Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Unfallanalyse

  1. #1
    Z. Cochrane
    Gast

    Unfallanalyse

    hi ihr,

    in meiner nähe in leverkusen haben sich nen paar biker zusammengerauft und ne recht gute homepage gemacht. ein unterpunkt ist die unfallanalyse. der link ist http://www.motorradfahrer-lev.de/unfall.htm

    ich selbst halte es für recht lohnend, sich das mal durchzulesen. die tipps dort könnten dem ein oder anderen von euch die else oder vielleicht sogar den eigenen arsch retten.
    lg,

    Z

  2. #2
    tachpostmann
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Ist ne echt tolle Seite ; Danke für die Info

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Unfallanalyse

    Ja, das ist eine interessante Seite. Vieles davon habe ich auch beim ADAC-Fahrsicherheitstraining gesagt bekommen (nicht nur die Unfallanalyse).

    Gruß,
    Sören

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Unfallanalyse

    Schöne Seite, aber nix Neues, oder?
    1. Motorradfahrer werden schlechter, später erkannt (Silhouette).
    2. Dadurch ist es schwerer die Annäherungsgeschwindigkeit richtig einzuschätzen.
    das nehme ich mir schon ewig zu Herzen und habe es bisher immer geschafft heil nachhause zu kommen

    Wir haben einen großen Vorteil: einen super Rundumblick. Der Körper nimmt das auch war und schärft die Sinne. Kein Quatsch!

    (Bis 2 Promille klappt das ) Spässle

    Gruß
    Stephan

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Unfallanalyse

    Ganz ehrlich? Wenn ich als Anfänger diese Seite lesen würde, wäre ich bestimmt ertst mal abgeschreckt. Viel zu kompliziert und umfassend, was man alles so wissen/können muss, wenn man Mopped fährt.
    Gruss Heiko!

  6. #6
    Ganja
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Tach,
    hab mir den Link noch nicht angesehen. Aber trotzdem meine ich das man als Motorradfahrer viel können und wissen muss. Man muss sogar für die Autofahrer mitdenken. Wer das nicht kann oder will der sollte kein Mopped fahren. Da ist Abschreckung ganz gut.

    Ganja

  7. #7
    Z. Cochrane
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    ich denke ein kleinen wenig abschreckung ist vll gar nicht so schlecht.

    sich nen bisschen einzulesen halte ich für gut. sensibilisiert zu werden für die wirklich unfallträchtigen situationen. ich hab mir z.b. angewöhnt an einmündungen, wo ich erahne übersehen zu werden, leiche schlenker zu fahren... ganz leicht, dass ich vll von meiner urspünglichen fahrspur 20cm nach links und rechts ausweiche -> was ein wenig tänzelt wird nicht so leicht übersehen.

    es reicht ja für den anfang sich zu merken, dass über 50% darauf zurückgehen, dass ein fahrzeug in eine straße einfährt und euch übersieht, oder vor euch - eure spur kreuzend - abbiegt. und sich dann nach und nach für die anderen situationen zu sensibilisieren.

    ich bin übrigens auch einer der vollidioten, die wenn sie nachts fahren, eine warnweste tragen. das ist vll nicht sehr bikerhaft. aber meine klamotten sind schwarz. und ich hab kein bock, wenn ich mich nachts lege, vom nächsten und vll übernächsten und überübernächsten jedes mal ein stück tiefer in den asphalt gedrückt zu werden ;)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Unfallanalyse

    ich bin übrigens auch einer der vollidioten, die wenn sie nachts fahren, eine warnweste tragen. das ist vll nicht sehr bikerhaft. aber meine klamotten sind schwarz. und ich hab kein bock, wenn ich mich nachts lege, vom nächsten und vll übernächsten und überübernächsten jedes mal ein stück tiefer in den asphalt gedrückt zu werden ;)
    Oder einfach Beleuchtung einschalten.
    Gruss Heiko!

  9. #9
    Silentbob
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    Ich hatte mal so eine schöne Situation das man mich nicht gesehen hat bei einer Kreuzung, durch einen Parkenden Unimog am Gehweg.

    Mein gefühl hat mir in dem Moment gesagt "etwas langsamer" und meine einstelleung war das da nun ein Fahrzeug rauskommt.

    Ist dann auch passiert, nur das der PKW dann Quer zu auf meiner spur Stehen bleibt und mich der Fahrer nur dumm anglotzt, dann nicht, da ich aber schon vorbereitet war das da überhaupt ein Fahrzeug rauskam, habe ich schon den Gegenverkehr begutachtet der Glücklicherweiße nicht vorhanden war.

    Ruckzug ausgewichen, vollbremsung gemacht, Seitenständer raus und von der else abgesprungen. ( Nach dem sie stand XD )

    Bin dann auf das Fahrzeug zu maschiert und hab den Helm abgenommen, ok ich sah in dem Moment wohl eher aus als würde ich die Karre von dem Kerl in seine einzelteile zerlegen aber ok, was macht der gute man, legt den gang ein und macht nen wheele und sich aus dem staub XDDD

    Ich glaub dem wird sowas nicht nochmal passieren, mir natürlich auch nicht

  10. #10
    Z. Cochrane
    Gast

    AW: Unfallanalyse

    @hjw:

    also die beiden motorradfahrer, die ich auf der autobahn hab liegen sehen... naja, schön wenn die maschinen leuchten. was bringt mir das, wenn ich 100m weniger weit geflogen bin? ok, wenn man vorher noch schnell fernlicht anmacht etc etc... oder glaubst du ich rede davon, im stand umzukippen?

    @silentbob:

    sehr ähnliche situation hab ich gut 1 bis 2x im jahr wenn ich mit dem audi unterwegs bin... auf 4 rädern ist das generell etwas unkritischer. aber coole reaktion von dir :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •