Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Alles kaputt...

  1. #11
    not_high
    Gast

    AW: Alles kaputt...

    Ach stell dich mal nicht so an, kaufst dir einfach ein neues Gerät auf pump und zahlst die nächsten 297Jahre Zinsen an die Notleidenen Banken.

    Schön die Wirtschaft ankurbeln auch wenn man selber daran kaputt geht, es ist doch immer wieder das gleiche, ÜBERALL wird man VERARSCHT und abgezockt.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von hejedu
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    626

    AW: Alles kaputt...

    Solche ZEITEN kenn ich auch,aber irgenwann geht auch das vorbei.
    Kopf hoch und lass dich nicht niederkriegen.
    Wenn du das überstanden hast gehst du gestärkt weiter.

  3. #13
    Tigerlady
    Gast

    AW: Alles kaputt...

    oh Man,das ist ja wirklich schei..gelaufen:huh:
    Drück dir einfach mal die Daumen das alles gut wird,wenns hilft.
    Grüßle Gabi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: Alles kaputt...

    Zum Thema DPF:

    1. "Muss" der Filter nicht getauscht werden, solange er funktioniert.

    2. "Musst" du damit nicht zwangsweise auf die Autobahn zum Freibrennen, solange du öfters mal eine längere Strecke (ab 50km) überland mit normalem Tempo fährst.
    Extra freibrennen muss man den Filter nur dann regelmäßig, wenn man immer nur im Stadt- und/oder Kurzstreckenverkehr unterwegs ist.
    Wer sich unter solchen Bedingungen aber einen Diesel zulegt, der ist selbst 'dran schuld.

    Zum Zahnriemen: Wieviele km fährst du denn so im Jahr, wenn dir die 240tkm-Wechselintervall Kopfschmerzen bereitet?
    Also nach meiner Erfahrung muss der Zahnriemen bei diesem großen Wechselintervall höchstens zweimal getauscht werden. Danach sind dann entweder 720tkm um, oder das Auto ist knapp 20 Jahre alt (vorausgesetzt, man lässt den Riemen alle 6 bis 7 Jahre tauschen)


    Und jetzt einmal positiv betrachten: alles, was du jetzt neu kaufst oder reparierst, geht die nächsten Jahre erstmal nicht kaputt oder hat Garantie

    Kopf hoch,
    Thomas

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Alles kaputt...

    Zitat Zitat von der_Thomas Beitrag anzeigen
    Zum Thema DPF:

    1. "Muss" der Filter nicht getauscht werden, solange er funktioniert.
    Manche Hersteller schreiben das aber vor, z.B. Volvo C30 / S40 / V50 / C70 mit 4-Zylinder-Diesel: alle 60.000km Additiv auffüllen, alle 120.000km Partikelfilter erneuern. Keine Ahnung was passiert, wenn man den Filter nicht erneuert, vielleicht ist das ja so wie mit dem Motoröl (vergl entsprechende Threads)

    Gruß, Daniel

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: Alles kaputt...

    Na klar schreiben die das vor, weil das Fzg unter keinen Umständen (Stadt-, Kurz-, Langstreckenverkehr) wegen eines verstopften DPF liegen bleiben darf. Du weißt schon: ADAC, Pannenstatistik, Image und sowas
    Außerdem verdinen Hersteler und Werkstätten damit gutes Geld.

    Wer aber längere Strecken fährt, der brennt den Filter ja quasi permanent frei. Da hält der dann auch entsprechend länger, aber wie gesagt: man will ja Geld verdienen.
    Außerdem kann man den "Füllgrad" des DPF mit'm Diagnosetester auslesen, zumindest bei PKWs aus dem VW-Konzern.
    Dabei wird dann der Abgasdruck vor dem DPF mit dem Abgasdruck nach dem DPF verglichen --> umso größer die Differenz ist, desto voller muss logischerweise der DPF sein


    Mit dem Motoröl o.ä. kann nix passieren, weil das Additiv in einem separaten Tank gelagert und auch nicht in den Motor zur Verbrennung, sondern in die Abgasen eingespritzt wird.


    Gruß aus Wolfsburg,
    Thomas

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Alles kaputt...

    Zitat Zitat von der_Thomas Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man den "Füllgrad" des DPF mit'm Diagnosetester auslesen, zumindest bei PKWs aus dem VW-Konzern.
    Dabei wird dann der Abgasdruck vor dem DPF mit dem Abgasdruck nach dem DPF verglichen --> umso größer die Differenz ist, desto voller muss logischerweise der DPF sein
    Letztes Jahr im Dezember hatten wir nen C30 in der Werkstatt, MJ 2006, knapp 120.000km runter, der brachte die Fehlermeldung "Partikelfilter voll". Fehlercode "Differenzdruckgeber fehlerhaftes Signal". Wir konnten es kaum glauben, es war nicht, wie schon öfter, der Geber im Eimer, oder ein Schlauch vom Marder zerfressen, sondern tatsächlich der Partikelfilter voll. Nach sowieso fälligem Austausch d. Filters war auch der Fehlercode weg....

    Gruß, Daniel

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Alles kaputt...

    In Taiwan halten sie einen Dampfstrahler in den DPF... Danach ist er wieder einsatzbereit.
    Mal sehen. Wenn es soweit ist... suche ich jemanden, bei dem ich das darf.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: Alles kaputt...

    Eine Schande, den Kunden sowas zuzumuten.

    Ich habe von 2004 bis 2008 in einer VW/Audi-Werkstatt gelernt und musste da nicht einen einzigen Filter wechseln.
    Hattet ihr denn noch mehr Autos, als nur diesen einen C30, wo der DPF dicht war?
    Vielleicht war das ja auch ein Einzelfall - immer nur Vollgas gefahren. Durch den dabei auftretenden hohen Rußanteil ist dann beim Freibrennen dementsprechend viel Asche angefallen und der Filter wurde voll?!?
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen, zumal der hohe Kilometerstand und das junge Baujahr ja zumindest dafür sprechen, dass der viel unterwegs war.

    Ein weiterer Grund, warum ich mir niemals ein Auto mit Nfz-Motor zulegen würde


    Grüße,
    Thomas (der lerngeplagte Studi)

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Alles kaputt...

    Zitat Zitat von der_Thomas Beitrag anzeigen
    Hattet ihr denn noch mehr Autos, als nur diesen einen C30, wo der DPF dicht war?
    Jepp, war bislang der einzige.

    Zitat Zitat von der_Thomas Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Grund, warum ich mir niemals ein Auto mit Nfz-Motor zulegen würde
    Der 2Liter Diesel wurde zusammen mit Peugeot/Citroen entwickelt und ich sehe alles was fahrzeugmäßig aus Frankreich kommt etwas skeptisch... aber andere Hersteller haben auch so ihre Probleme, z.B. aktuell hört man öfter von Ölverdünnung bei Common-Rail-Dieseln wegen der Nacheinspritzungen um die DPF auf Temperatur zu bekommen, infolge dessen Motorschäden - na Prost Mahlzeit :huh:
    Selber fahre ich ein 90er-Jahre-Auto aus Rüsselsheim mit Motortechnik der 80er Jahre und was soll ich sagen - läuft wie ein Uhrwerk

    Gruß, Daniel

Ähnliche Themen

  1. Auspuffflanschschraube kaputt
    Von septi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 04:36
  2. mal wieder kaputt...
    Von vargsang im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 17:05
  3. Kupplung kaputt
    Von JanN im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 03:20
  4. Motor kaputt :o(
    Von Rebelllin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 02:28
  5. ls kaputt?
    Von Charly_Brown im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •