Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Gabelsimmeringe ausbauen

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Hallo !

    Ich hab meine Eisenmöhre leicht über den Seitenstänger gekippt (damit das Vorderrad abhebt) und dann hinten links mit nem Autoreifen abgestützt. Den Lenker habe ich auf rechtsanschlag festgebunden. Das ging hervorragend und war auch recht stabil.

    Grüße vom Chris !

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Zitat Zitat von BlackBär Beitrag anzeigen
    so hab ich meine ELSE auf gebockt zur gabel reperratur
    die letzte Seite vom BG heftchen lässt grüßen

  3. #43
    vogtlaender
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    es ist vollbracht. Heute habe ich das Vorderrad wieder eingebaut. Außer festsitzenden Schrauben und einer Gabel die nicht aus der Halterung wollte ging es recht gut. Zum Lösen der unteren Verschlußschrauben bin ich zu meinem Reifendienst. Mit seinem Schlagschrauber war das kein Problem. Der Scherenheber von Louis+zwei Hölzer hat sich dabei auch bestens bewehrt.

    Grüße aus Naumburg

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179

    Ausrufezeichen *Rauskram*

    Hiho @ all
    Da ich seit fast ner Woche stolzer besitzer der eLSe bin und auch schon nen Deko-Aus-Modul verbaut hab (also fleißig am optimieren bin),
    steht als nächstes entweder nen TBKS oder aber ne Gabelüberholung an.
    Da ich die letzten Tage noch nutzen will und der TBKS mehr in Winter rein passieren soll. Plane ich momentan die Gabel-Soft-Überholung.
    Als erstes: Meine Gabel ist noch dicht.
    Problem wieso ich was machen will/muss:
    Die Staubkappen haben Rost angesetzt und eine Seite liegt die Dichlippe nichtmehr sauber an. Daher ist ein Austausch zwingend erforderlich.
    Jetzt die Frage: Sollte man gleich alles machen?
    Oder geht man da nach dem Moto: "Don´t touch running Systems" vor?
    Währe es Sinvoll nur die Staubkappen zu wechseln? Oder je nach Zustand entsprechend auch den Sprengring und wenn man schon so weit ist und genau gucken kann auch gleich den Simmering?
    Da hier diverse Meinungen gegen die Simmeringe von Saito sprechen, wie schaut das mit den Staubkappen aus?
    Louis ist für mich eine relativ einfache sache hin zu kommen und daher würde ich die Staubkappen denn dort beziehen.
    STAUBKAPPENSET 8 SAITO währe meiner Meinung nach die passende Alternative da Louis leider die LS650 nich bei den Staubkappen führt konnte ich nur mit andere Modelle vergleichen.
    Kommt also auf einen Versuch an.
    Falls das nichts werden sollte, weiß einer welchen Freundlichen man in Berlin P*Berg anfahren kann?
    Langer Text garkein Sin. Da ich über die Sufu diverse tolle sachen schon gefundn hab zum ein und ausbau. Sind die Staubkappen leider recht kurz gekommen
    Dankööö an alle Helfer

  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.377

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Hi,

    wenn die Gabel dicht ist und gut federt würde ich gar nichts machen?!
    "Staubkappen / Rost und Dichtlippe" verstehe ich nicht;
    wenn es einen zwingenden Grund gibt die Gabel zu zerlegen
    - und sie ansonsten o.k. ist -
    würde ich zu den kaputten Sachen noch das Öl wechseln; das kost` nicht viel.

    Natürlich kann man eine LS Gabel auch ohne "größeren Anlass" reparieren und optimieren: Verschleißteile neu, andere Federn, polieren, neue Lenkkopflager, Dichtungen,....
    Aber ich bin der Meinung, das das nicht viel bringt.
    Wenn kein "richtiger" Schaden vorliegt, wird sich das Fahrverhalten z.B. kaum verbessern.

    MFG, Bauer

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Naja, das Problem das ich sehe ist das auf der einen Seite die Staubkappe nicht mehr an dem Tauchrohr anliegt.
    Da sind ca 2mm Luft zwischen.
    Ich weiß jetzt nicht ob das was ausmacht aber ich kann mir gut vorstellen das wenn es mal etwas regnet der Dreck sich durch die Staubkappe kämpft und mir dann eventuell den Simmering kaput macht.
    Oder ist meine Befürchtung unbegründet und ich sollte es wirklich so lassen und fahren bis der Simmering an Dichtigkeit verliert?

  7. #47
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.377

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Hi,

    alles klar, jezz hab ichs gecheckt!
    Ich würde in dem Fall - falls Du die Stand- und Tauchrohre der Gabel selber zerlegt kriegst - die Simmerringe und auch die "Drahtklemmen" die die halten, mit machen.

    Wenn Du das nicht selber kannst bzw. keinen kennst der das für Dich machen kann, würde ich die Standrohre ausbauen und nur Staubkappen, "Drahtklemmen" und Öl machen.
    (Ansonsten würdest Du ja heile Teile / Simmerringe für teures Geld in der Werrkstatt wechseln lassen, da wäre ich zu geizig.)

    MFG, Bauer

  8. #48
    hammer
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Der Name sagt es: die Staubkappen sollen vor Staub schützen. Regendicht sind die nie. Für die Dichtung ist der Simmenring zuständig.
    Wenn schon die Gabel auseinander genommen wird, dann sollte gleich alle Verschleissteile gewechselt werden (Staubkappen, Simmerringe*, Oel, ev. Gleitbuchsen)

    :sad: *) der Wellendichtring heisst korrekt Simmer-Ring nach dem Erfinder Walther Simmer (Wikipedia) und nicht mit n geschrieben wie immer wieder gelesen wird.

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Ich denke ich werds versuchen selbst zu machen. An meiner S50 hab ichs auch schon gemacht und soooo viel anders kann es eigentlich ja auch nicht sein.
    Die Frage ist jetzt nur woher bekomm ich die Ersatzteile?
    Wenn ich die Gabel sowieso zerlege währe es doch nur Sinvoll auch gleich alle Verschleißteile zu wechseln.
    Wenn die Simmeringe natürlich noch schick sind könnte man sich das große Zerlegen auch sparen.

  10. #50
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Zitat Zitat von Gesiima Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt nur woher bekomm ich die Ersatzteile?
    Da würd ich mal stark überlegen! Kleiner Tip: Bei ALDI und LIDL wahrscheinlich nicht.

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

Ähnliche Themen

  1. Motor Ausbauen!!
    Von daniel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:45
  2. Frontfender ausbauen...
    Von wolfsister im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:03
  3. Gabelsimmeringe
    Von digga im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 23:01
  4. Motor ausbauen
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •