Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 7 Jahre nicht gelaufen

  1. #1
    Hallodertom
    Gast

    7 Jahre nicht gelaufen

    So!
    Bin nun Besitzer einer 10 Jahre alten Savage.
    Erstmal neue Batterie eingebaut, und Ventilspiel kontrolliert. Aber dann die erste Hürde. Hat 7 Jahre nicht gelaufen. der Vergaser ist total verklebt . Lässt sich mit der Hand nix bewegen. Werde mal jemand mit einem Ultraschallbad suchen. Hab mir sagen lassen das würde helfen.
    Na ja, dann fehlt noch der seitliche Deckel vom Batteriekasten. Da werde ich wohl erstmal was basteln müssen.
    Sollte der Schalter am Seitenständer nicht eine Lampe im Tacho anmachen? Bei mir jedenfalls nicht. Starter geht komischerweise auch bei ausgeklpptem Ständer. Glaub nicht, dass der TÜV das gut findet. Hat jemand ne Quelle für nen neuen Schalter?
    Wird der Tüv noch ein paar Tage auf mich warten müssen.
    Tom

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    712

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Hi Hallodertom,
    nee der schalter am ständer soll kein tacholicht anmachen, er soll den anlasser blockieren wenn der ständer unten ist.
    hat der tüv bei mir noch nie gescheckt, aber besser iss er funzt.

    gruss nevados

  3. #3
    Moderator Avatar von IN22
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    331

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Hallo

    Der Schalter soll nicht den Anlasser blokieren ;D. Er schaltet nur den Motor aus wenn du einen Gang einlegst ;D und der Ständer draußen ist.

    Gruß Ingo

  4. #4
    Hallodertom
    Gast

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Hallo!
    Ja was denn nun? Hab den Schalter durchgemessen. Der macht jedenfalls nix. Kann denn nicht mal jemand in die Garage gehen und es ausprobieren? ;) Blockiert er den Anlasser, oder macht er den Moror beim Gangeinlegen aus?
    ??????

  5. #5
    Moderator Avatar von IN22
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    331

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Hallo

    Motor aus beim Gang einlegen!!!

    sonst könntest du die Maschine nicht auf dem Ständer laufen lassen!!

    Gruß Ingo

  6. #6
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Hi Tom,
    Ingo hat recht; Schalter macht den Motor aus, wenn ein Gang eingelegt wird.
    Vergaser: Such nicht lange nach 'n Ultraschallreiniger (is sowieso Mumpitz). Bau den Vergaser auseinander, nimm 'n Pott mit Benzin und mach mit Pinsel und Bürste (Zahnbürste is gut!) Teil für Teil sauber. Dann siehste nämlich auch das es sauber ist, und du siehst ob Teile defekt sind. Mach die Düsen raus, bürste sie sauber und reinige die Düsenöffnung mit einem Zahnstocher oder einem angespitzten Hölzchen (einführen und unter leichtem Druck vorsichtig drehen, aber nicht abbrechen),sollst mal sehen wie die sauber werden; da kommt kein Ultraschall mit (alte Uhrmacherweisheit)! Dann alles trocknen, Kanäle durchpusten (wenn's geht, mit Druckluft, sonst mit dem Mund, aber aufpassen das keine Feuchtigkeit zurückbleibt!). Alles zusammenbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen; fertig (hoffentlich ;D ;D).

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Hallo Tom
    Wie schon gesagt wurde wird die Karre abgeschaltet wenn der Gang eingelegt wird. Den Schalter kannste doch einfach durchmessen . Linken Seitendeckel ab, den Steckerverbinder mit den zwei Kabeln auseinander ziehen (ich glaube eins ist grün mit weißen Faden und das andere Schwarz mit weißen Faden)Messgerät oder Prüflampe anklemmen und Schalter betätigen.
    Wenn die Lampe brennt iss der Schalter heile ;D ;D ;D

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  8. #8
    Hallodertom
    Gast

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    Danke für die Tips!
    Vergaser hab ich ausgebaut. Im Schwimmeregehäuse alles verklebt wie mit eingetrocknetem Honig. Düsen lassen sich nicht rausdrehen. Drosselklappe total fest. Alles verharzt. Hab einen Laden mit Ultraschall gefunden. Die sagten aber, sie hätten sowas noch nie gesehen. Wollen es versuchen, morgen nachmittag weiß ich mehr.
    Habs auch selber mit verschiedenen Lösungsmitteln (auch Nitro und Bremsenreiniger und Brennerreineiger aus Heizungstechnik usw.) versucht. Da löste sich nix. Wir werden sehen...
    Hat jemand einen gebrauchten Versager?

    Na ja, dann ist da noch der Schalter. Habs durchgemessen. Er schaltet nicht. Würde mich ja nicht weiter stören, schließlich ist der Seitenständer ja groß genug. Kann mir nicht vorstellen, dass man den vergisst. Aber ich brauche ja eine 21er Abnahme. Da versteht unser TÜV keinen Spaß. Hab heute erfahren dass ein neuer 65 EUs kostet. Da hab ich ja schon wieder Atemnot bekommen. Hat jemand eine Idee?
    Tom

  9. #9
    Lotzbub
    Gast

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    jo,

    es muss verhindert werden, das der ständer beim anfahren unten ist ;D

    wenn der ständer beim geradestellen des mopeds automatisch hoch geht iss auch gut ;D

    du musst den einhängepunkt der feder weiter nach hinten verlagern dann geht das ;D


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    Re: 7 Jahre nicht gelaufen

    da kannste aber auch was mit den Federn machen,das sich der Ständer von alleine hochklappt aber wie das geht weis ich auch nicht , aber da haben die Schrauber hier bestimmt auch noch Tips für.
    Aber dann muß zumindest der Kupplungsschalter funktionieren.
    Du kannst aber auch versuchen den Seitenständerschalter zu reparieren. Bei mir war da bloß der Metallschieber etwas verbogen

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

Ähnliche Themen

  1. Ganz blöd gelaufen....
    Von Jens im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 22:20
  2. Schöner Tag, und doch Dumm gelaufen
    Von hessekassel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 17:34
  3. dumm gelaufen .... gestanden
    Von der_Rudi im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:12
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:15
  5. 2006 Treffen, 20 Jahre LS und 5 Jahre IG
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •