Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Welches Motorenöl ???

  1. #31
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    Is scho klar...du kannst auch normales motorenöl 100000km fahren.

    Doch irgendwann wenn der motor so richtig heiß ist und du gerade vollgas fährst...macht es auf einmal BUMMMMM und der ölfilm ist gerissen.

    Jedem das seine...

    Motorrad Motoröl ist aber niedrig additiviert, darum ist es eher umgekehrt. Modernes Automobil Motoröl hat so etwas wie Reibwertverminderer. Wo weniger reibt da weniger Verschleiss und weniger Reibwärme....
    Nur das Naßkupplungs Argument zieht beim JASO MA/MB Öl. Ist bei unserer Else aber kein Thema, weder praktisch (bei vielen) noch theoretisch (weil Suzuki keine JASO MA/MB vorschreibt).

    Von Drittanbieter Additiven halt ich gar nichts. Man weiss gar nicht was man mit diesen Hokuspokus Krams sich einhandelt, erst recht nicht wenn man nicht weiss was sich für ein Hokuspokus bereits im Öl befindet. Chemie ist ein komplexes Fach, wo 1+1 schon lange nicht 2 ist. Die platten (dummen) Werbeversprechen machen eigentlich nur noch skeptischer.

    Mir ist nicht bekannt, dass es Vollsynthetisches 10W40 auf dem Markt gibt. Meist ist es HC oder Teilsynthese.

  2. #32
    Ganja
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Tach,
    bei der Herstellung von vollsynthetischem Öl spielt es im Grunde keine Rolle ob normal gecracktes Öl oder HC Ol verwendet wird. HC bedeutet Hydro Cracked. Das heisst: das Ol wir mit Heissdampf unter hohem Druck (über 42 Bar) bei relativ geringer Temperatur (ca. 250 Grad Celsius) gespalten. Beim normalen Crackvorgang braucht man höhere Temperaturen. Das Ergebniss ist am Ende aber so ziemlich das Gleiche. Sind alles nur Wortspielereien.
    So wie bei Polo: da wird das 10W40 als teilsynthetisch für 26.- € pro 5 l Kanister verkauft. Das andere heisst dann auf Mineralölbasis und kostet 2.- € pro Kanister weniger. Was meint ihr wo bei den beiden der Unterschied liegt? ........ Nur im Preis! Ist beides das gleiche Öl.
    Und der Hersteller, die Firma Fuchs, verlangt für dieses Öl dann nochmal ca.10.- € mehr. Weil ein bis zwei andere Additive drin sind. Die aber nur einen höheren Preis von ca. 1.- € rechtfertigen. Aber das ist eben die freie Marktwirtschaft.

    Ganja

  3. #33
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von Sterndocktor
    Zum besseren Verständnis:
    Ein Hydrocrack-Öl ist sozusagen ein etwas verbessertes mineralisches. Diese werden in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“, wobei in einem speziellen Verfahren die Moleküle etwas zurecht gebrochen (hydro-gecrackt) werden (was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft).

    Bei einem sog. Vollsynthetischen ist das Ausgangsprodukt zwar auch ein Mineralöl (ausgenommen synth. Ester). Jedoch werden diese auf molekularer Ebene völlig neu aufgebaut (Moleküle sehen dann ganz anders aus u. zwar genau so, wie es sein sollte), wodurch diese dann u. a. schon von Haus aus (ohne VI-Verbesserer) einen höheren Viskositätsindex (VI) haben u. vor allem eine nochmals höhere Temperatur- u. Alterungsstabilität erreicht wird.

    Bei Temp. wo ein mineralisches schon verkokelt u. verlackt, u. auch ein Hydrocrack schon an seine Grenzen stößt, bestehen bei einem hochwertigen vollsynt. noch deutliche Reserven. Altern deshalb u. a. auch deutlich langsamer u. verschmutzen den Motor auch nicht so!
    Der Sterndoktor ist aus diversen Öl Thema Foren bekannt und kommt aus der Ölindustrie (einfach mal googeln)

    ;)

  4. #34
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen

    Mir ist nicht bekannt, dass es Vollsynthetisches 10W40 auf dem Markt gibt. Meist ist es HC oder Teilsynthese.
    das hast du mit mineralisch verwechselt.

    warum sollte es kein 10/W40 geben, gerade bei vollsynthetisch ist die spanne viel größer beginnt bei null bis.....
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #35
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das hast du mit mineralisch verwechselt.

    warum sollte es kein 10/W40 geben, gerade bei vollsynthetisch ist die spanne viel größer beginnt bei null bis.....

    Ganz genau, Vollsynthese findet man bei Produkten mit grösserer "Spanne" wie z.b. 0W40, 5W40, 5W50, 10W60,... eben wegen den schon natürlich höheren VI.

    Castrol bezeichnet z.b. ein 10W40 Produkt "Synthese Technologie", was nicht anderes ist als eine Wortschöpfung für HC. 10W40 aus HC oder Teilsynthese sind leicht mit günstigen Additiven hinzubekommen, wo Vollsynthese ein Overkill wäre.

  6. #36

  7. #37
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Ok, ich habe vergessen das bei Motorrad Ölen sich es ein bischen anders verhält, da dies ja wie ich schon vorher sagte "niedrig" additivierte Öle und daher ein besseres Grundöl haben können um die Spezifikationen einhalten zu können.

    Und ich sprach von 10W40 und nicht von 10W50!

    "Shell Vollsynthese", dazu habe ich bereits was geschrieben :)
    Was ist wohl eine "VOLLSYNTHETISCHE Rezeptur" von Castrol?

    Norbert, kannst Du vielleicht mal auch zu den Spezifikation (Daten) linken?
    Dann wird es erst interessant.

    "Synthetik"-Öl ist mittlerweile ein Überbegriff, zu dem (fälschlicherweise) auch die Hydrocrack (HC)-Öle gezählt werden![... ] Nur wenn ausdrücklich VOLL-synthetisch drauf steht, ist es auch ein ECHTES Synthetiköl. U. nicht nur ein HC-Öl, welches eine kleine Synthetik-Komponente enthält.

  8. #38
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Welches Motorenöl ???

    na gut, ein 10W/50 hatte sich dazwischen geschlichen. die anderen sind aber 10/W40.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #39
    dibbegugger
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Meine LS habe ich vor 10 Jahren neu gekauft. Als nach dem Einfahren der erste Ölwechsel anstand, habe ich mir Sorgen gemacht: Ich hatte eine alte "Motorrad"-Ausgabe mit einem Langstrecken-Testbericht von der LS, in der Probleme beschrieben wurden, die offensichtlich mit mangelnder Schmierung zu tun hatten. So mußte z.B. die Nockenwelle auf den gerademal 25 tkm zweimal gewechselt werden. Auch der Hinweis: "Unbedingt sorgfältigst warmfahren! Die Kanäle von der Pumpe bis zum Zylinderkopf ellenlang..." So ähnlich stand`s geschrieben.
    Der Verkäufer in der "Louis"-Filiale hat zwar mit dem Kopf geschüttelt: "Vollsynthetisches Öl für eine Suzuki LS 650? Das ist doch Öl für Hochleistungsmotoren!"
    Ich habs trotzdem gekauft. Vollsynthetisches Öl ist zwar sauteuer, dafür sind seine Eigenschaften im kaltem wie im heißem Zustand in etwa gleich.
    Der LS-Motor ist zwar eigentlich kein "Hochleistungsmotor", aber er ist hoch beansprucht: Luftgekühlter Einzylinder mit relativ viel Hubraum, schwachem Ölkreislauf, kein Ölkühler. Dauert lange, bis er auf Temperatur kommt, und dann dauerts garnicht lange und er wird knallheiß.
    Allerdings habe ich meine LS kurz danach bei km-Stand 8500 stillgelegt und will sie jetzt wieder reaktivieren. Ich kann also heute noch nicht sagen, ob der Wechsel auf vollsynthetisches gut war oder ob gewöhnliches (viel billigeres) Öl genausogut ist.

  10. #40
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von dibbegugger Beitrag anzeigen
    Meine LS habe ich vor 10 Jahren neu gekauft. Als nach dem Einfahren der erste Ölwechsel anstand, habe ich mir Sorgen gemacht: Ich hatte eine alte "Motorrad"-Ausgabe mit einem Langstrecken-Testbericht von der LS, in der Probleme beschrieben wurden, die offensichtlich mit mangelnder Schmierung zu tun hatten. So mußte z.B. die Nockenwelle auf den gerademal 25 tkm zweimal gewechselt werden. Auch der Hinweis: "Unbedingt sorgfältigst warmfahren! Die Kanäle von der Pumpe bis zum Zylinderkopf ellenlang..." So ähnlich stand`s geschrieben.
    Der Verkäufer in der "Louis"-Filiale hat zwar mit dem Kopf geschüttelt: "Vollsynthetisches Öl für eine Suzuki LS 650? Das ist doch Öl für Hochleistungsmotoren!"
    Ich habs trotzdem gekauft. Vollsynthetisches Öl ist zwar sauteuer, dafür sind seine Eigenschaften im kaltem wie im heißem Zustand in etwa gleich.
    Der LS-Motor ist zwar eigentlich kein "Hochleistungsmotor", aber er ist hoch beansprucht: Luftgekühlter Einzylinder mit relativ viel Hubraum, schwachem Ölkreislauf, kein Ölkühler. Dauert lange, bis er auf Temperatur kommt, und dann dauerts garnicht lange und er wird knallheiß.
    Allerdings habe ich meine LS kurz danach bei km-Stand 8500 stillgelegt und will sie jetzt wieder reaktivieren. Ich kann also heute noch nicht sagen, ob der Wechsel auf vollsynthetisches gut war oder ob gewöhnliches (viel billigeres) Öl genausogut ist.
    Wow was für ein nichts aussagender Kommentar! Aber Herzlich willkommen im Forum!

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl ist optimal?
    Von Juergen1948 im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:33
  2. Welches Öl
    Von mrbig im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:06
  3. Welches Silikonspray?
    Von Der_Christoph im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:39
  4. Welches ÖL?
    Von noxx im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •