Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Quiekende Geräusche

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144

    Quiekende Geräusche

    Habe mal wieder ein Problem.
    Habe meine Else vor kurzem auf der linken Seite abgelegt. Nach ca 70 Km bemerkte ich, daß sie leise quiekende Geräusche von sich gibt, die mit der Zeit immer lauter wurden. Haben geschaut, ob irgendwas verbogen ist und schleift aber nix zu sehen, haben das Spiel im Hinterrad getestet aber da ist keins, dann sagte der freundliche Suzukihändler, daß das Stützlager am hinteren Pulleyrad gerne den Geist aufgibt und es hatte auch Spiel also wurde nun das Lager und der Wellendichtring (Gummiring) getauscht. Als alles eingebaut war, Test im aufgebockten Zustand und das quieken war weg, was vorher im aufgebockten Zustand nach eingelegtem Gang zu hören war. Also bin ich heute freudestrahlend auf meine Else gestiegen und wollte eine Runde drehen und siehe da, da war es wieder das quieken. Zwar nicht so laut wie vorher aber es ist eben nicht weg. WAS KANN DAS SEIN????????? Es klingt als wenn Metall an Metall reibt. Es ist kein Dauerton sondern quiek quiek quiek.

    Ich weiß, es klingt albern aber wie soll ich es anders beschreiben?

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Quiekende Geräusche

    Überprüfe mal, ob die obere Riemenabdeckung hinten am Riemenrad schleift.
    Bei mir hat sich das so angehört, als ob man eine Handsense schärft, nur schneller.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144

    AW: Quiekende Geräusche

    Wir haben eigentlich schon alles kontrolliert, ob irgendwo was schleift. Ich habe ja nun auch ein verchromtes Pulleycover drauf und es sind keine Schleifspuren zu sehen. Es sind soweit ich das gesehen habe, überall genügend Abstände aber es hat definitiv in Verbindung mit dem Antrieb was zu tun denn im Leerlauf ist kein Geräusch, nur wenn der Riemen sich in Bewegung setzt bzw. sobald sich das Hinterrad dreht.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    46

    AW: Quiekende Geräusche

    ieku ieku
    ab ca. 1.30

    das ist das Einzigste was mir dazu einfällt ;)


    xD

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Quiekende Geräusche

    Hallo Chopperlove,
    das quiecken ist vermutlich das verbreitete Riemenquietschen: Wie heftig war denn dieses Ablegen?
    Schlimmstenfalls hat sich der Rahmen etwas verzogen und der Riemen fluchtet nicht mehr. Reibe mal die Riemenflanken mit mit Kerzenwachs ein.
    Bei mir ist das Riemenquietschen auch nicht ganz wegzukriegen. Hab schon alles probiert. Lager gewechselt, Bleche an den Ruckdämpfern beigelegt etc. Am schlimmsten ist es bei Nässe.
    Dur kannst höchstens versuchen das Hinterrad auszurichten. Es ist auch oft der Riemen zu straff gespannt.

    Gruß
    Rudi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144

    AW: Quiekende Geräusche

    Hallo Rudi,
    den Riemen habe ich mit Riemenspray eingesprüht, daß es was mit zu straff zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen denn das quieken trat ja ganz plötzlich auf. Rahmen verzogen - glaube ich auch nicht, bin aus einer Grundstücksausfahrt raus die sehr steil nach oben ging und wollte nach links auf eine schmale Straße auffahren. Vorderrad war schon auf der Straße, Hinterrad war im Sand und dann noch zu stark den Lenker nach links eingeschlagen und dann fing sie an zu kippen. Es kam mir vor wie in Zeitlupe, habe mit aller Kraft festgehalten aber als sie über den Punkt drüber war, konnte ich sie nicht mehr halten und hab sie so sanft es möglich war sacken lassen. Gott sei Dank ist am Lack kein Schaden entstanden. Nur an der Seite vom Ochsenauge paar Kratzer. Das Hinterrad hatten wir ja nun draußen und es ist perfekt ausgerichtet, daran kann es also auch nicht liegen

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144

    AW: Quiekende Geräusche

    Zitat Zitat von Scoti17 Beitrag anzeigen
    ieku ieku
    ab ca. 1.30

    das ist das Einzigste was mir dazu einfällt ;)


    xD

    Nicht schlecht Scoti, hab mal ins Video reingeschaut, aber mein Problem hat das leider nicht gelöst

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Quiekende Geräusche

    na dabei hat sich der Rahmen nicht verzogen.
    Ein Schwachpunkt bei der eLSe ist auch das linke Schwingenlager. Durch die linkslastige Lage beim Abstellen auf dem Seitenständer läuft eingedrungenes Regenwasser oder Schwitz(Kondems-)wasser immer in das linke Schwingenlager. Durch mangelnde Pflege(wer macht das dort schon) und Korossion wird dieses Lager oft defekt. Ich kann mir vorstellen, dass auch dadurch Spiel in der Schwinge entstehen kann. Es ist manchmal auch Zufall dass ein festegstellter Mangel mit einem Ereignis zusammenfällt aber kein ursächlicher Zusammenhang besteht. Soll heißen... weitersuchen
    gruß
    Rudi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Quiekende Geräusche

    Bitte schraube die Abdeckung vom kleinen Riemenrad mal ab und fahre dann mal. Vielleicht schleift da was.
    Gruss Heiko!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopperlove
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    144

    AW: Quiekende Geräusche

    Habe ich auch schon dran gedacht, obwohl ich sagen würde, es kommt eher von hinten. Ich werde wohl auch mal den Riemenschutz abbauen und dann mal fahren, vielleicht schleift doch irgendwo was, was man so nicht sieht. Verflixte Sucherei.

Ähnliche Themen

  1. geräusche
    Von geronimo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 16:51
  2. Geräusche aus Motor???
    Von feuchtwangen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 23:02
  3. Geräusche
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 10:39
  4. Geräusche vom Hinterrad
    Von Older im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:17
  5. Unschöne Geräusche...
    Von Stefan im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •