Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

  1. #1
    wildrot
    Gast

    Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    Hallo Forum,

    in ein paar Stunden werden mein Lappen und meine eLSe–Fahrer–Dasein zwei Wochen alt, die ersten 400 Meilen habe ich schon runter.

    Die kleinen Anfangsmissverständnisse zwischen der alten Dame und mir sind aus der Welt: Es läuft kein Benzin mehr aus dem Vergaser, dank 2.8 Bar hinten und 2.3 vorne ist die Sache plötzlich sehr viel leichtfüßiger. Nachdem mir das Kennzeichen zweimal abvibriert ist (davon haben sich 1x stumpf die Schrauben durch das Schild gefressen :huh:) hängt es an Kabelbindern, ebenso wie die (komplett durchgeleierte) Feder des Seitenständers … Ersatz ist bestellt.

    So weit, so gut. Nun überlege ich, ob ich den bald wieder anstehenden Pflichtbesuch bei meinen Eltern (Route) auf der Karre absolvieren soll, oder doch lieber auf Zug, Flugzeug oder Mitfahrgelegenheit ausweiche.

    Eine Strecke sind immerhin 600km, ich würde — von Tank– und Rauchstopps mal abgesehen — mehr oder minder durchfahren wollen und rechne dafür mit ca. 11 bis 12 Stunden, sofern mir die Landstraßen nicht irgendwann doch auf den Keks gehen und ich auf die (bah!) Autobahn wechsele.

    Gibt es —*abgesehen von Sitzfleisch —*eurer Meinung nach irgendwas, was ich unbedingt an Ersatzteilen o.ä. mitnehmen sollte? Gibt es "klassische" Überraschungen, die die eLSe für mich auf Langstrecken bereithält?

    Auf Antworten freut sich,
    wildrot

  2. #2
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    die kleine schafft das schon, überraschungen kann es natürlich immer geben
    bei langstrecken immer wieder mal nach dem öl schauen
    ich habe immer ca. 0,5 l reserve dabei, ab und zu will sie einen schluck

    was du da vorhast ist eine (landschaftlich) schöne strecke, bin vor 2 wochen nach EF gefahren
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    Moin Moin,

    mach hinter das Kennzeichen eine Aluplatte 1,5 - 2 mm. Kennzeichen mit Poppnieten drauf und das ganze verschrauben. Dann hälts. Größere Unterlegscheiben dazu und es passt.

    Ich würde mir überlegen ob ich nicht zumindest einen Teil Autobahn fahren würde. Geht aber auch ohne. Wenn du ohne große Pausen fährst kannst du grob nen Schnitt von 60 km/h auf Landstraße und 80 km/h auf Autobahn ansetzen. Damit bin ich auf Langstrecke immer gut klargekommen.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    wildrot
    Gast

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    Autobahn macht mir auf der Else ehrlich gesagt null Spaß. Nach spätestens 20 km ertappe ich mich dabei, dass ich mich an die letzten 5 Minuten nicht erinnern kann - Hirn ist aus.

    Auf der Fahrschulmaschine (ER6n) wars etwas spaßiger, da gingen halt auch dauerhaft und krampffrei 150 Sachen, wenn ich die offene unterm Hintern hatte. Bei der Else heben mir ab 120 die Beine von den Fußrasten ab :p

    Fazit: So viel wies nur irgend geht, will ich gemütlich Landstraßen cruisen.

    Danke für den Tipp mit dem Kennzeichen!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    Hi Wildrot,
    na, genug Zigaretten solltest du scho einpacken...:aetsch:
    Bin auch am überlegen, mal so weite Strecken zu fahren, zb nach faak nächsten Monat. Allein ist das halt so ne Sache... Wenn du ein Handy mitnimmst, dann kannst du im schlimmsten falle deine eltern anrufen.

    Von der Technischen Seite seh ich persönlich keine probleme, und von der Fahrerischen Seite her, wirst du sicherlich auf einer solchen tour sehr viel dazulernen.

    Immer unterhalb vom limit bleiben,.....dann machts auch spaß...

    Wenn du fährst, berichte bitte wie`s war..

    Martin

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    also nen Kupplungs bzw. Gaszug mitzunehmen kann nie schaden , gelle Steffi

    gibt bei Louis so Reperatursets. Nimmt nich viel Platz weg und wenn was reißt stehste nich blöd da!
    mein Fotoblog: klick!

  7. #7
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    Ich hab' weiter noch 'ne Ersatzkerze, Kabelbinder und so ein Reifenpannenspray dabei.
    Wobei wir in der Pfalz gesehen haben, daß das auch nicht immer hilft.
    Gruß,
    Mefju

  8. #8
    grisu
    Gast

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    erstmal würde ich gutes Wetter einpacken, dann 0,5Öl (kleine Sprudelflasche) und Rep-Satz für Kupplungs.-+Gaszug, wünsche die viel Spass und gute ,gesunde Fahrt komm heil wieder

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    Ich würde Zeit einpacken. Solche Kampfstrecken gehen auf´s Gemüt.
    Schau Dich um und wo´s Dir gefällt halt an und mach mal Pause. Finde auch die Geduld Dir mal ´ne Kirche, oder sonst was an der Du vorbei kommst näher anzuschauen. Dann merkst Du erst wie schön biken ist.

    600Km mit dem Vorsatz so schnell wie möglich dort zu sein? Da nehme ich lieber das Auto oder den ICE

    Gruß
    Stephan

    p.s.: Schau Dir die Touren von Lucy an und vor allem ihre Bilder, dann weisst Du was ich meine.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?

    He .. nix da SPRUDELflasche ! Das ist auch voll verboten und so !
    Ausserdem gibts doch 0,5l Kunststoff-Ölflaschen, die so nen Gummiauszugshals haben.
    Die habe ich (meistens) dabei, dann ist es ein bissl einfacher bei heissem Motor die Hälfte rein und andere Hälfte daneben zu kippen

    Ein bissl Werkzeug und das bereits Genannte solltest Du auch einpacken.
    Mein Zusatzvorschlag: ein kleines aufblasbares Sitzkissen ;-)

    Wenn Du ein bissl Gepäck dabei hast, dann schnall das 'so' auf den Hobel dass Du Dich bequem dran anlehnen kannst. Aber nicht einpennen !

    Schrottfreie Fahrt und Viel Spass dabei
    vom Chris

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungswerte Langstrecke
    Von johnboyschneider im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:30
  2. Wie lang muss der Heckfender sein?
    Von martin im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 10:13
  3. man muss schon bisl verrückt sein
    Von s_point im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:01
  4. Auf was muss ich achten?
    Von Romer im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •