Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wenig Leistung nach Motorwechsel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    Wenig Leistung nach Motorwechsel

    Mahlzeit

    letzte Woche habe ich den Motor meiner Ls (EZ.'97) zu Instandsetzungs-Zwecken (48.000 km) ausgebaut. Und weil ich noch einen kompletten Motor (12.000 km Laufleistung, Bj: keine Ahnung, weil ich die dammischen Papiere gez im Chaos hier nicht finde, aber irgendwas nach '86) inne Garage liegen hatte, habe ich den dann eingebaut. Hat auch soweit alles prima funktioniert. Der jetzt eingebaute Motor stand 3 Jahre. Trotzdem nach Zugabe von Öl und Fluten des Vergaser nach zweimal kurz Anlasser betätigen angesprungen. (Sogar mit dem zugehörigen ebenfalls drei Jahre rumliegenden und ungereinigten Vergaser )

    So, ich mich natürlich ob der gelungenen Operation gefreut und am nächsten Tag zur Arbeit mit der Karre. Bis zur Autobahn ca 5 km schön warmgefahren. Und dann, auf der Bahn das große Erstaunen: Der Motor dreht nicht richtig hoch und hat dementsprechend im oberen Drehzahlbereich praktisch keine Leistung. Mit 2 Km Anlauf auf der Geraden kommt man so auf ca. satte 100 km/h. Und außerdem hatte ich den Eindruck das sich das gesamte Aggregat eher anhörte wie'n Sack voll Nüsse (ja-doch, ich konnte das wahrnehmen, weil ich zu eben diesen Hörprobezwecken einen unbehandelten Originalauspuff angeschraubt habe.)

    Und weil ich dann mal wieder auf Dienstreise durfte und keine Zeit hatte, habe ich das Möppi zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Der konnte aber nichts fehlerhaftes feststellen. Hat mal die Ventile nachgestellt, den definitiv funktionierenden Vergaser, mit dem der andere Motor befeuert wurde, rangeschraubt und gemessen und getan...aber nix! Dann meinte er, es könnte an der Zündung liegen und wollte dann die CDI (Zündbox) die origanl zu dem Motor gehört mal dranbasteln. Und dabei hat er feststellen müssen, dass diese nicht zu meinem Kabelbaum passt. Die CDI (und der Kabelbaum) an meinem Rahmen hat zwei Stecker und die vom alten Ersatzteilmoped hat nur einen. Die Anzahl der Kabel scheint aber gleich zu sein. Keine Ahnung was das gez wieder für 'ne Schei.... ist, die Suzuki da verbastelt hat.

    Lange Rede - kurzer Sinn: kennt sich da jemand mit aus? kann es tatsächlich sein, dass diese dammische Zündbox für das Problem verantwortlich ist? Und wenn ja, wie bekomme ich das hin? Habe nämlich keine Lust, den ganzen Kabelbaum zu wechseln

    Achso, ehe ihr fragt:

    Benzin ist frisch
    Benzinfilter ist sauber
    Luftfilter ist neu (Und der Schnorchel nicht vertopft)
    Kerze ist neu
    Vergaser ist tadellos (auch die Membran)
    Unterdruckschlauch ist i.O.
    Betterie ist neu und voll aufgeladen (14,8 Volt)
    Ventile sind eingestellt
    Deko ist eingestellt

    Die gesamte Zylinder-Einheit war noch nie offen. Hatte mir lediglich mal die Kupplung ausgeliehen (Insider und FB'ler wissen warum :embarrassed:) und diese jetzt wieder zurückverplanzt...

    Danke für eure Tipps. Aber was Elektrik angeht (CDI) da muss ich echt passen...

    Grüße vom Belgier

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    wechsel einfach den limarotor vom einen motor zum anderen und schon läuft der. 97er baujahr und um die 90er baujahr CDI passen nicht zusammen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    Danke Norbert,

    werde ich die Woche dann mal machen...


    Grüße vom Belgier

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    Tach, ich binnet nochma'

    nur noch kurze Frage. Is et nich einfacher, wenn's nur an der CDI liegt, die zum jetzt eingebauten Motor gehörige Zündbox einzubauen..d.h. den passenden Stecker an meinen Kabelbaum zu löten? wären ja nur 6 Käbelchen!?

    Grüße vom Belgier

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    müßte auch gehen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    Danke Norbert,

    werde ich die Woche dann mal machen...


    Grüße vom Belgier

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    So, nur der Vollständigkeit halber - falls mal jemand ein ähnliches Problemchen hat:

    Die Else läuft wieder. Habe die die Zündbox (CDI) vom anderen Motor rangebastelt. Dabei gab es zu dem Problem der unterschiedlichen Anzahl Stecker (ab '97 zwei Stecker 1 mit 7 Kabeln und einen mit 2 Kabeln, BJ davor gab's nur einen Stecker mit 6 Kabeln) Das Käbelchen, welches also zuviel ist, ist ein braun-schwarzes und gehört zu dem wegen Einhaltung der Abgaswerte am Vergaser eingebauten Schalter. Habe dieses Kabel einfach ignoriert, alle anderen laut Schaltplan angelötet - und gehofft, dass die Pin-Belegung des Steckers mit der "alten" CDI identisch ist. Hat funktioniert - nichts ist durchgebrannt oder abgeraucht

    Und wenn der andere Motor dann überholt ist, muss ich einfach nur wieder die Stecker umlöten und gut iss....


    Grüße vom Belgier
    ...der vielleicht doch noch mal elektrischer wird....

    PS.: ein Teil ist latürnich gelogen: gelötet hat "Lord Helmchen", also der Jochen...weil: der kann so watt? :-)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    371

    AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    cool!

  9. #9
    SNNOP
    Gast

    Reden AW: Wenig Leistung nach Motorwechsel

    ich muss den treat noch mal hoch holen...

    hallo also mit diesen ominösen stecker habe ich auch schon herumgetüfftelt.
    bei meiner 98er ist der ja originalerweise dran.
    ich meine wenn der abgezogen ist dann ist die eLSe irgentwie lebendiger
    kommt schneller auf touren kommt von unten raus und zieht auch besser...
    ich fahr schon 3jahre abgezogen.. haha der freundliche TÜV mann sagte mir allerdings schon 2mal das die ASU werte nicht so toll sind.. und ich doch mal der sache auf den grund gehen sollte.. :)) und den aufkleber?? bekomme ich den den?? JA klar.. so schlimm ist es nicht.... D A N K E und tschüss :aetsch:

    ronnie

Ähnliche Themen

  1. Vergaser macht zu wenig Unterdruck?
    Von daettnauer im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 09:09
  2. wenig Federweg nach Umbau mitschwingender Fender
    Von chips_schlucker im Forum Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 10:08
  3. probleme nach motorwechsel.
    Von Biker-WDA im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 22:02
  4. Unterschiede Leistung vor / nach Bj. 96: Was umbauen?
    Von Bauer im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 19:24
  5. Klappern nach Motorwechsel
    Von Ganja im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •