Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Was macht die Strippe

  1. #41
    martin101088
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von Bembelsche Beitrag anzeigen
    Stell Dir mal vor, der Motor steht genau im OT mit verdichtetem Gemisch im Brennraum und eine Zündung erfolgt. In dem Moment kann die KW durch die Zündung sowohl rechts als auch links herum gedreht werden. Der Motor "läuft" nicht in falscher richtung, aber einen "Schubs" in die falsche Richtung kanns doch geben.
    servus

    das ist prinzipiel richtig das die cdi von nem induktivgeber das drehzahlsignal erhält bei dem nicht erkannt werden kann wie rum die kw dreht.

    aber wie stellt ihr euch das vor mit der zündabschaltung über rückstrom erfassung etc.

    nehmen wir mal an im der kolben wandert beim abstellen gerade auf ot zu und wird dann aber durch die kompression zurückgeschlagen.

    wie soll den die cdi die zündung unterbrechen über einen rückstrom wenn noch garnicht auf den freilauf gehauen wurde und der anlasser spannung erzeugen kann.

    ist mir schleierhaft

    gruß martin

  2. #42
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Was macht die Strippe

    Hallo,
    In dem originalem Suzuki „supplementary service manual” von 1986 steht in englisch die gleiche Erklärung wie in der von Kradler eingestellten deutschen Version.

    Das ganze kann doch nur wirken, solange der Anlasser mechanisch greift.
    Die Situation Motor abstellen brauchen wir also nicht betrachten.


    Also nehmen wir mal an die Mandbuch beschreibung stimmt. Wie könnte das dann ablaufen.
    Folgende Idee.
    Batterie ist schwach.
    Starterknopf wird und bleibt betätigt.
    Anlasser arbeitet mit wenig Kraft und Schwung.
    Impulsgeber am Limarotor sagt der CDI “Gemisch zünde jetzt mal“.

    Besteht jetzt die Möglichkeit, das der Kolben vor OT wieder zurück will?
    Wenn ja, kriegt der Anlasser das sofort mit. Er müsste nämlich unmittelbar auf Drehzahl null gehen und dann anders herum wollen. Die Spannungsverhältnisse an der Plusklemme des Anlassers müssen sich bei noch betätigtem Anlasserrelais also schlagartig ändern. Über die schwarze Strippe an dieser + Klemme kann die CDI also irgendwie reagieren und zwar bevor der Motor zwei Umdrehung verkehrt herum macht.
    Wenn der Motor zwei komplette Umdrehungen macht, käme der Impulsgeber mit seiner hinteren Kante im Zündtakt an der OT Position vorbei und würde noch früher einen Zündbefehl abgeben.

    So, weitere Ideen bitte zur Lösung des Rätsels.


    Gruss
    Gerhard

  3. #43
    martin101088
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    @ gerhard
    die zündung muss immer so eingestellt sein, dass sich unter berücksichtigung der flammenfrontausbreitungsdauer die wirkliche explosion kurz nach ot aufbaut

    ich denke wir denken viel zu kompliziert.
    die anschlüsse der cdi sind ja nicht allzu viele.
    woher weiß die cdi denn dass gestartet wird (zwecks zündverstellung)
    entweder durch niedriges drehzahlsignal oder durch das schwarze käbelchen. da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    mfg martin

  4. #44
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Was macht die Strippe

    @Martin,

    seh ich ja auch so.

    Das gestartet wird, oder werden soll (Anlasser kriegt Spannung) kann die CDI doch nur über dieses Kabel kriegen, wenn das Anlasserrelais schließt.

    Norbert hat in seinem ersten Beitrag zu diesem Thema ja geschrieben, dass wärend des Laufes der Zündzeitpunkt über das "Drehzahl"-"Zünd" Signal des Gebers verstellt wird.
    Ich habe auch nur vermutet, das wärend des startens über das schwarze Kabe lauf Spätzündung gestellt wird.
    Das Thema rückwärts Lauf kommt ja aus der Anleitung.
    Evtl. wissen die Japaner wirklich nicht wie ihr Mopped funktioniert und schreiben deswegen sonn Quatsch.

    Übrigens funktioniert das Starten ja auch durch Anschieben ( wenn auch mühsam ).
    Da wird die CDI ja dumm gehalten weil das Anlasserrelais und der Anlasser nix zu tun bekommt. Muss also auch ohne funktionieren.

    Spannendes Raten um sonn blöden kleinen Draht.


    Gruss
    Gerhard

  5. #45
    martin101088
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    @ gerhard

    genau das mit dem anschieben ( ohne startknopf) hab ich auch wissen wollen und habs vorhin kurzerhand mal probiert

    bin daraufhin zu dem entschluss gekommen

    gruß

  6. #46
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Was macht die Strippe

    Warum hast du nicht gleich mal versucht die Gute rückwärts anzuschieben?
    Dann wüssten wir jetzt ob das klappt.

    Wär eventuell ne geile Sache. eLSE mit Rückwärtsgang. :huh:
    Als Absicherung das der Spass nicht zur Gewonheit wird läuft freundlicherweise die Ölpumpe falsch herum und stoppt dann recht bald über die Zylinderbremse das Fahrvergnügen.


    Gruss
    Gerhard

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Was macht die Strippe

    ......woher weiß die cdi denn dass gestartet wird (zwecks zündverstellung)
    entweder durch niedriges drehzahlsignal oder durch das schwarze käbelchen. da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    mfg martin[/QUOTE]

    Die Zündung erfolgt wenn die CDI Saft hat und ein Signal vom Pickup kommt, und die Verstellung wird dann über die Drehzahl geregelt. Sonst würde das Anschieben ja nicht klappen.
    MFG Dieter



  8. #48
    opamoehre
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    ich habe gerade meine Else angeguckt

    an meinem Anlasser ist nur ein dicker Draht.
    habe noch keine Rutschkuplung am Anlasser.

  9. #49
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Was macht die Strippe

    Das dünne schwarze Kabel ist am Anlasserrelais.

    Gruss
    Gerhard

  10. #50
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    natürlich läuft der motor nicht rückwärts. wenn sich die drehrichtung ändert wird der ansaug und aulslassvorgang umgekehrt, logisch. man muß sich bei wikipedia nur das funktionsmodell runterladen und mit einem programm rückwärts laufen lassen. zweitaktmotoren können das zum teil und zweitaktdiesel wie der lanz zum beispiel.

    wir sprechen hier von einem saugmotor, also von der else.

    ist doch ganz klar. normal geht der kolben runter und es wird über den einlass angesaugt, dreht der motor verkehrt geht der kolben hoch und es wird über den einlass ausgepufft, das kann man drehen und wenden wie man will.

    so jetzt wieder zum kabel, es kann natürlich vorkommen das ein falsch eingestellter motor zurückschlägt wenn es der kolben nicht über den OT schafft und zu früh zündet (bestes beispiel yamaha sr500).

    allerdings springt er dann nicht an, er knallt furchtbar in den vergaser auch diesmal wieder falsche drehrichtung auspuffen über den einlass. jetzt ist die frage, warum sollte eine solche sperre in der CDI verbaut sein? es ist tatsächlich so das wenn ich den motor rückwärts drehe genau auf dem schwarzen kabel strom anliegt, ich habs getestet, auch wenn die zündung aus ist.

    sollte dieser strom einen impuls zur cdi geben damit diese den funken sperrt würde der motor auch normal nicht anspringen weil beim start auch strom auf dieser leitung anliegt.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das mit der Abgasuntersuchung??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 19:56
  2. Elektrik macht was sie will ........
    Von scherbi72 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:16
  3. eLSe macht mucken
    Von Beinhartwienrocker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 11:27
  4. wer macht den Abwasch?
    Von Regierung im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:56
  5. Macht zicken, die Kleine ....
    Von aerodactyl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •