Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Welches Motorenöl ???

  1. #41
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von dibbegugger Beitrag anzeigen
    Meine LS habe ich vor 10 Jahren neu gekauft. Als nach dem Einfahren der erste Ölwechsel anstand, habe ich mir Sorgen gemacht: Ich hatte eine alte "Motorrad"-Ausgabe mit einem Langstrecken-Testbericht von der LS, in der Probleme beschrieben wurden, die offensichtlich mit mangelnder Schmierung zu tun hatten. So mußte z.B. die Nockenwelle auf den gerademal 25 tkm zweimal gewechselt werden. Auch der Hinweis: "Unbedingt sorgfältigst warmfahren! Die Kanäle von der Pumpe bis zum Zylinderkopf ellenlang..." So ähnlich stand`s geschrieben.
    Der Verkäufer in der "Louis"-Filiale hat zwar mit dem Kopf geschüttelt: "Vollsynthetisches Öl für eine Suzuki LS 650? Das ist doch Öl für Hochleistungsmotoren!"
    Ich habs trotzdem gekauft. Vollsynthetisches Öl ist zwar sauteuer, dafür sind seine Eigenschaften im kaltem wie im heißem Zustand in etwa gleich.
    Der LS-Motor ist zwar eigentlich kein "Hochleistungsmotor", aber er ist hoch beansprucht: Luftgekühlter Einzylinder mit relativ viel Hubraum, schwachem Ölkreislauf, kein Ölkühler. Dauert lange, bis er auf Temperatur kommt, und dann dauerts garnicht lange und er wird knallheiß.
    Allerdings habe ich meine LS kurz danach bei km-Stand 8500 stillgelegt und will sie jetzt wieder reaktivieren. Ich kann also heute noch nicht sagen, ob der Wechsel auf vollsynthetisches gut war oder ob gewöhnliches (viel billigeres) Öl genausogut ist.
    im grunde genommen ist der motor ein hochleistungsmotor zumindest was die mittlere kolbengeschwindigkeit betrifft. und der ölkreislauf ist nicht schwach sondern für einen kugelgelagerten motor üblich, gleitlagermotoren haben mehr öldruck.

    warmfahren gilt für alle motoren, das hat nix damit zu tun das das öl lange braucht bis es im kopf ist sondern damit das öl nur im betriebswarmen zustand gut schmiert.

    die aussagen der motorradzeitschrift beim 40 000 km test sind einfach quark, die wußten das halt nicht besser. es wurde die nockenwelle bemängelt und ausgetauscht weil angeblich pitting entstanden ist, tatsächlich waren es einschlüsse im material die aufbrachen und nix mit der schmierung zu tun haben. zweitens wurde bemängelt das die kopfdichtungt öfters im arsch ist, auch falsch das war nur der stopfen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #42
    dibbegugger
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Dann kann es doch aber nicht schaden, wenn man auf ein vollsynthetisches Öl umrüstet, das einerseits in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustand zähflüssiger ist als gewöhnliches "Erdöl".
    Die Schmierwirkung von Motorenöl funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal. Bei vollsynthetischem Öl ist dieser Bereich viel breiter als bei herkömmlichen Mineralöl.
    Ob aber Kupplung oder Dichtungen von diesem vollsynthetischen Öl angegriffen werden, weiß ich aus Erfahrung nicht. Das ist meine einzige Sorge.

  3. #43
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von dibbegugger Beitrag anzeigen
    Dann kann es doch aber nicht schaden, wenn man auf ein vollsynthetisches Öl umrüstet, das einerseits in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustand zähflüssiger ist als gewöhnliches "Erdöl".
    Die Schmierwirkung von Motorenöl funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal. Bei vollsynthetischem Öl ist dieser Bereich viel breiter als bei herkömmlichen Mineralöl.
    Ob aber Kupplung oder Dichtungen von diesem vollsynthetischen Öl angegriffen werden, weiß ich aus Erfahrung nicht. Das ist meine einzige Sorge.
    stimmt was du sagst. ich fahre nur vollsynthetisches öl in meiner else ohne probleme und das schon jahre.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #44
    dibbegugger
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    ...der ölkreislauf ist nicht schwach sondern für einen kugelgelagerten motor üblich, gleitlagermotoren haben mehr öldruck....

    Das hatte ich noch vergessen:
    Die Nockenwelle oben im Zylinderkopf ist gleitgelagert. Bis sich da oben ein Ölfilm aufbaut, schrabt die Nockenwelle am Aluminium vom Zylinderkopf. Bei jedem Kaltstart. Das kenne ich aber auch von anderen halbwegs modernen Motorrädern. Warum gibt es da nicht wenigstens austauschbaren Lagerbuchsen?
    Wenn die Nockenwellenlagerung verschlissen ist, muß der ganze Kopf gewechselt werden.

  5. #45
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602

    AW: Welches Motorenöl ???

    Wieso sollte Suzuki das machen wollen?
    ist doch ein super Folgegeschäft! ....

  6. #46
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von dibbegugger Beitrag anzeigen
    ...der ölkreislauf ist nicht schwach sondern für einen kugelgelagerten motor üblich, gleitlagermotoren haben mehr öldruck....

    Das hatte ich noch vergessen:
    Die Nockenwelle oben im Zylinderkopf ist gleitgelagert. Bis sich da oben ein Ölfilm aufbaut, schrabt die Nockenwelle am Aluminium vom Zylinderkopf. Bei jedem Kaltstart. Das kenne ich aber auch von anderen halbwegs modernen Motorrädern. Warum gibt es da nicht wenigstens austauschbaren Lagerbuchsen?
    Wenn die Nockenwellenlagerung verschlissen ist, muß der ganze Kopf gewechselt werden.
    einen kugelgelagerten motor nennt man so weil die kurbelwelle so gelagert ist, das hat mit der nockenwelle nichts zu tun. hoher öldruck kann man systembedingt nur bei gleitlagern aufbauen.

    die gleitlagerung der nockenwelle im kopfmaterial nennen die moderne leichtbauweise, mercedes z.b. macht das bei den autos auch so. da gibts auch nix negatives zu sagen, das funktioniert ja.

    es ist ja nicht so das der ölfilm in den gleitlagern beim stillstand zusammenbricht, er ist ja vorhanden und spätestens bei drei bis vier umdrehungen wieder voll da. das problem an der ganzen sache ist ja der kaltlauf bis der motor bzw. das öl seine betriebstemeratur erreicht hat hat es nur eine verminderte schmierfähigkeit aber davon ist jeder motor betroffen.

    zudem hat die else im zylinderkopf eine öltasche wo immer genug öl stehenbelibt das zumindest die nocken ab der ersten umdrehung geschmiert werden.

    der elsenmotor ist diesbezüglich nicht anfälliger als jeder andere motor auch.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #47
    kickinasses
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Also das war mal wieder eine sehr "aufschlußreiche, interessante" Konversation, man lernt immer wieder was von Euch.
    Danke

  8. #48
    dibbegugger
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Immer zu Diensten!
    Dank Doppelherz und Klosterfrau-Melissengeist fühle ich mich trotz meines hohen Alters immernoch geistig fit und relativ rüstig.

  9. #49
    kickinasses
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Hey Dibbegugger,
    Du bist "10 Jahre" jünger als ich, was soll der Spruch mit dem "hohen Alter" ?
    Bin ich dann ein "Greis"?
    Wirst doch nicht in die Midlife Crisis kommen?
    Gruß Horst

  10. #50
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von kickinasses Beitrag anzeigen
    Wirst doch nicht in die Midlife Crisis kommen?
    Tja ja, wenn sich die ersten grauen Sackhaare zeigen, geht dat los.....
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl ist optimal?
    Von Juergen1948 im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:33
  2. Welches Öl
    Von mrbig im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:06
  3. Welches Silikonspray?
    Von Der_Christoph im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:39
  4. Welches ÖL?
    Von noxx im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •