Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

  1. #1
    Baschtel
    Gast

    Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Ich konnte gestern seit längerem ne Probefahrt machen. Nach 10km-15km ging Sie mir dann aus als ich die Kupplung gezogen hab. Ich rechts ran und denk mir "Scheiße, doch Rost im Tank". Nach 5 Minuten verzweifeltem Orgeln kam sie dann wieder. Also sofort heim, auf dem Weg hatte ich das dann noch 2 mal... Daheim in der Garage hab ich gemerkt wie heiß die Kiste eigentlich ist! Motordeckel konnte ich nicht anfassen und ich meine am Auspuff eine schön gleichmäßige gelbliche Färbung zu erkennen.

    Würde meiner Meinung auf eine zu magere Verbrennung hindeuten. Konnte bis jetzt leider noch nichts checken, vielleicht am WE.

    Zuerst mal der Zustand des Moppeds:
    - Vergaser und Motor nach 96
    - Vergaser hat eine 130er statt 125er HD bekommen, sonst original und nach SUZUKI Daten eingestellt
    - Luftfilter ist ein Austauschteil von Louis (kein K&N)
    - Schnorchel ist der lange
    - Auspuff ist original, allerding vom Vorbesitzer mit Revolverlook versehen. Habe ich mit ner Blende versucht zu verschließen. Erfolg mäßig, batscht beim Gas wegnehmen.

    Hat jemand ne Idee was das sein kann bevor ich das Teil wieder zerleg? Die Kiste läuft (bis sie zu heiß wird) prima, keine Aussetzter, hängt gut am gas, etc

    Was ich auf jeden Fall machen werde ist:
    - Luftfilter prüfen
    - prüfen ob sie Nebenluft im Ansaugtrakt zieht
    - Vergasereinstellung prüfen
    - HD nochmals prüfen

    Noch Ideen?

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Hi...überprüf als erstes mal deine Gemischeinstellung......ich denk die läuft zu mager!! Standardeinstellung..ist die Gemischeinstellschraube 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen draussen.. Denk bitte dran.... wenn du was veränderst, dann immer nur 1 Sache... dLzG Chris

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Hattest du nicht gerade erst Kopf und Zylinder runter und auch den Spanner gemacht?
    Ich meine mich zu erinnern das da einige Fragen bez. Dichtmasse aufkamen.
    Wenn du hier und da zu viel drauf gemacht hast verstopfen ganz schnell mal die Ölkanäle nach oben.
    Hoffe mal es hat einen andere Ursache. :embarrassed:
    Viel Glück.


    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    Baschtel
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Hi...überprüf als erstes mal deine Gemischeinstellung......ich denk die läuft zu mager!! Standardeinstellung..ist die Gemischeinstellschraube 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen draussen.. Denk bitte dran.... wenn du was veränderst, dann immer nur 1 Sache... dLzG Chris
    Gemischschraube bei meinem BJ laut SUZUKI Einstelldaten 1 3/4 Umdrehungen raus. Ist auf 2 Umdrehungen. Die 2 1/2 sind für den Vergaser bis 96, der laut Norbert auch anders Bedüst ist (Düsennadel, Vordüse,...) Ich werds trotzdem mal testen, Danke!

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hattest du nicht gerade erst Kopf und Zylinder runter und auch den Spanner gemacht?
    Ich meine mich zu erinnern das da einige Fragen bez. Dichtmasse aufkamen.
    Wenn du hier und da zu viel drauf gemacht hast verstopfen ganz schnell mal die Ölkanäle nach oben.
    Hoffe mal es hat einen andere Ursache. :embarrassed:
    Viel Glück.


    Gruss
    Gerhard
    Du hast recht, der Kopf war unten. Hatte mir extra Dirko anstatt Curil besorgt zum Abdichten. Die Kanäle hab ich vor der Montage alle gereinigt und ausgeblasen. Bei der Montage war ich extrem vorsichtig, die Bilder hier im Forum von Motoren, die ohne Öl gelaufen sind machen schon ganz schön angst...

    Ich werd die Ventileinstellklappen runter machen, da sieht man ja schon ob Öl drin ist oder nicht, dann werd ich nochmal mit offene Klappen und drehendem Anlasser schauen ob Öl kommt. Danke für den Tip!

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Zitat Zitat von Baschtel Beitrag anzeigen
    Gemischschraube bei meinem BJ laut SUZUKI Einstelldaten 1 3/4 Umdrehungen raus. Ist auf 2 Umdrehungen. Die 2 1/2 sind für den Vergaser bis 96, der laut Norbert auch anders Bedüst ist (Düsennadel, Vordüse,...) Ich werds trotzdem mal testen, Danke!
    von 1 3/4 umdrehungen habe ich nie etwas gesagt.

    ob der motor zu heiß läuft kann man an den motordeckeln mit sicherheit nicht beurteilen, natürlich kann man die nach ein paar kilometer nicht mehr anfassen. :smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Ralle
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Zitat Zitat von Baschtel Beitrag anzeigen
    "Motordeckel konnte ich nicht anfassen und ich meine am Auspuff eine schön gleichmäßige gelbliche Färbung zu erkennen."
    Hallo..
    Motordeckel fass ich auch nicht an wenn ich im Sommer 10-15km gefahren habe...die werden dann sowieso sauheiß..auch bei mir.

    Ich denke auch die läuft zu mager deine gute ...bei 130er düse hatte ich die Gemischschraube mehr als 2 1/2 umdrehungen raus.
    Wenn ich mich richtig erinnere war das ca. 3 1/4 Umdrehungen.

    lg
    ralle

  7. #7
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Die Leerlaufgemischschraube regelt das Mischverhältniß im Leerlauf-, Teillastbereich! Zu heiß wird's Möpi, wenn du im Vollastbereich zu mager fährst. Dafür ist die HD zuständig. Muß man aufpassen, daß man da nicht auf ein falsches Pferd setzt. Gruß Mefju

  8. #8
    Ralle
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Die Leerlaufgemischschraube regelt das Mischverhältniß im Leerlauf-, Teillastbereich! Zu heiß wird's Möpi, wenn du im Vollastbereich zu mager fährst. Dafür ist die HD zuständig. Muß man aufpassen, daß man da nicht auf ein falsches Pferd setzt. Gruß Mefju

    Hallo Mefju...galopp galopp..da geb ich dir recht.
    Ich hab dann auch bei Orig Auspuff ne 135er HD gefahren
    ...nun mit Silvertail 2 fahr ich eine 145er HD.


    Baschtel probier doch mal eine 135er...die Düsen kosten eh nicht viel.
    und wie schon oft geschrieben Vergaser sauber machen ...mal ne neue Kerze der else spenden...dann darf die eigentlich nicht mehr zu heiß werden.
    Aber wie gesagt der Motor wir immer sehr heiß...

    lg Ralle

  9. #9
    Baschtel
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    von 1 3/4 umdrehungen habe ich nie etwas gesagt.
    Du nicht, aber SUZUKI

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Baschtel probier doch mal eine 135er...die Düsen kosten eh nicht viel.
    und wie schon oft geschrieben Vergaser sauber machen ...mal ne neue Kerze der else spenden...dann darf die eigentlich nicht mehr zu heiß werden.
    Aber wie gesagt der Motor wir immer sehr heiß...

    lg Ralle
    Vergaser ist frisch gereinigt, Kerze ist auch neu.

    Bin heute leider auch nicht dazu gekommen was zu machen. Ich werds die Tage mal mit 2 1/2 Umdrehungen versuchen und dann mit ner 135er oder 140er HD. Obwohl die in der SUZUKI Werkstatt das Mopped nach den Daten einstellen, und die laufen ja auch nicht alle heiß...

    Danke schonmal!

  10. #10
    Backfire
    Gast

    AW: Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß

    Also 1 3/4 laut dem Dokument, wie ich auch schon vermutet und in englischen Dokumenten gelesen habe. Die AU bestätigt das meistens auch (bei meiner 93er sogar). Deshalb sollte man die Bucheli 2 1/2 + 1/2 Angaben eher mit Vorsicht geniessen. Aber wie gesagt, das alles hängt vom Baujahr und wo es verkauft wurde ab, welche Vergaserkombi verbaut wurde.

Ähnliche Themen

  1. Monis Rosi, es geht weiter
    Von lskarlheinz im Forum Umbauten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 07:15
  2. ...und es geht weiter...
    Von feuerteufel im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 20:58
  3. Zündspule heiß!
    Von Maggel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 07:03
  4. Jetzt geht die sch...e richtig los!
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 23:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •