Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Wann ist eine Batterie kaputt?

  1. #11
    chris700
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Du musst die batt laden auf alle fälle.
    Und bitte schraub das kabel wieder an den anlasser wenn da der strom kommt und das kabel geht auf masse dann passiert ein unglück.
    wenn das kabel wieder angeschraubt ist,nimm die rote messspitze leg die anskabel vom anlasser und die schwarze messspitze an masse wenn dann keine batt.-spannung anliegt kommt nichts an.Wenn spannung anliegt stimmt mitm anlasser was nicht.


    Gruß Chris

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    stephan, hast du ein multimeter? wenn ja, miss mal die ladespannung der neuen, frisch geladenen bakterie. die sollte 12,8 v betragen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Guten Morgen.

    @Eric: 12,45 Volt, allerdings angeklemmt.

    @Chris: Minus vom Multimeter an Minus der Batterie, Pluskabel vom Multimeter an den Anlasser, Zündung an, nix. Starter gedrückt, auch nix.

    Ich habe aber das Gefühl das ist das falsche Kabel am Anlasser. Da geht zwar nur eins dran, aber ans Gehäuse. Ist das nicht Masse?
    Wenn ja, wo ist Plus?

    Gruß
    Stephan

    Hier mal ein Bild:


    Da in der Mitte das Kabel, ist das Plus?

    Wenn ich hier vorne die Schrauben entferne, kann ich den Anlasser dann einfach herausziehen?

  4. #14
    Kradler
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    Ich habe aber das Gefühl das ist das falsche Kabel am Anlasser. Da geht zwar nur eins dran, aber ans Gehäuse. Ist das nicht Masse?
    Wenn ja, wo ist Plus?

    Da in der Mitte das Kabel, ist das Plus?
    Das Kabel in der Mitte ist "PLUS".
    Wenn Du genau hinschaust ist das Kabel auf einem Kunststoffeinsatz mit Schraube montiert, der die Plusleitung von der Masse trennt.

    Den Anlasser kannst Du nach entfernen des Pluskabels und der beiden Schrauben rausziehen.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Danke. Also wenn ich den jetzt ausbaue und Plus von der batterie an die Schraube bringe und Minus ans Gehäuse, müßte der sich doch drehen, oder?

  6. #16
    Kradler
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    Danke. Also wenn ich den jetzt ausbaue und Plus von der batterie an die Schraube bringe und Minus ans Gehäuse, müßte der sich doch drehen, oder?
    Ich denke das müßte gehen , würde ich einfach mal so machen.

    Noch eine Frage: hast Du schon mal das Starterrelais geprüft?

  7. #17
    Baschtel
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Schau erst mal nach deinem Starter-Relais. Wenn du auf den Startknopf drückst und am dicken roten Kabel zum Anlasser immernoch keine 12V anliegen nachdem es 2 mal geklackt hat, stimmt da was nicht.

    Vielleicht hast du ja auch einfach beim Batterie Ein- und Ausbau ne Verbindung getrennt oder was falsch angeklemmt. Halte ich für wahrscheinlicher, da du ja im ersten Beitrag schreibst dass sie vor dem Ausbau noch gestartet hat.

    Schau erst mal nach ob eingangsseitig am Starterrelais 12V anliegen (rotes Kästchen im Bild). Die 12V liegen hier immer an wenn die Batterie richtig angeschlossen ist. Dann würde ich mich weiter durcharbeiten.

    Den Anlasser würde ich erst einmal drin lassen, wenn du den rausmachst, kann dir ein haufen Schmodder der sich in der Kuhle sammelt in den Motor fallen. Und du schreibst ja dass beim Anlasser erst gar kein Saft ankommt.

    Gruß,

    der Baschtel
    (prüft wenn was nicht mehr geht erst mal das wo er dran war )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Also, habe folgendes gemacht:

    1. Am Starterrelais liegt immer zwischen den dicken Anschlüssen 12 Volt an. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Ist das ok?

    2. Starterkabel vom Anlasser getrennt und den Stecker, der am Relais noch mit drauf hängt abgezogen. Fazit: Spannung weg.

    3. Jetzt wie im Buchelli und auf Florians Zeichnungen zu sehen, an den dicken Anschlüssen einmal Ohmche Messung durchgeführt, unendlich. Starterknopf dabei gedrückt, unendlich.
    Umgeschaltet auf Spannungsprüfung, nix. Starterknopf, nix.

    Was ich nicht verstehe, das Relais klackt doch, also schaltet es doch, oder?
    Bin wieder mal absolut verwirrt

    Zusatz:
    Da fällt mir ein, die Spulenprüfung. 2-6Ohm. Das mach ich jetzt noch schnell. Bis gleich!
    Erledigt! 4,5 Ohm, also im grünen Bereich

    Gruß
    Stephan

  9. #19
    Baschtel
    Gast

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    Also, habe folgendes gemacht:

    1. Am Starterrelais liegt immer zwischen den dicken Anschlüssen 12 Volt an. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Ist das ok?
    Ist ok. Die Batterie ist schon mal richtig angeschlossen

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    2. Starterkabel vom Anlasser getrennt und den Stecker, der am Relais noch mit drauf hängt abgezogen. Fazit: Spannung weg.
    ist klar

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    3. Jetzt wie im Buchelli und auf Florians Zeichnungen zu sehen, an den dicken Anschlüssen einmal Ohmche Messung durchgeführt, unendlich. Starterknopf dabei gedrückt, unendlich.
    Umgeschaltet auf Spannungsprüfung, nix. Starterknopf, nix.

    Was ich nicht verstehe, das Relais klackt doch, also schaltet es doch, oder?
    Bin wieder mal absolut verwirrt
    Also wenn du den Startknopf drückst (und auch die Kupplung ziehst wie beim startvorgang) hörst du einmal ein klacken vom Deko Magnet und dann nochmal eins vom Starterrelais? Du kannst es auch ganz gut fühlen wenn du das Relais anfasst und dann den Startversuch machst. Sobald es anzieht muss der Durchgang zwischen den beiden Schraubanschlüssen bestehen. (Den kleinen Anschluss aber dran lassen ) Du kannst es entweder wie du gemacht hast mit einem Durchgangsprüfer machen (wenn beide Kabel an den Schraubanschlüssen gelöst sind!) oder im Eingebauten Zusstand indem du am Kabel vom Relais zum Anlasser die Spannung misst.

    Wenn kein Durchgang da ist, bzw keine Spannung anliegt scheint es wirklich das Relais zu sein. Mach aber Sicherheitshalber nochmal alle Kontakte sauber bevor du es raus schmeißt. wenn du ganz sicher sein willst, dass es das Relais ist, halte einfach mal die 2 Kabel mit den Ringösen (Von der Batterie und zum Anlasser) aneinander. Das sollte lustig funken und der Anlasser sollte kurzzeitig drehen.

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    Zusatz:
    Da fällt mir ein, die Spulenprüfung. 2-6Ohm. Das mach ich jetzt noch schnell. Bis gleich!
    Erledigt! 4,5 Ohm, also im grünen Bereich

    Gruß
    Stephan
    Schreib mal was rausgekommen ist

    Gruß,

    der Baschtel

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann ist eine Batterie kaputt?

    Zitat Zitat von Baschtel Beitrag anzeigen
    .....oder im Eingebauten Zusstand indem du am Kabel vom Relais zum Anlasser die Spannung misst.
    Habe ich gerade gemacht, das heißt eine Prüfspitze an die Starterklemme am Relais und die andere an den Starter. Im Prinzip den Spannungsabfall an der Zuleitung vom Starter gemessen. Ergebnis 0 V

    Den Kurzschluß habe ich mich nicht getraut; weiß halt nicht was ich da kaputt machen kann

    Wie gesagt wundert es mich, dass das Relais anzieht, aber kein Strom am Starter ankommt.
    Weiter oben hatte ich auch schon mal gefragt, ist das ok, dass ohne Zündung an den beiden dicken Klemmen des Starterrelais 12 V anliegen? Dann wäre doch das Relais überbrückt, oder?

    Gruß
    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Chance für eine Gelbatterie?
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:47
  2. Was für eine Batterie !?
    Von har_di im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •