Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Was macht die Strippe

  1. #51
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von martin101088 Beitrag anzeigen
    woher weiß die cdi denn dass gestartet wird (zwecks zündverstellung)
    entweder durch niedriges drehzahlsignal oder durch das schwarze käbelchen. da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
    genau durch das schwarze kabel zum beispiel.

    und zum thema falsche angaben der werkstattbücher, für jeden fehler 1000 € und ich würde mich zur ruhe setzen.:smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #52
    hammer
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    Ja ja, Papier ist geduldig - und dieses Forum auch. Vielleicht nimmt sich jemand die Mühe und schliesst eine negative bzw. positive Spannung am Draht an und löst so das Rätsel abschliessend. Wenn die Angabe auf der Zeichnung stimmt, müsste der Motor bei negativer Spannung abschalten. Oder der Zündzeitpunkt müsste sich bei positiver Spannung verändern (oder beides wäre auch noch möglich).
    Ich tendiere aber zu denken, dass der Draht der Verstellung des Zündzeitpunktes dient. Die Diode hat dann eine Schutzfunktion gegen Überspannung, z.B. Induktionsspannungen beim Prellen des Anlasserrelais (oder ev. wenn der Anlasser nach dem Anspringen kurz auf eine höhere Drehzahl beschleunigt wird und dann als Generator mehr als 12 Volt liefert). Wer hat recht?

  3. #53
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    ......woher weiß die cdi denn dass gestartet wird (zwecks zündverstellung)
    entweder durch niedriges drehzahlsignal oder durch das schwarze käbelchen. da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    mfg martin
    Die Zündung erfolgt wenn die CDI Saft hat und ein Signal vom Pickup kommt, und die Verstellung wird dann über die Drehzahl geregelt. Sonst würde das Anschieben ja nicht klappen.
    ja die normale zündverstellung, wenn es eine weitere spätverstellung zum starten geben sollte ist die natürlich nicht drehzahlabhängig sondern würde beim starten mit dem anlasser durch eine gesonderte schaltung geregelt. anschieben ginge auch mit 4-5 grad vorzündung, starten mit anlasser auch allerdings wäre die gefahr des zurückschlagens stärker.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #54
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von hammer Beitrag anzeigen
    Vielleicht nimmt sich jemand die Mühe und schliesst eine negative bzw. positive Spannung am Draht an und löst so das Rätsel abschliessend. Wenn die Angabe auf der Zeichnung stimmt, müsste der Motor bei negativer Spannung abschalten. Oder der Zündzeitpunkt müsste sich bei positiver Spannung verändern (oder beides wäre auch noch möglich).
    jo, das kann jemand machen der CDI´s im überfluss hat es gibt einen schönen kurzschluss.:smiley:

    das schwarze kabel hat nur strom beim starten wenn der motor läuft ist die leitung strohmlos.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #55
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    so, ich habe jetzt das schwarze kabel vom rest getrennt der motor springt normal an. wenn ich jetzt plus 12 volt an das schwarze kabel klemme direkt zur CDI dann passiert nichts, der motor läuft brav weiter. ob sich die zündung dadurch 1 - 2 grad später einstellt kann ich nicht prüfen weil kein drehendes teil von außen zugänglich ist wo ich eine markierung anbringen kann, und extra den limadeckel öffnen und den motor ohne öl laufenlassen möchte ich jetzt doch nicht.:aetsch:

    ich gehe bei solchen dingen immer logisch vor. nehmen wir mal an das kabel soll tatsächlich ein rückschlagen verhindern, beim starten unlogisch denn wenn der motor durch die 4 - 5 grad frühzündung zurückschlägt stimmt ja die drehrichtung, er schlägt ja nur zurück weil die kerze schon gefunkt hat und der kolben durch z.b. durch einen defekten anlasserfreilauf den OT nicht überwinden konnte. logischerweise würde dann das laut suzuki genannte verfahren das zurückschlagen nicht verhindern.

    anspringen tut der motor rückwärts nicht, also auch da wäre das verfahren unlogisch.

    das schwarze kabel hat strom wenn man den anlasserknopf betätigt danach nicht mehr, also wird der CDI mitgeteilt das gerade gestartet wird und was für einen grund außer spätstellung der zündung sollte das ganze dann haben?

    überbrückt auf keinen fall das schwarze kabel zu plus ohne den stecker zu trennen, kurzschluss.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #56
    Kradler
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    Nachdem ich hier soviel über das Geheimnis des schwarzen Kabels gelesen habe,wollte ich auch für mich mal einen Test machen.

    Ich habe folgenes gemacht.
    1. Sitzbank und Tank runter. Zündkerze raus und an Masse befestigt.
    Gang rein und Zündung an. Dann vorwärts geschoben. Kerze funkt natürlich.

    2. Das ominöse schwarze Kabel entfernt und erst vor dann rückwärts
    geschoben, Kerze funkt in beiden Richtungen.

    3.Dann das Kabel wieder angeschlossen und rückwärts geschoben. Anlasser dreht mit und Kerze funkt nicht.

    Fazit : Das Kabel verhindert den Zündfunken beim rückwärtsdrehen.

    War wohl eine etwas robuste Testmethode, aber nun wollt ich es mal
    wissen. Ach ja, meine LS läuft noch!

    So das wars dann erstmal für mich ,ich werd jetzt alles wieder zusammenbauen und noch ne Runde fahren, haben hier noch 25 Grad.

  7. #57
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ................. ob sich die zündung dadurch 1 - 2 grad später einstellt kann ich nicht prüfen weil kein drehendes teil von außen zugänglich ist ....................
    Man müsste doch einfach nur zum testen das Pickup-Signal und das Zündsignal auf einen Oszilloskop legen und schauen was passiert wenn man aufs Schwarze Kabel Saft gibt, das man natürlich vorher vom Anlasser trennt. Ich kanns momentan leider nicht machen weil meine Kiste schon zerlegt ist.

    Und wenn es tatsächlich nur eine Zündverstellung beim Anlassen bewirkt wäre allerdings der Text bezüglich der Zündungstrennschaltung irgendwie Quatsch.
    MFG Dieter



  8. #58
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    beim nächsten offenen motor werde ich testen ob es eine spätzündung beim startvorgang gibt.

    ich werde den motor von hand durchdrehen (natürlich ohne kerze) und wenns funkt eine markierung machen, einmal mit plus 12 volt auf dem schwarzen kabel und einmal ohne. aber sooo wichtig ist mir das ganze eigentlich nicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #59
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Man müsste doch einfach nur zum testen das Pickup-Signal und das Zündsignal auf einen Oszilloskop legen und schauen was passiert wenn man aufs Schwarze Kabel Saft gibt, das man natürlich vorher vom Anlasser trennt. Ich kanns momentan leider nicht machen weil meine Kiste schon zerlegt ist.

    Und wenn es tatsächlich nur eine Zündverstellung beim Anlassen bewirkt wäre allerdings der Text bezüglich der Zündungstrennschaltung irgendwie Quatsch.
    wenn man gerade ein oszilloscop hat ja, wenn nicht.....
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #60
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ......... aber sooo wichtig ist mir das ganze eigentlich nicht.
    Mir eigentlich auch nicht, aber hätt ja auch ne einfache Antwort sein können.:smiley:
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das mit der Abgasuntersuchung??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 19:56
  2. Elektrik macht was sie will ........
    Von scherbi72 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:16
  3. eLSe macht mucken
    Von Beinhartwienrocker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 11:27
  4. wer macht den Abwasch?
    Von Regierung im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:56
  5. Macht zicken, die Kleine ....
    Von aerodactyl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •