Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Widerruf

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Widerruf

    Zitat Zitat von derTin Beitrag anzeigen
    Hey Robbie !

    Bei 50 freu ich mich immer schon auf den vierten Gang, und ich hab nur 4.
    Wenn ich mit 40km/h im Zweiten fahre klingt mir das schon zu hoch...
    Warum machst Du das denn ? Macht die hohe Drehzahl mehr Sinn ?
    Läuft meine Karre verschleissbeguenstigt untertourig, obwohl ich meine
    dass sie sich angenehm fährt und anhört ?? :huh:

    beste Grüße vom Chris !
    Hi Chris,

    das war bei mir auch so, hat sich aber wie gesagt geändert, das ganze hat sich so um 10 Km/h nach oben verschoben.
    Damals habe ich geschrieben: 3. gang leicht am Gas = ca. 50 Km/h ....ach jetzt fällt es mir wieder ein es ging darum mit Tankrucksack sprich ohne Tacho zu fahren. Heute 3. gang leicht am Gas = 65 Km/h

    Deshalb ist der dritte im Stadtverkehr zu hoch geworden, außer vielleicht bei bergab Passagen.

    @ Hejedu: Der 90er Reifen ist nicht original ab Werk, deshalb ist er auf den Tacho nicht abgestimmt, deshalb bist du schneller als angegeben und du bist natürlich auch mehr Kilometer gefahren als angegeben. (3 x 8 = 24, 3 x 9 = 27)
    Oder, nimm zwei Lakritzschnecken, zieh von einer eine Umdrehung ab und iss das Stück auf. Jetzt rollst du beide Schnecken ab und vergleichst die Längen. Wenn es klick gemacht hat, darfst du beide Streckenkilometer auch verspeisen. :smiley:

    Von mir natürlich auch nur die allerbesten Wünsche. :smiley:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Widerruf

    Nööö, mit dem 90iger Reifen ist der Umfang größer und der Originaltacho zeigt bei gleicher Geschwindigkeit weniger an als bei 80iger Reifen.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Widerruf

    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    Nööö, mit dem 90iger Reifen ist der Umfang größer und der Originaltacho zeigt bei gleicher Geschwindigkeit weniger an als bei 80iger Reifen.
    Genau das habe ich gerade erklärt, aber Hauptsache erstmal "Nööö" sagen und alle verwirren. tzz

    Nochmal für die Genauen. Durchmesser X Pi = Umfang,

    80 X 3,14 = 251,2
    90 X 3,14 = 282,2

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    Reden AW: Widerruf

    Moin Moin,

    rechnet mal richtig. Ob 140/80 oder 140/90, das macht einen Unterschied von etwas 4 km/h bei angenommen 100 km/h. Wenn die Streuung da deutlich größer wär hätte Suzuki keine Freigabe für den Reifen bekommen da dann die Tachoanzeige deutlich angepasst werden müsste. Die Serientachos sind halt meist Schätzeisen, insbesondere wenn die Geschwindigkeit oberhalb von 100 km/h liegt.

    @robbierock: Durchmesser betrifft den ganzen Reifen, also Felgendurchmesser plus 2 mal Reifenhöhe. Reifenhöhe ist Reifenbreite mal Querschnittsverhältnis. Was du ausrechnen wolltest weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Jogi

  5. #25
    André
    Gast

    AW: Widerruf

    Meine Fresse, ihr habt ja Geschwindigkeiten drauf,....

    meine (4-Gang) zeigt bei Vollgas max. 130 an, danach is Essig. Spass macht das auf längeren Strecken aber bei den Drehzahlen auch nicht wirklich.

  6. #26
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Widerruf

    Zitat Zitat von André Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, ihr habt ja Geschwindigkeiten drauf,....

    meine (4-Gang) zeigt bei Vollgas max. 130 an, danach is Essig. Spass macht das auf längeren Strecken aber bei den Drehzahlen auch nicht wirklich.

    .des passt scho....... dLzG Chris

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Widerruf

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    rechnet mal richtig. Ob 140/80 oder 140/90, das macht einen Unterschied von etwas 4 km/h bei angenommen 100 km/h.

    Das passt.
    Wenn ich beim Rudelbollern 95km/h fahre, haben die anderen ungefähr 100 auf dem Tacho.

    Außerdem sind meine gefahrenen km nach Tacho immer 5% weniger als Googlemaps ausgerechnet hat.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Widerruf

    der unterschied zwischen 80er und 90er reifen macht ca. 9 cm umfang aus.

    das sind wie der jogi geschrieben hat ca. 4 - 5 km/h unterschied. allerdings ist das nur ein wert auf dem papier, es ist nicht gesagt das eine else mit dem 90er reifen auch vier kilometer schneller fährt.

    ich habe letzte woche einen interessanten versuch mit meiner 98er else gemacht, kurz vorm reifenwechsel habe ich geschwindigkeitsvergleiche mit beiden reifen gemacht.

    mit einem GPS tacho auf dem tank zeigt der 80er reifen eine höchstgeschwindigkeit (GPS) von 138 km/h an. etwas später auf gleicher strecke mit 90er reifen war nur eine höchstgeschwindigkeit von 130 km/h möglich!

    das spielt die physik eine rolle, mit dem 90er reifen schaft die motorleistung den überwindungspunkt nicht und die höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. mein tacho zeigt im übrigen mit dem 90er reifen fast exakt die GPS geschwindigkeit an.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Widerruf

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    @robbierock: Durchmesser betrifft den ganzen Reifen, also Felgendurchmesser plus 2 mal Reifenhöhe. Reifenhöhe ist Reifenbreite mal Querschnittsverhältnis. Was du ausrechnen wolltest weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Jogi
    Klugscheißerei vom Feinsten, ändert aber nichts an der Aussage, dass der Umfang beim 90er größer ist.

    Ich wollte auf pragmatischem Weg verdeutlichen, dass hier Verfälschungen entstehen.

    Hast jetzt aber bestimmt bei den Laien für Verwirrung gesorgt.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Widerruf

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    der unterschied zwischen 80er und 90er reifen macht ca. 9 cm umfang aus.

    das sind wie der jogi geschrieben hat ca. 4 - 5 km/h unterschied. allerdings ist das nur ein wert auf dem papier, es ist nicht gesagt das eine else mit dem 90er reifen auch vier kilometer schneller fährt.

    ich habe letzte woche einen interessanten versuch mit meiner 98er else gemacht, kurz vorm reifenwechsel habe ich geschwindigkeitsvergleiche mit beiden reifen gemacht.

    mit einem GPS tacho auf dem tank zeigt der 80er reifen eine höchstgeschwindigkeit (GPS) von 138 km/h an. etwas später auf gleicher strecke mit 90er reifen war nur eine höchstgeschwindigkeit von 130 km/h möglich!

    das spielt die physik eine rolle, mit dem 90er reifen schaft die motorleistung den überwindungspunkt nicht und die höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. mein tacho zeigt im übrigen mit dem 90er reifen fast exakt die GPS geschwindigkeit an.
    Das leuchtet ein, den wahren Vergleich hat man nur mit Hi-Tec Geräten, da die einzelnen Original-Tachos bestimmt auch nicht alle gleich laufen.
    Ich habe ja nach wie vor den selben Tacho, deshalb kann ich auch einen Unterschied feststellen, aber nicht den genauen Wert.
    Das bedeutet natürlich auch, dass meine Geschwindigkeitsangaben bei einer anderen eLSe evtl. überhaupt nicht passen.

    Bei irgendeiner Geschwindigkeit ist der 90er genau, und bei einer anderen der 80er.

    Fahrradtacho an die Frontspeichen exakt einstellen oder GPS ist wohl genauer als alles gerechne. Ich glaube nicht, dass das GPS genau die Linie nachfährt die du gefahren bist, und nicht zu vergessen Abrieb und Toleranzen, Au mann. :huh:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •