Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Wann ist eine Batterie kaputt?

  1. #31
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.435

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Haste wenigstens mal eine Autobatterie drangehängt? Nicht dass du dir die halbe Karre wegen einer halb geladenen Batterie zerlegst. :aetsch::aetsch:

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Gute Idee, das probier ich morgen mal aus.

    Aber zerlegen tu ich sie jetzt doch noch um die Kabel mal sauber zu verlegen und den Bereich mal richtig sauber zu machen.

    Gruß
    Stephan

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Guten Morgen Freunde.

    Stand der Dinge:
    Batterie war heute morgen voll und stand auf Erhaltungsladung.
    Also OK.

    Was habe ich gemacht:

    1. Batterie provisorisch wieder angeschlossen, Klack 1 und nach 0,5 Sek. Klack zwei. Anlasser bewegt sich nicht.

    2. Batterie wieder abgeklemmt und die Kabel vom Starterrelais an die Autobatterie gehängt. Ergebnis: das Gleiche.

    3. Starterrelais ausgebaut und die kleinen Pole mit dem Ohmmeter geprüft, 4,5 Ohm. Laut Buchelli noch ok.

    Ich fasse zusammen:

    1. Anlasser dreht nicht, trotz aufgeladener, neuer Batterie.
    2. Anlasser dreht, wenn ich die dicken Pole des Starterrelais kurzschliesse
    3. Das Starterrelais scheint anzuziehen (zweiter, leiser Klack)
    4. Die Messung des Relais ist mit 4,5 Ohm im Toleranzbereich laut Buchelli (2-6 Ohm)
    5. Die Kabel von der Batterie zum Starterrelais und vom Starterreleis zum Anlasser sind ok (Ohmmessung 0 OHM)
    6. Batterie ist neu, aufgeladen und ok.

    Ich mutmasse jetzt nix mehr, bitte nur noch Euch Fachleute um Rat.

    Gruß
    Stephan

    Nachtrag: Habe das Relais bei Biketeile gekauft. Und wenn ich es nur zu Vergleichsmessungen brauche. Kradler hat Recht. Lieber eins mehr als eins zu wenig.

    Nachtrag 2: Danke Chris700 für Deinen Tipp. Habe deshalb nochmal das Relais angeschlossen und beim Starten den Spannungsabfall zwischen anlasser und Masse gemessen. Nach dem zweiten Klick kamen 0,02 Volt durch. Ich hab gedacht das war ein Zucken der Messspitzen und habe es nochmal probiert, wieder 0,02 Volt. Also: Relais hinüber, oder?

  4. #34
    Backfire
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Die Batterie ist kaputt. Du solltest Dich mal fragen was sind 75% wo von. Ich bin mir sicher das 100% keine 14Ah mehr sind. Du hattest mit 25% deine Batterie tiefentladen. Bei Starterbatterien (nasse Bleibatterie) sind Tiefentladungen immer schädlich. Und wenn du mehrere Tage eine tiefentladene Batterie hattest, ist die meistens kaum noch zu gebrauchen. Der Innenwiderstand wird zu hoch sein um noch effektiv den Anlasser zu drehen. Spätestens im Herbst hast du keine Chance mehr dein Möppi zu starten.

    12,45 Volt entsprechen 75% Ladezustand bei 21°C Umgebungtemperatur.

    Eine Batterie sollte nie länger unter 12,6 V geladen sein. Eine gesunde ganz volle Batterie hat 12,65 bis 12,75 V nach dem du mehrere Stunden die Batterie vom Ladegerät abgeklemmt hast.

    Sie sollten die Batterie ersetzen, wenn einer oder mehrere der folgenden Zustände eintreten:
    ...
    Wenn sich die Batterie nicht auf mehr als 75% Ladezustand laden läßt oder der eingebaute Säureprüfer immer noch nicht "gut" anzeigt (grün oder blau), was auf einen Ladezustand von 65% oder mehr hinweist.
    ...

  5. #35
    chris700
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Also wenn der steuerstromkreis saft hat wie ichs dir erklärt habe zu messen ....dann ist das relais im arsch.
    Dann noch viel erfolg.

    Gruß Chris

  6. #36
    grisu
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    :smiley:moin, kannst ja mal prüfen ob der Anlasser defekt ist, Überbrückungskabel +Autobatterie- +Anlasserkabel( direkt Anlasser ist nur ein Kabel);; -Autobatterie- Bremsbedal; vorsicht wenn springt sofort an, ohne Starterknopf zu betätigen. mfg: grisu

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    @backfire: Die Batterie ist seit 9:30h wiedr vom Ladegerät genommen und seit dem wieder bei einigen Tests benutzt worden (siehe oben). Nach Deinem Hinweis habe ich gemessen: 13,3 Volt ( hatte ich zwar noch nie, aber das zeigt das Multimeter an).
    Als Ladegerät habe ich den Saito Procharger von Louis, der sollte mir eine defekte Batterie eigentlich anzeigen und auch tiefentladene Batterien wieder hinkriegen.

    @chris: habe ich gemacht, wie oben beschrieben. Ich denke auch es ist das Sch..ß Relais.

    @grisu: der Anlasser dreht, sobald ich direkt Strom anlege.

  8. #38
    Helge B.
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Hallo Stefan:
    Vergiß das mit dem Pro von Saito!!!
    Der rettet dir gar nix.
    Den benutze ich auch und hatte ein ähnliches Problem bei meiner Dicken.
    Ich glaube auch, daß deine Batterie hinüber ist.
    Gruß
    Helge

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Wenn ich das Relais mit einer Zange überbrücke, dreht der Anlasser durch.
    Das heißt doch, dass die Batterie in Ordnung ist, oder?

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    das hatte ich auch mal. batterie war ok. beim starten 1. klack vom dekomagnet, 2. klack vom relais und dann... nix mehr.
    es war das starterrelais.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Chance für eine Gelbatterie?
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:47
  2. Was für eine Batterie !?
    Von har_di im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •