Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Multimeter

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    Multimeter

    Giebt es eine andere Möglichkeit als ein Multimeter,um die Spannung der Batterie zu prüfen??? Bei einem Händler in Hmbg. giebt es ein Gerät,geht aber nur bis 10 A.So wie ich weiß,hat aber "unsere"14A.
    Gruß Fritz:smiley:

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Multimeter

    hallo fritz,

    spannung wird in volt gemessen. ich denke, dass du auch volt gemeint hast, oder?
    um die spannung bei ner auto- oder moppedbatterie zu messen brauchst du ein voltmeter (oder multimeter), das mindestens einen messbereich von 10 bis 15 v anzeigt. so kannst du auch eventuelle überladung feststellen.
    bei aldi gabs kürzlich ein multimeter für 9,- tacken. die dinger gibts aber überall so günstig...

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Multimeter

    Au Backe!! Hasse Recht (V). Könnte ich also den Multimeter aus Hmbg. (6,95€) nehmen!?
    Gruß Fritz:smiley:

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: Multimeter

    mit sichherheit.
    darfst halt nurnich auf ampere stellen ;)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    460

    AW: Multimeter

    Sehr alternativ ist die Methode, die Spannung mit einem Nagel in jeder Hand abzugreifen. Der Wert ist dann am Gesichtsausdruck abzulesen, was allerdings einige Übung erfordert!

    Gruß loeschmeister

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203

    AW: Multimeter

    Moin,

    ich hab auch so ein Alditeil, reicht für Hobbybelange vollkommen aus. Was ich bis vor zwei Wochen nicht wusste: wenn die Batterie dieses Voltmeters fast alle ist zeigt es zuviel an (18,5V Ladespannung bei echten 14,3 V). Dachte schon mein Laderegler wär hinüber. Irgendeiner Eingebung folgend hab ich mit nem anderen Voltmeter ne Kontrollmessung gemacht und alles war i.O. Also ne neue Batt. ins Messgerät rein und nochmal gemessen, alles im grünen Bereich!

    Gruß, Guido

  7. #7
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432

    AW: Multimeter

    Wenn du damit den Ladezustand der Batterie überprüfen willst kann es aber in die Hose gehen. Auch eine marode Batterie kann ausreichend Spannung anzeigen. Beim Messen zumindest das Licht anmachen um wenigstens ein bisschen Last zu haben.
    Oder einen Säureprüfer holen.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Multimeter

    Unsere else hat nicht 14A, sondern 14A-Sunden und das kann man am besten mit einer Glühbirne, besser nicht mehr als 1,4 A, messen.Ampere kann man z.B. bei ladung auch messen. Der Strom des Anlassers ist riesenriesen groß und für dich unmessbar. Am besten wenn es dir zuhaus ein Elektriker zeigt, wie man mit einem Multimeter umgeht.Wenn die Batterie des Multimeter schwach ist, zeigt sie paradox größer Spannung.
    Der Stand der Batterie zeigt sich, wenn man Spannug beim Starten misst, bevor sie auf den Mist:smiley: geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •