Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
Ja, eigentlich müsste ich mich schämen. Denn vor 35 Jahren hatte ich mal Fernmeldehandwerker gelernt und Telefonanlagen entstört in der Größe eines Zweiflügeligen Kleiderschranks. Ich glaube das nennt man Altersdemenz
Sicher hast Du recht, immer eine Messspitze an Masse und mit der anderen den Stromlauf verfolgen. Ich Hörni :embarrassed:



Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
Habe ich gerade gemacht und...........Anlasser dreht. Schwerfällig ( mittlerweile nur noch 11,7 V ), aber er dreht.

Melde mich gleich nochmal, prüfe jetzt das Relais.

Zusatz:
Wie gesagt, ich bin ein Asswhole! Relais geprüft. Minus an Minus von Batterie festgeklemmt, Plus an Plus von Relais, 12 Volt. Zieht an, aber es kommt nix raus, heißt null Volt am Starteranschluss des Relais. Wahrscheinlich Spule durch, oder?
Wenn du Spule durch wäre, würde es wohl gar nicht mehr anziehen denke ich...


Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
Zusatz 2: Jetzt will ich´s genau wissen. Wenn ich die Batterie abklemme, welchen Widerstand muß ich dann an den kleinen Anschlüssen am Starterrelais messen?


Kann ich dir leider nicht sagen, bin auf Arbeit und mein Buch ist zuhause... aber heute mittag kann ich schauen.

Das einfachste wäre wohl mit nem anderen Relais zu testen. Vielleicht hast du jemand in der Nähe, der dir seins mal schnell borgt. Ansonsten gibts z.B. hier: http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=645454 ein recht günstiges. Und so eins auf Lager zu haben ist bestimmt nie falsch. Zuerst würd ich aber mal die Batterie wieder voll auflanden :smiley:

Gruß,
der Baschtel