Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Was macht die Strippe

  1. #11
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Was macht die Strippe

    80 MB ?

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Was macht die Strippe

    Peanuts, wenn’s wirklich keine mühe macht bitte an LS650@t-online.de
    MFG Dieter



  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    hmmm, mal logisch überlegen!

    zwei kabel gehen an den pickup, zwei zur zündspule und eins ist masse.
    das schwarze kommt an den ausgang des starterelais, also der stromlauf wird erst wirksam wenn die selenonidsteuerung nach verzögerung strom auf das relais freigibt.
    normalerweise könnte man jetzt denken, spätzündung um den start zu erleichtern. aber dafür müßte das kabel nicht am relais angeschlossen sein sondern könnte schon vor der seleonidsteuerung abgreifen denn es ist egal ob die zündzeitpunktverstellung schon wärend des drucks auf den starterknopf oder erst später beginnt z.b. mit der anlasserfunktion.

    aber die cdi macht ja nur zwei dinge, sie speist die zündspule zum richtigen zeipunkt mit strom zum zünden und sie bekommt vom pickup befehle wann sie zu zünden hat.
    sie ist im gewissen sinne auch das motormanagement sie verstellt elektronisch den zündzeitpunkt von 4 grad vor OT im leerlauf auf 30 grad vor OT bei vollast.

    also ist es doch so das das kabel der cdi mitteilt das der motor gestartet werden soll und die zündung ein wenig später erfolgen muß damit der motor nicht zurückschlägt und den freilauf beschädigt. früher waren fliehkraftregler dafür verantwortlich.

    harley z.b. hat eine cdi box die über ein solches kabel der einheit mitteilt das der motor mit e-starter die ersten zwei bis drei umdrehungen nicht zünden soll damit der anlasser entlastet wird da keine dekompressionsvorrichtung vorhanden ist. gleichzeitig kann man die cdi so einstellen das bei motoren mit kickstarter der erste zylinder gleich zündet. alles ist möglich.

    an der else gibt´s ja eine deko einrichtung und deshalb gehen die wohl den anderen weg mit etwas spätzündung.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Christof
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    Ist dies Kabel nicht zufällig für die Einschaltverzögerung des Anlassers?
    In der CDI sind nach meinen Infos zwei Timer, einen der bei Druck auf den Startknopf den Dekomagneten für 0,7 Sekunden unter Strom stellt, und einen Timer der den Startermotor erst 0,2 Sekunden nach dem Druck auf den Starterknopf loslaufen läßt, um sicherzustellen, das bei Anlaufen des Starters der Deko geöffnet ist. Das heißt der Anlasser läuft 0,5 Sekunden mit geöffneten Deko, dann schließt der Deko (die 0,7 sekunden von Timer 1 sind abgelaufen) und die Else kann anspringen. Und das Kabel vom CDI zum Starterrelais sollte allerdings Gelb mit grünem Faden sein. Also entweder hat da jemand das Kabel mal gewechselt gegen ein Schwarzes, oder mein Buch stimmt nicht mit deiner Else überein....

    So steht es zumindest im Suzuki-WHB.

    Gruß
    Christof

  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    nein das kabel ist auch im schaltplan schwarz bezeichnet, zumindest bis 96.

    die verzögerung die du ansprichst wird nicht von der cdi übernommen sondern vom seleonid steuerrelais das unterm tank sitzt.

    ich bin mir aber auch nicht sicher ob meine oben genannte version richtig ist, war nur eine vermutung und wäre für mich logisch.

    ich werde heute aber mal das kabel durchmessen und prüfen was passiert, ich hatte mir darüber noch nie gedanken gemacht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    Christof
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    nein das kabel ist auch im schaltplan schwarz bezeichnet, zumindest bis 96.

    die verzögerung die du ansprichst wird nicht von der cdi übernommen sondern vom seleonid steuerrelais das unterm tank sitzt.
    Stimmt, haste recht, ich war in der falschen zeichnung gelandet.
    Einen Hinweis auf Spätzundumg kann ich im Buch nicht finden, aber dort steht das es eine Zündungstrennschaltung gibt die verhindert das ein Zündfunke ensteht wenn der Motor falsch rum dreht. erkannt wird dies laut Buch am Rückstrom den der Starter erzeugt. Kann das Kabel dafür sein?

    Gruß
    C

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    das wäre auch eine plausible erklärung.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Was macht die Strippe

    Wenn der Anlasser in dem Fall nicht trennt und mitdrehen würde wäre das die Erklärung.

    Ihr seit Klasse.
    MFG Dieter



  9. #19
    Kradler
    Gast

    AW: Was macht die Strippe

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Stimmt, haste recht, ich war in der falschen zeichnung gelandet.
    Einen Hinweis auf Spätzundumg kann ich im Buch nicht finden, aber dort steht das es eine Zündungstrennschaltung gibt die verhindert das ein Zündfunke ensteht wenn der Motor falsch rum dreht. erkannt wird dies laut Buch am Rückstrom den der Starter erzeugt. Kann das Kabel dafür sein?

    Gruß
    C
    Hier mal die Zeichnung und Beschreibung des Zündsystem.

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Was macht die Strippe

    das ist die zeichnung aus dem wartungshandbuch und nicht aus dem werkstattbuch. ich wundere mich weil ich die im werkstattbuch nicht finde.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das mit der Abgasuntersuchung??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 19:56
  2. Elektrik macht was sie will ........
    Von scherbi72 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:16
  3. eLSe macht mucken
    Von Beinhartwienrocker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 11:27
  4. wer macht den Abwasch?
    Von Regierung im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:56
  5. Macht zicken, die Kleine ....
    Von aerodactyl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •