Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Unfallanalyse

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456

    AW: Unfallanalyse

    Tagsüber nur Fernlicht und trotzdem letztes Jahr auf gut ausgebauter, übersichtlicher Strecke fast vom Bock geschossen worden. "Da war nur ein Radfahrer." sagte der gute Mann, als ich ihn einige km weiter zur Rede stellen konnte.

    Dieser "Radfahrer" trug Lederklamotten und Helm. Das "Fahrrad" hatte einen Hilfsmotor mit 650 ccm und beachtlich helles Licht! :angry:

    Gruß Harald

  2. #42
    Z. Cochrane
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    nach gut nem halben jahr melde ich mich hier auch nochmal. bin jetzt im neunten unfallfreien jahr von neu jahren am steuer und hab mir in diesem lebensjahr vorgenommen, die zehn voll zu machen.
    auch wenns fast passiert wäre, allerdings mit meinem schönen, alten audi (80 B2 SC). ich wollte ein fahrzeug überholen, dass innerorts erst elendig langsam wurde, dann fast stehen blieb und natürlich genau in dem moment losfuhr und blinkte (leider in dieser reihenfolge), als ich kurz davor war zu passieren. schlenker nach äußerst links und beschleunigen hat uns da gerettet, bremsen hätte nicht mehr ausgereicht. da hab ich mich im nachhinein sehr geärgert, weil ich das als moppedfahrer mit grundhaltung "alle wollen mich umbringen" hätte erahnen müssen.
    vor zwei wochen ist dann ein auto mit pferdeanhänger völlig grundlos ausgeschert, als ich überholen wollte. überholen ist echt scheiße, macht kein spaß mehr

    was ich auch schon zwei mal dieses jahr beobachten durfte: pkw, die in völlig unübersichtlicher lage (rechtskurven, serpentinen) andere pkw überholen. haben die alle drohnen in der luft und nen boardcomputer mit echtzeit-verkehrs-karte oder wie? einige scheinen da echt zu pokern gemäß "kommt schon keiner". ich meine pkw gegen pkw wäre ja noch zu überleben... aber man stelle sich einfach mal den anblick vor, wie man als moppedfahrer aus der schräglage heraus feststellen muss, dass gegenspur und eigene spur mit sich überholenden pkw gefüllt sind...

    immerhin ist der einzige verkehrstote, den ich dieses jahr gesehen habe, ein reh gewesen...

    na ja, und ich bin jetzt auf ne anständige lederjacke umgestiegen, mit protektoren aufgerüstet (hab ich aber nicht aus dem reh selbst gemacht). in der hoffnung, dass ihre einzige funktion bleibt, mich gut aussehen zu lassen wenn sie mir irgendwann mal die wirbelsäule rettet hab ich da aber auch nichts gegen.

    noch ein link: http://www.blaulichtreporter.de/
    ist ne seite von einem reporter, interessant für den raum NRW. berichtet oft über moppedunfälle. da kann man sich immer wieder mal dran erinnern, woran man eigentlich nicht erinnert werden will. sehenswert sind auch die schockvideos. allerdings nur, wenn ihr die nerven habt. auch den link zu verkehrsirsinn kann man sich mal angucken.
    da sei vor allem auf zwei links hingewiesen: http://www.verkehrsirrsinn.de/risiko...rradtipps.html oder auch http://www.verkehrsirrsinn.de/risiko...4.html#site994

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Lächeln AW: Unfallanalyse

    Hi,

    an dieser Stelle kann ich mich vielleicht auch einbringen. Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich beruflich die Pflege, die wegen Motorradunfällen im Rolli sitzen. Als ich zum ersten Mal diese Arbeit angetreten habe, habe ich mir am Abend zu Hause eine kompl. Montur mit Protektoren beim Louis bestellt und den Billighelm gegen einen Caberg getauscht. Seitdem meine Frau letztes Jahr einen schweren Rollerunfall hatte, trage ich sie auch konsequent.

    Seit letztem Jahr trage ich auch immer die Warnweste vom ADAC spez. für Biker. Mein Fahrlehrer war dann auch nach der ersten Ausfahrt total begeistert, und meinte, er hätte mich ja total gut gesehen. Anscheinend anders als sonst. Oh Mann.....

    Aber das mit dem Fernlicht werde ich auch mal ausprobieren.

    LG


    Chris

  4. #44
    Gonzo
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Nun möchte ich doch auch mal meinen Senf zum Thema dazu geben.

    Die Seite ist ja schön und gut aber selbst wenn man sich an alles hält was da steht ist man nicht vor nem Crash sicher.

    Habe ich letztes Jahr selber erlebt. Ich war nicht zu schnell, bin vorrausschauend gefahren, hatte Licht an, es haben keine Autos die Sicht verstellt und ich hatte auch keine Sonne im Rücken. Trotzdem ist der blinde Autofahrer, obwohl er an der Kreuzung schon angehalten hatte, einfach losgefahren. Aber erst so spät, dass ich noch nicht mal mehr an das Bremsen denken konnte.

    Hab es noch geschafft geistesgegenwärtig aufzustehen um eventuell über das Auto drüber zu kommen aber heutige Autos werden ja alle im Format Minivan oder SUV gebaut (steht eigentlich keiner mehr auf formschöne Autos). Ergebnis der Aktion, ich bin wie ein nasser Sack gegen die Fahrertür gedonnert und durfte den Sommer über zwei Operationen am Knie über mich ergehen lassen, war 4 Monate krank geschrieben und Mopped war im Arsch.

    Das Positive an der Sache der Gegner hat 100 % Schuld bekommen. Aber trotz das ich so ziemlich alles richtig gemacht habe und die Situation einfach war hat es den Unfall nicht verhindert.

    Mein persönlichen Fazit: Man kann gar nicht so dumm denken wie sich manche Leute im Straßenverkehr verhalten.

  5. #45
    Z. Cochrane
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    hi,

    die tipps vermindern das risiko natürlich nur. vor dem was dir passiert ist, ist man nie sicher. aber es senkt die wahrscheinlichkeit doch merklich...

    was auf jeden fall interessant wäre, wäre mal eine unfallstatistik nach motorradmodell...

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Unfallanalyse

    Ein guter Bekannter von mir ist Bestatter. Der ist mittlerweile überzeugt davon, dass diese bunten Lederkombis nur dazu gut sind, die Leute an einem Stück aus der Böschung schleifen zu können.
    Er sagt, dass er in erster Linie bunte Plastik-Eierfeilen, aber auch Tourer und Reiseenduros, jedoch keinen einzigen Chopperfahrer 'aufgelesen' hat.
    Meistens sind es die bunten Naturfreunde.

    Er selber fährt auch Motorrad, ne stylishe olle Satte-Liter-Schüssel, Yamaha TR-1.

    Unfallstatistik nach Modell, da würde ich direkt behaupten dass die ersten beiden Plätze an Suzuki für die GSX-R und Kawasaki für die Ninja gehen. :-(

    Grüße vom Tin !

  7. #47
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    59

    AW: Unfallanalyse

    Ging mir letzten September ähnlich, konnte allerdings noch etwa 8m bremsen.
    Hänge mal den Track von meinem GPS an.
    Den .txt dann in .gpx ändern.

    Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #48
    Janosch
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    hab die datei mal mit google earth geladen... hast du da am ende sowas wie ne "8" hingelegt?sah aus nach scharf rechts, dann in gegenrichtung gewendet und direkt nochmal nach links gerissen...

  9. #49
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    59

    AW: Unfallanalyse

    Hallo Janosch, nein habe ich nicht. Das Gps hat weiter aufgezeichnet als die LS650 auf dem Boden lag. War ein direkter Stop, ohne jeden Schlenker. Sind so die Ungenauigkeiten. Aber die Tabelle ist soweit interessant, da da alle Daten zu sehen sind.

    Gruß

    Hans

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •