Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: V-power Sprit

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    V-power Sprit

    Hi unsere Elsegemeinde,
    Auch bei uns gibt es an der Shell Tanke V-power und einige unsere Biker glauben blind daran.Der Sprit kostet 0.07 Teuro mehr und meiner Meinung nach seine Vorteile sind vielleicht nur Werbungsmärchen von Shell. Gibt es
    einen Elsebiker, der genug Zeit hatte und diesen Sprit getestet hat?
    Benzinverbrauch, leistung u.s.w.
    Gruss
    Peter

  2. #2
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: V-power Sprit

    Alles Märchen, hab's mit'm Firmenwagen ausprobiert, Mazda 6, keine Veränderung.
    Und mehr Leistung bei unserem "zweirädrigen VW-Käfer"?!
    Willst du mit 'nem Meter breiten Lenker mit 180 über die Bahn Bügeln?
    Dafür gibts andere Mopeds!
    Gruß,
    Mefju

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089

    AW: V-power Sprit

    Als dieser Sprit auf den Markt kam, gab's mal einen Test in der Zeitschrift "Auto - Straßenverkehr". Da wurden mit V-Power keine positiven Veränderungen gemessen, teilweise sogar geringfügiger Mehrverbrauch.
    Wenige Ausgaben später in der gleichen Zeitschrift wurde V-Power in den Himmel gelobt. Mein persönliches Fazit: alles Marketing.

    Gruß, Daniel

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: V-power Sprit

    ....und das liegt im zünverzug. genau deshalb bringt in normal gesteuerten motoren super oder super plus nichts, eher sogar einen theoretischen nachteil. bei klopfsensorgesteuerten zündmodulen könnte sich jedoch die klopfneigung nach oben verschieben und damit ein günstigerer zündzeitpunkt und zündverlauf ergeben. er könnte dann 40gramm mehr ziehen oder bei gleicher leistung einen liter auf 5000km weniger brauchen(fiktiv). bei scharf gesteuerten motoren ist super plus sowieso pflicht.hier wird der zündverzug für den verbrennungsverlauf wesendlich mit einbezogen um klopf und temperaturstabilität trotz scharfer steuerzeiten zu gewährleisten. fazit: bei der else bringts absolut nix, höchtens das sie mit "normalem super" bei hoher leistung mechanisch in der laufgarnitur kw kolben und zylinder etwas geschont wird.

  5. #5
    Backfire
    Gast

    AW: V-power Sprit

    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Als dieser Sprit auf den Markt kam, gab's mal einen Test in der Zeitschrift "Auto - Straßenverkehr". Da wurden mit V-Power keine positiven Veränderungen gemessen, teilweise sogar geringfügiger Mehrverbrauch.
    Wenige Ausgaben später in der gleichen Zeitschrift wurde V-Power in den Himmel gelobt. Mein persönliches Fazit: alles Marketing.

    Gruß, Daniel
    Jepp, ein Motor für Normal Benzin (91 Oktan) läuft am besten mit Normal Benzin.

    Wenn Super drin ist (95 Oktan), dann hat ein 91 Oktan Motor keinen Vorteil, weil er ja nicht entsprechend höher verdichtet um mehr Leistung herauszuholen. Im Gegenteil: leicht erhöhter Verbrauch und schlechteres Startverhalten. Wie hier auch schon gesagt, hat Super Benzin eine geringere zündfreudigkeit. Ok, dafür etwas verbessertes Klopfverhalten im bei überhitzten Motor ;)

    SuperV ist dann noch mal ne Stufe krasser.

    Also einfache Regel: immer am besten das reinschütten, was der Motor als mindest Oktanzahl braucht.

  6. #6
    Franky
    Gast

    AW: V-power Sprit

    also wenn ich das richtig lese dann tankt ihr alle normalbenzin in eure elsen?
    der verkäufer hatte mir gesagt dass sie super braucht (privatkauf)???

    kann ich auch normalbenzin wechseln oder muss/sollte ich bei super bleiben?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: V-power Sprit

    quark, ich tank von Anfang an Super (da gabs noch Normal :huh:) und sie läuft eins A !
    mein Fotoblog: klick!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gereon
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    257

    AW: V-power Sprit

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    also wenn ich das richtig lese dann tankt ihr alle normalbenzin in eure elsen?
    der verkäufer hatte mir gesagt dass sie super braucht (privatkauf)???

    kann ich auch normalbenzin wechseln oder muss/sollte ich bei super bleiben?
    Hallo!

    Bei uns in der Gegend gibt es eh nur noch ein Einheits-("Super"-)Benzin. Also hat sich die Frage eh erledigt.

    Gruß Gereon

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Turtle70
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    171

    AW: V-power Sprit

    Bei uns gibt es noch Benzin bleifrei und Super bleifrei. Aber da beides gleich kostet, wandert natürlich Super in die Else.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: V-power Sprit

    Zitat Zitat von Turtle70 Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es noch Benzin bleifrei und Super bleifrei. Aber da beides gleich kostet, wandert natürlich Super in die Else.
    Bei mir ist es genau umgekehrt.

    Stellt sich aber auch noch die Frage, ob auch das getankt wird was drauf steht. Habe auch gehört, das es gar keinen Normal-Sprit mehr gibt und nur noch die alten Säulen benutzt werden aber im Tank ist Super-Benzin.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:24
  2. Power/Leistung/Drehmoment/Schwungmasse
    Von lumbatius im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 15:45
  3. Power ohne Ende jetzt ?
    Von LotuS im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •