Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Unfallanalyse

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Unfallanalyse

    Eines verstehe ich nicht:
    Der Motorradfahrer wird übersehen

    Erkennbar fahren
    - Licht
    - Lichhupe oder Hupe
    - dynamisches Fahren
    Keine von den Maßnahmen hilft, wenn man übersehen wird, außer der Hupe vielleicht, obwohl ich denke, mein Auspuff ist eher zu hören. Im Gegenteil, Lichthupe wird zumindest in unseren Breiten als Verzicht der Vorfahrt gewertet. Es wird also genau das Gegenteil erreicht von dem, was eigentlich eintreten sollte. Seitdem jeder Popanz mit angetackerten Taglicht-LED fährt, ist der Sicherheitsgewinn durch das Fahren mit Abblendlicht auf 0 gesunken.

  2. #32
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434

    AW: Unfallanalyse

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Eines verstehe ich nicht:
    Keine von den Maßnahmen hilft, wenn man übersehen wird, außer der Hupe vielleicht, obwohl ich denke, mein Auspuff ist eher zu hören. Im Gegenteil, Lichthupe wird zumindest in unseren Breiten als Verzicht der Vorfahrt gewertet. Es wird also genau das Gegenteil erreicht von dem, was eigentlich eintreten sollte. Seitdem jeder Popanz mit angetackerten Taglicht-LED fährt, ist der Sicherheitsgewinn durch das Fahren mit Abblendlicht auf 0 gesunken.
    Ich bin jahrelang mit Sonne im Rücken zur Arbeit gefahren und mit Sonne im Rücken nach hause gekommen. Da gabs ein paar unangenehme Situationen mit dem Gegenverkehr. Seitdem fahre ich nur mit Fernlicht.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Unfallanalyse

    Ich sprach von Abblendlicht. Dauernd den Gegenverkehr mit Fernlicht anzufunzeln ist aber auch nicht die feine Art

  4. #34
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Wenn ich das lese wird mir Angst....................das Problem ist aber auch die sich ständig weiter entwickelnde Technik, so hat ein normaler PKW von heute auch mehr PS als die Spitzenrennwagen aus der Epoche der heute 80-90 Jährigen welche immer noch selbst fahren.......ein 328er BMW mit 80 PS war damals (1938) nee Waffe. Das hat heute jeder Polo unter der Haube, und die Bikes von denen alla NSU 501 T oder Standart 500er liefen unglaubliche 90 Sachen....... viele der Älteren Verkehrsteilnehmer kommen da heutzutage nicht mehr mit und Selbstüberschätzung/Uneinsichtigkeit ist an der Tagesordnung.............. Gruss Chris

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Unfallanalyse

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    ... viele der Älteren Verkehrsteilnehmer kommen da heutzutage nicht mehr mit
    Ja, so ist es. Mein Vati zB hat mir nicht geglaubt dass es Serienmottorräder zu kaufen gibt, die die 300 km/h Marke knacken.

    Gröööt !
    Chris

  6. #36
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Was werden die jüngeren nur über uns "Sturköppe" sagen, wenn wir mal so alt sind

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Unfallanalyse

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Was werden die jüngeren nur über uns "Sturköppe" sagen, wenn wir mal so alt sind
    Die werden alle sterben.
    Die Zeit arbeitet für uns.
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  8. #38
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Nein!!!, die werden nicht sterben!
    Die werden schaffen und unsere kleine Rente bezahlen!
    So wie wir im Moment die Rente unserer Alten bezahlen!
    Und wenn wir ihnen das einprügeln müssen,
    irgendwann müssen die Jungen (die glauben, nicht arbeiten zu müssen)
    einsehen,
    daß sie eingehen, wenn die nächst-jüngere Generation nicht arbeiten geht und Sozialleistungen einzahlt!
    Es liegt auch in unseren Händen, Werte zu vermitteln und wir müssen dabei ehrlich, aber nicht zwangsläufig "lieb" zur nächsten Generation sein!
    Der Staat hat in dieser hinsicht voll versagt, aber das heißt ja nicht, dass wir von aller Schuld entbunden sind.
    Es ist unsere Generation, die jetzt am Zug ist, egal ob Lehrer, Handwerker oder Verkäufer,...
    Die Jungen können nicht lernen/verstehen, was wir ihnen nicht vorleben/zeigen!
    Wenn du also siehst, das ein Junger sich unpäßlich verhält, dann lerne ihn!
    (einfach nur urteilen ist einfach)
    Ich weiß, das klingt geschwollen, aber ich lebe danach!
    Wenn du die Erfahrung der "Alten" und den Tatendrang der "Neuen" kombinieren kannst, kann es nur besser werden
    Von der Politik haben wir nichts zu erwarten, es wird alles nur soviel besser, wie wir es machen!
    Gruß,
    Mefju

  9. #39
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434

    AW: Unfallanalyse

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Abblendlicht. Dauernd den Gegenverkehr mit Fernlicht anzufunzeln ist aber auch nicht die feine Art
    ich bin auch nicht immer mit Fernlicht unterwegs. Aber wenn ich hier nachmittags durch unsere Pampa fahre gibts immer das gleiche Szenario. Es kommen mir 3 bis 4 LKW entgegen. Meistens gibts dann noch so Deppen die noch schnell überholen müssen. Da hb ich mir schon manches mal einen Panzer mit Fernlicht gewünscht. Drüber und eine Gefahr weniger.

    Die gleichen Knallköppe kommen auch manchmal quer. Da sieht man richtig wie die noch beschleunigen um wenige Meter vor mir über die Straße zu kommen. Ok, das kommt nicht so oft vor.

    Ich bilde mir ein das ist weniger geworden seit ich mit Fernlicht fahre, besonders die Überholer im Gegenverkehr.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: Unfallanalyse

    also ich teste seit letztes jahr in belgien die fernlichtfahrerei am tag permanent und ich finds gut , seitdem hab ich keine notbremsung oder doofe ausweichmanöver mehr machen müssen , auch der oppa aus der nachbarschaft wartet brav an seiner garagenausfahrt...wofür wir früher 95/100w birnen eingebaut haben(die wurden immer heiß und waren oft kaputt und richtig teuer ) , das geht auch mit einfach nur fernlicht , und wenns dämmert schalt ich halt auf abblendlicht !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •