Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlersuche zu langsam/ zu wenig beschleunigung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247

    Fehlersuche zu langsam/ zu wenig beschleunigung

    Hi Leute,

    folgende Situation:
    Meine LS fährt nurnoch 120 mit viel mühen und die gesammte Beschleunigung ist was wenig;
    15tkm, originaler Luffi ca. 8tkm alt, HD 140, Silvertailauspuff "normal", kürzlich gebraucht angebaut.

    Vor ca. 1 Woche war noch mein alter Silvertail dran (der mir durchgeglüht ist). Daraufhin hab ich den Einsatz gegen einen anderen gebrauchten legalen Einsatz getauscht.
    Vor dem Wechsel lief die Karre definitiv gut. Zog angemessen bis 140 hoch, Beschleunigung war gut.
    Nach dem Wechsel des Silvertaileinsatzes hat sie wieder ein bischen geknallt, also wollte ich jetzt am wochenende ein bischen am vergaser rumspielen, und gucken wie sie mit ner 145er HD läuft.

    Vergaser auf, HD raus, 145er rein. -> Unterlegscheibe von der HD vergessen.
    Also, um zu gucken, dass ich nich versehentlich meine Nadel verkrazt/eingedellt/vermackt hab, hab ich den Vergaser auch noch oben aufgemacht, den Schieber rausgeholt, Nadel begutachtet. alles okay.

    Schieber wieder rein, HD145 mit Scheibe wieder rein, vergaser zu, probefahrt;
    hmm, geht mur bis 50 km/h

    Vergaser auf, HD 145 raus, 140er rein.
    geht bis 60 km/h

    Vergaser oben auf, Schieber raus, Schieber reinigen, Schieber auf Risse untersuchen, Schieber mit Benzin abwaschen, Schieber leicht einölen, Schieber wieder rein.
    Vergaser zu, Testfhart: gute 110km/h, aber Beschleunigung recht träge. Dafür ist aber das Knallen weg.

    Meine Ideen;
    Kann es sein dass ich mit der HD ohne Distanzscheibe meine Düsennadel versehentlich ein stück weiter nach oben geschoben habe --> (meine Karre also ab ca. halb/dreiviertellast zu fett läuft?)

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Zündkerze genau anzugucken, werde diese aber auf jedenfall gegen eine Neue tauschen, einfach schon dem Gewissen zuliebe. Kann es sein dass die Zündkerze durch die "fehler" beim rumprobieren zu dreckig/verrußt wurde?

    Oder kann mein Silvertailauspuff von innen zugesetzt/zugerußt sein und daher den leistungsverlust erklären? (ob der leistungsverlust schon nach dem Auspuffwechsel da war, kann ich nicht beurteilen, da ich danach bis jetzt immer nur bei Regen gefahren bin und die maschiene da nicht ausgefahren habe.

    Ich werde, sobald ich zeit habe Zündkerze wechseln, Luffi begutachten/ausblasen, evtl nochmal den Schieber ausbauen und die Nadel bzw. die Position der Nadel prüfen und wenn das alles nichts hiilft, einen anderen(offenen) Silverteileinsatz ausprobieren.




    Soo,
    Jetzt an euch; welche der Maßnahmen sind sinnvoll, was sollte ich sonst noch überprüfen?


    Grüße
    KP

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    .................Schieber leicht einölen, Schieber wieder rein................................
    Ich frag mich grad ob das gut ist, denn ich könnte mir vorstellen dass es nur bremst, kommt natürlich aufs Öl drauf an, aber ich setzte den immer trocken rein.
    MFG Dieter



  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das liegt definitiv am auspuff, die silvertail sind teilweise extrem zugestopft.
    probier eine 130er hauptdüse damit müßte es besser gehen, wenn nicht mußt du den dämpfereinsatz rausholen und dämmwolle entfernen bis der motor wieder richtig läuft.
    ich hatte letztes jahr mit dem loki diese prozedur durchgemacht war eine scheiß arbeit.

  4. #4
    die-gelbe-trude
    Gast
    Ohne Distanzscheibe sitzt die HD natürcher weiter drin und somit auch näher auf der Nadel. Dementsprechend fehlen da die 2mm bei der Öffnung. Also dürfte das Gemisch so gar nich mehr stimmen,
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Die Nähe der HD zur Nadel ist nicht das Entscheidende! Die HD fixiert auch die Nadeldüse zusammen mit der U-Scheibe nach unten und die U-Scheibe dichtet auch so ab, dass der Sprit nur durch die HD kann. Fehlt die Scheibe, kann die Nadeldüse mit HD etwas hochwandern und das Gemisch ist durch den leichten Schiebesitz der Nadeldüse im Schacht undefiniert fetter.

    Wenn im Bereich Vergaser jetzt alles wieder korrekt montiert wurde (??) dann kanns ja wirklich nur am Dämpfer liegen.

    p.s. die Kerze brennt sich fix wieder frei, sollte sie verrusst gewesen sein und später gemischmässig wieder gut eingestellt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Die HD fixiert auch die Nadeldüse zusammen mit der U-Scheibe nach unten und die U-Scheibe dichtet auch so ab, dass der Sprit nur durch die HD kann. Fehlt die Scheibe, kann die Nadeldüse mit HD etwas hochwandern und das Gemisch ist durch den leichten Schiebesitz der Nadeldüse im Schacht undefiniert fetter.
    Aber meine Nadeldüse kann sich nicht verstellt haben?
    Ich hatte die nadeldüse noch nie ausgebaut, habe aber gelsesen, dass sie kleine kerben zum einrasten oder dergleichen hat. Könnte sie von der HD eine kerbe hochgedrückt sein?

    Und vielen dank für eure Hilfe!

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    Könnte sie von der HD eine kerbe hochgedrückt sein?
    !
    nein.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    okay, danke!
    dann werd ich mich mal meinem endtopf zuwenden.

    Grüße
    KP

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •