Hi Leute,

ich bin eine Zeitlang mit seltsamen Motorgeräuschen durch die Gegend gedüst, und zwar war es eine Art Rasseln, jedes mal wenn der Motor gebremst hab. Also wenn ich kein Gas gegeben habe und die Kupllung draussen war. Wenn ich die Kupplung gezogen habe, waren das Rasseln Weg.

Irgendwann bemerkte ich, dass die Mutter des Riemen-Ritzels sich komplett gelöst hat. Ich konnte sie leider erst eine Woche später richtig festziehen und dann waren die Geräusche wieder weg. Ich habe auch Abschleif-Spuren an dem kleinen Seitendeckel erkannt...

Jedenfalls bin ich dann erst einmal nur in der Stadt rumgefahren und mir kams so vor, als ob das Rasseln weg wäre. Heute aber hatte ich einen kleineren Ausflug auf der Autobahn und bemerkte dieses Rasseln beim Motorbremsen wieder. Es kommt aus dem linken Seitedeckel (Motordeckel) und nur beim Motorbremsen.

Die Ritzelschraube sitzt fest (ich habe auch ein Stueck Isolierband mit ins Gewinde gebracht, dass das Ganze etwas fester sitzt und sich nicht von alleine löst).

Weiss jemand woher es kommt? Ich versuche immer wieder die Stelle zu lokalisieren, aber es ist schwer, man muss schon so ca. 5-10km/h fahren und dann das Gas loslassen, um es zu hoeren und es ist eigentlich auch recht laut, aber ich habe keinen Schimmer woher genau es herkommt. Wie gesagt, irgendwo in der Naehe der Welle, auf der linken Seite des Motors.