüfer. Ein paar Jahre später wollte ich bei meiner BMW Supertrapps auch an der Prüfstelle eintragen lassen. Kommentar: Dürfen wir nicht mehr, da offiziell die Gebäude zu eng stehen, Asphalt nicht genormt ist etc. Müsste ca 50 km zu der Hauptprüfstelle fahren um eine richtige Fahrgeräuschmessung machen zu lassen. Mein Prüfer hat mir dann nur angeboten, dass wir, natürlich kostenlos, vorab eine Fahrgeräuschmessung machen ob ich überhaupt Chancen hätte. Ergebnis war, dass er mir je drei Scheiben bei den Supertrapps eintragen würde wenn er den dürfte.
    Bei der offiziellen Fahrgeräuschmessung hatte ich dann 4 Scheiben eingetragen bekommen, da die offiziell gemessen Werte geringer waren als die an meiner normalen Prüfstelle. Der zusätzliche Aufwand war aber deutlich höher.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. War mal heute beim TÜV
    Von Vogtländer im Forum So a Fuck
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 20:24
  2. hat jemand n offenen K&N Filter eingetragen?
    Von comgti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 00:25
  3. fieses Geräusch beim Starten
    Von schrauberknoef im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 09:08
  4. War heute beim TÜV.....
    Von Black-Spirit im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:31
  5. Ich war beim TÜV
    Von wolfreuber im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •