Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hinteres Rad nach vorne montieren

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    Hinteres Rad nach vorne montieren

    Hallo,
    hab gesehen, dass manche eine Hinterradfelge (mit Reifen...) vorne montiert haben. Da sieht sie einfach fetter aus.
    Bin am überlegen, dass auch zu tun. Finde aber leider nix, was ich da alles verändern muss. Bleibt die alte Gabel? Brauch ich an der Vorderradbremse was zu verändern? Nach dem Umspeichen passt da die dicke "Walze" einfach rein?
    Vielleicht kann mir da jemand helfen, damit ich abschätzen kann, ob sich der Aufwand lohnt.
    Danke schonmal
    Gruß
    Martin

  2. #2
    Baschtel
    Gast

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Da bin ich jetzt auch mal neugierig!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Nix Räder tauschen. So wirds gemacht:
    Zitat:
    Zitat von Pele
    oder hier, ein super Bobber:




    Also, hier ist hinten ein 3,5x16 Dragstar 650 Felgenbett eingespeicht mit einem 150/90 ger. Vorne, wo das Schutzblech angebracht ist, das ist der Kern Stabi. Mußte den Fender da anbringen, da man die Anschraubgewinde an den Tauchrohren abflexen mußte, damit der 130/90ger auf 3x16 San Remo Felge in die Gabel passt.

    Wenn man das eingetragen bekommen möchte, muß man einen guten Tüver
    finden, da es keine Papiere für die Felgen gibt. Stehen aber Nummern drauf.

    Gruß Peet

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Heiko, danke für deine Antwort,:smiley:
    dass erklärt aber noch nicht meine Absicht, denn ich will nicht hinten einen breiten reifen draufmachen, da meiner meinung nach der 150er vom 140 er den unterschied im vergleich zum Aufwand nicht rechtfertigt (für mich...).
    Meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass die Felge für das Hinterrad, mit den Speichen für das 'Vorderrad versehen werden können, und dann in die original Gabel von vorne reinpasst. Sollte dass möglich sein, wäre der Aufwand überschaubar, aber brauche ich dazu neue Hülsen oder sowas, und muss die Bremse angepasst werden?

    Aber dass mit dem Stabilisator (woher bekommt man sowas...kosten...?) ist schonmal ein sehr guter u. wertvoller Tipp.

    Grüße
    Martin

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Ach ja, nochmals zur erklärung, da ich es vielleicht mißverständlich geschrieben hab... ...(meine finger sind oft schneller, als mein Hirn...)

    Möchte das hintere Rad da lassen, wo es ist....nur, für vorne evtl. ein breites Rad (normalerweise dass für hinten gedacht ist....:embarrassed:) montieren....
    Grüße
    Martin

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Nee Martin, wir haben schon verstanden. Aber die Antwort war doch auch klar. Du kannst eine Hinterradfelge auf die Vorderradnabe speichen lassen. Wenn das Rad dann zu breit wird, dass es nicht mehr zwischen die Originalfenderhalter passt, mußt Du die halt abflexen und Dir ´ne Alternative suchen. Bei Jeans Moped ist das elegant gelöst mit einem Gabelstabilisator, an dem dann der Frontfender angeschraubt ist.

    Ist doch einfach, oder? Nun mal ran! Wir wollen Ergebnisse sehen

    Gruß
    Stephan

    p.s.: Ach ja, TÜV-Probleme sollte es eigentlich nicht geben, da es ja ein Original eLSenrad ist.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    öchem, hat noch einer eine Hinterradfelge und eine Vorderradnabe ??
    oder gleich feddich ?



    hihi erster!
    mein Fotoblog: klick!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Danke, es dauert manchmal länger bei mir (...bin noch rel. unerfahrener schrauber am moped....), aber jetzt hab ichs glaub kapiert...Es kann alles so bleiben wie es ist...Bremsen usw. ...Steffan, sobald ich es gemacht hab, stelle ich bilder rein.

    Es ist so, dass ich jetzt schon anfang, mir die Sachen für den Winter herzurichten, um sie dann in einem Gang umzubauen. zb. mitschwingender Heckfender, vorderes rad....
    Möchte aber auch die investitionen im Rahmen halten, da ich die nächsten Jahre (2-3) noch gerne was größeres dazu möchte...

    Dirty...viel glück....halt mich aufm laufenden....

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    aber da brauch man doch ganz andere speichen für, muss man auch mal schauen wie lang die sein müssen oder???
    hab alles da aber die speichen müsst man noch haben....

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Hinteres Rad nach vorne montieren

    Zitat Zitat von enton13 Beitrag anzeigen
    aber da brauch man doch ganz andere speichen für, muss man auch mal schauen wie lang die sein müssen oder???
    hab alles da aber die speichen müsst man noch haben....
    Klar sind das andere Speichen. Die Nabe ist doch kleiner (wegen Scheibenbremse, hinten Tromelbremse).
    Ich könnte das selbst auch nicht machen. Da ist es besser das Rad inne Werkstatt zu bringen. Oder hier im Forum fragen, wer sowas schon mal gemacht hat.

    @Daniel: Hier war doch ein Thread wo einer in ebay eine gefunden hatte zum Schlachten!!! Guck doc mal inne Bucht, Kumpel, vielleicht isse noch da. Die komplette Elektrik kaufe ich Dir dann ab Kennst ja mein Prob

Ähnliche Themen

  1. Bremszug hinten montieren
    Von DerJoker im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 13:04
  2. Möchte Riser montieren - was ist zu beachten
    Von midie im Forum Umbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:07
  3. Hagen Riser montieren
    Von bony im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:22
  4. Hinteres Ritzel wackelt
    Von Gusti im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •