Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
vergesst den scheiß den ich da geschrieben habe

so läuft das theoretisch ab aber einen denkfehler habe ich gehabt, der motor hat ja beim zurückschlagen gezündet und muß den verbrennungsdruck ja abbauen und das tut er aus dem vergaser, vergaserpatschen.

also er schlägt zurück in den vergaser und bleibt dann stehen, theoretisch könnte er dann tatsächlich reste von unverbrannten gasen wieder aus dem auspuff ziehen und verbrennen. dazu müßte der motor beim zurückschlagen aber volle zwei kurbelwellenumdrehungen zurücklegen und das mit sehr großem wiederstand des anlasserfreilaufes der ja nun greift und nicht mehr untersetzt sondern übersetzt ist, großes rad auf ganz kleines rad, größeres rad auf eins der gleichen größe und dann auf ein ganz kleines des anlassers. das schaft er nicht denn das wirkt wie eine friktionsbremse. aber theoretisch könnte es gehen und deswegen das schwarze kabel. meiner hat das schwarze kabel nicht, patscht beim starten auch ab und zu in den vergaser weil der kolben zurückschlägt aber er dreht mit sicherheit keine zwei umdrehungen nach sondern bleibt sofort stehen. zumal zu diesem zeitpunkt ja der starterknopf noch gedrückt ist und der anlasser dagegen arbeitet.
Genau das dachte ich auch als ich das hörte. Theoretisch ist ein solcher Rückwärtslauf möglich, praktisch wohl noch schwieriger hinzubekommen als ein sechser im Lotto...

Gruß
Christof