@Martin: Um das zu verstehen muss man wohl zumindest eine Zeit lang in der DDR gelebt haben. Es war einfach ein ... anderes Leben als heute. Man kann es schlecht beschreiben. SED, Verfolgung, politischer Druck etc. ist ja nur die eine Seite. Auf der anderen Seite waren da viele Dinge, die man heute schon etwas vermissen könnte. Zum Beispiel Kindergarten-/Kinderkrippenplätze für alle Kinder, ohne dass die Eltern jeden Pfennig dreimal umdrehen mussten um zu gucken ob sie sich das leisten können. Es gab ein einheitliches Schulsystem, so dass sich die Eltern nicht schon in der 4. Klasse entscheiden mussten ob ihr Kind mal das Zeug fürs Abi haben wird oder nicht. In Sachsen gab es den gleichen Lehrplan wie in Brandenburg oder Mecklenburg, so dass die Schüler auch bei einem Umzug keine Probleme damit hatten. Ganztagsschule war eine Normalität und ich hatte nach dem Unterricht Spaß im Hort beim betreuten Hausaufgaben machen und Spielen. Auch der materielle Neid, wie es ihn hier und heute gibt, war bei weitem nicht so ausgeprägt.
Und was die (N)Ostalgie angeht - es gab in der DDR viele Produkte, die man einfach im Laufe der Zeit lieb gewonnen hatte und die nach der Wende dann einfach so verschwunden sind und an die man sich doch gerne wieder erinnert. Ich meine damit nicht unbedingt den Trabbi! Hierzulande gibt es das doch auch, nur halt nicht offensichtlich. Beispiele? Isetta-Treffen, Emaile-Reklameschilder die gesammelt werden, ...
Das Leben in der DDR war und ist halt ein Teil der Leute, den sie nicht verleugnen können / wollen, einfach weil das ein Teil ihres Lebens war. Denkst du nicht auch ab und zu an deine Kindheit / Jugend etc. zurück? Bevor du fragst: Als die Wende kam war ich 17 und hatte gerade mit der Lehre angefangen...

Aber warum die Leute jetzt die Linke / PDS wählen kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass sie von den anderen "großen" Parteien einfach nur enttäuscht sind...


@Lucy: Stimmt! Leider!


@uotte: Was hat denn die Royal Air Force damit zu tun? :huh:
Nee, das ist auch keine Lösung!