Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Welches Motorenöl ???

  1. #1
    ls-taxi
    Gast

    Welches Motorenöl ???

    Hallo Leute,

    ich sammle ja immer fleißig Punkte bei Shell. Jetzt wollte ich mal wenigstens ein wenig Öl für meine Punkte einlösen.

    Jetzt haben die zwei Sorten die gehen würden und zwar:

    1. Shell Helix Super SAE10W-40

    2. Shell Advance Ultra 4T SAE10W-40
    • API SJ / CF
    • JASO MA

    Die zweite Sorte ist für Hochleistungsmotoren und Rennmotorräder. Preislich ist es mir völlig wurst, ich möchte die bessere Variante wählen.

    Kann mir jemand dazu was sagen. Ist es auch möglich zu gutes Öl in den Motor zu kippen (wohl nicht, oder)?

    LG David

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von kudi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    827

    AW: Welches Motorenöl ???

    kaufe das teurere

    Wirtschaftsankurbelung

    zu frage 2 NEIN

  4. #4
    else
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Ich hab gehört, das man wenn immer mineralisches gefahren wurde, das vollsyntetische nicht so gut sein soll. Weil es dünner ist.
    Wenn dann eventuelle Ablagerungen weggespült werden, kannst leichten Kompressionsverlust haben.

    Gruß Rene

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    AW: Welches Motorenöl ???

    Ist scheißegal was für ein Öl. Hauptsache Motorradöl (wegen der Aditive und der Kupplung) und 10W40.

    Viel wichtiger ist, die ersten 5 km langsam tun, damit das Öl schön warm wird und nicht zu untertourig fahren und das Öl regelmäßig wechseln.
    Das Öl von der Tanke ist definitiv zu teuer. Ob mit oder ohne Punkte.

    Grüße

    Martin

  6. #6
    ls-taxi
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Infos......ich packe dann jetzt mal das "Gute" Shell Advance rein.

    LG David

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von else Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört, das man wenn immer mineralisches gefahren wurde, das vollsyntetische nicht so gut sein soll. Weil es dünner ist.
    Wenn dann eventuelle Ablagerungen weggespült werden, kannst leichten Kompressionsverlust haben.

    Gruß Rene

    Meine gedanken......Vollsynthetisch...weil besseres gibts nicht....zum Thema Ablagerungen durch vollsynth. Öl lösen..wenn die so gross sind um alles zu verstopfen haste vorher schon ein riesen problem.....Dünner ist sehr gut..dann ist die Soße bei kaltem motor nähmlich auch schneller im Kopf und an anderen stellen wo sie hingehört..........und was das ganze mit nem Kompressionsverlust zu tun hat weis ich nicht....kompressionsverlust hat mann wenn was nicht mehr stimmt..zb. Ventil, Kolbenringe oder was weiß ich ....aber bestimmt nicht durch ÖL, höchstens wenn keins mehr drin ist.............Was leider auch diese woche schon wieder vorkam! dLzG Chris

  8. #8
    else
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden. es ist eine streitfrage ob mineralisches oder synthetisches öl allerdings beruht diese meistens aus ammenmärchen die man sich früher erzählt hat. es ist nachweisbar so das ein vollsynthetisches öl wesentlich länger hält als ein mineralisches, es ist thermisch belastbarer, der schmierfilm bei hohen belastungen besser standhält also außer dem höheren preis nur vorteile hat. es gibt immer wieder meinungen die uns sagen "mein motor läuft mit billigöl schon zigtausend kilometer" das stimmt, allerdings würde er mit gutem öl die gleiche kilometerleistung bringen und noch viel mehr. das ein motor mit vollsynthetischem öl lauter läuft als mit mineralischem ist keine vermutung sondern eine tatsache, aber nur solange der motor seine betriebstemperatur noch nicht erreicht hat danach sind beide etwa gleich flüssig. KTM z.b. empfiehlt für seine einzylinder mit kuplungsproblemen shell advance ultra4 (vollsynthetik) es stimmt, kupplungsrutschen gibts danach nicht mehr. wie vorher schon geschrieben sollte bei motoren mit hoher laufleistung nicht von mineralisch auf vollsynthetisch umgestellt werden die gefahr das sich ölkanäle verstopfen ist zu groß.

    ich arbeite ja öfters an motoren und ein unterschied zwischen vollsynthetik und mineralisch ist ganz klar erkennbar, wer einmal einen motor geöffnet hat der mit vollsynthetik gefahren wurde weiß wovon ich spreche.

    aber es spricht auch nichts gegen öle von polo oder louis das sind mit sicherheit markenöle die man bedenkenlos verwenden kann.

    Hat uns Norbert mal geschrieben.
    Da steht auch was da von, das man nach längerer Zeit nicht umsteigen soll.

    Gruß Rene

  9. #9
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich bei Shell einen Bogen machen ;)

    Shell ist mal negativ aufgefallen, das die HC oder Teilsynthese Öl als Vollsynthese verhökert haben.


    Mit Mobil1 kann man gut Kohle zum Fenster herausschmeißen, dann hat man aber auch erstklassige Ölqualität.


    Öl ist wie frische Milch, je älter desto unbekömmlicher. Also lieber mal häufig billig Milch kaufen als immer alte verrottete Gourmet Milch trinken.

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von else Beitrag anzeigen
    Hat uns Norbert mal geschrieben.
    Da steht auch was da von, das man nach längerer Zeit nicht umsteigen soll.

    Gruß Rene

    Ich bin nachdem das Bike 42000 weghatte umgestiegen von Mineralisch bzw. teilsynth. auf vollsynthetisch.....war Anfangs auch sehr skeptisch und hab mitm norbert auf dem Harztreffen letztes Jahr ewig drüber gequatscht.....er sagte zu dem zeitpunkt das da kaum was schiefgehen kann im Hinblick auf Lösen von Ablagerungen und Verstopfung der Kanäle....bin daraufhin umgestiegen ohne jegliche hier immer prophezeiten Symthome wie Kupplungsrutschen und sonst was für einen Quatsch je erlebt zu haben...die Kupplung der LS ist sehr robust..wenn die Rutscht liegts bestimmt nicht am Öl. Schau dir die ganzen Bilder vom TBKS einbau mal an...ohne das du weißt was der besitzer für Öl fährt siehst du sofort was er fährt....das vollsynthetische Öl hat eine unübertroffene Reinigungswirkung im Motor....da gibt es keine gelben Ablagerungen und der gleichen...allein das ist für mich ein Kriterium dieses Zeug zu fahren....so wie dein Rumpfmotor aussieht, sieht es auch im Kopf aus!.........Ich bin überzeugter Vollsynthetikfahrer!!! dLzG Chris

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl ist optimal?
    Von Juergen1948 im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:33
  2. Welches Öl
    Von mrbig im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:06
  3. Welches Silikonspray?
    Von Der_Christoph im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:39
  4. Welches ÖL?
    Von noxx im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •