Hallo!
Richtig ist, dass der Fisch immer am Kopf anfängt zu stinken. Ich will damit sagen, dass die Schulbehörden, viel dazu beitragen, dass die Kinder verdummen.
Das Rad muss ja immer neu erfunden werden:
Was über Jahrzente gut für die Schüler war, taugt plötzlich nichts mehr.
Kleines Beispiel:
Ratet mal wie ich in der Schule lesen und schreiben gelernt habe???
Mir wurden keine Buchstaben beigebracht! Nein, ich musste ganze Wörter auswendig lernen. Z.B das Wort Ball: Da bekam ich ein Schildchen worauf das Wort abgebildet war. Ich fand dann im Lesebuch einen gezeichneten Spielball und musste das richtige Wort-Schildchen zuordnen.
Nach einiger Zeit gab mir mal mein Vater eine Zeitung damit ich ihm daraus vorlese. Nunja, es hat nicht geklappt. In dem Artikel tauchte halt das Wort "Ball" und die anderen auswendig gelernten Wörter nicht auf.
Einfach nur krank! Diese neue Lernmethode nannte sich " Ganzheits-Methode" und wurde in den 60er / 70er Jahren an den Berliner Gundschulen verbrochen!
Jedenfalls mussten dann meine Eltern wieder alles ausbügeln was die Lehrer verbrochen haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Unterricht meiner Mutter, bei der ich dann die einzelnen Buchstaben gelernt habe.
Aber im Mathematikunterricht war es auch nicht besser. Meine Eltern waren ständig entsätzt, wie ihrem Sohnemann das Rechnen beigebracht wurde.
Alles musste neu sein, bloß nichts funktionierendes übernehmen.
Die 68er Lehrergeneration hatte mich in ihren Fängen und schlug tiefe Wunden.
Gruß