Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tüv frage zum Heckumbau....

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    Tüv frage zum Heckumbau....

    so ich wollt nur mal wissen wieviel abstand fom reifen zum (nicht mitschwingendem ) heckfender sein muss wenn die federn komplett zusammengestaucht sind...
    denn bei den mitschwingenden sieht das immer so knapp aus aber ich hab irgendwas von 15 cm gelesen....
    wieder mal null checkung der hans

    Martin

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Moin Moin,

    rahmenfestes Heck also. Einfache Antwort, reifen muss immer freigängig sein....hilft dir jetzt aber wahrscheinlich nicht weiter. Was heißt Stossdämpfer komplett zusammengestaucht? Meinst du inklusive des Gummianschlags?

    Der Reifen vergrößern sich bei höheren Geschwindigkeiten, d. h. Höhenzuwachs (hast du z. B. bei Niederquerschnittsreifen in dem Maße nicht). Übern Daumen kannst du mit etwa 1-2 cm Höhenzuwachs bei der Ls rechnen.

    Wenn du auf der ganz sicheren Seite liegen willst, dann miss die Länge der Kolbenstange komplett, also ohne Gummipuffer, rechne dir über den alten Phytagoras die Höhenveränderung in senkrechter Richtung aus, addier 2 cm Sicherheit und du hast die Höhe.

    Denk auch dran ob dein Reifen ne 80er oder nen 90er Querschnitt hat, serienmäßig hat die Ls nen 80er Querschnitt.

    Du musst natürlich den Abstand da haben, wo der Reifen zuerst das Heck berühren müsste. Am bestem Stoßdämpfer raus, dir ne Markierungsmöglichkeit überlegen, z. B. Kreide, und die Schwinge mit reifen komplett unter Heck heben bis sich deine Markierung überträgt.

    Das war die komplizierte Variante. Jetzt einfach:
    Bei 80er Querschnitt: 80 mm Federweg plus 1 cm Gummipuffer plus 2 cm Luft gleich 11 cm über Reifen.

    Bei 90er Querschnitt anderthalb Zentimeter dazu, also 12,5 cm über Reifen

    Falls dann noch durchschlägt einfach den Federweg zusätzlich begrenzen. Hierzu z. B. aus nem Gummitürstopper aus dem Baumarkt einen Ring schneiden (ca 1 cm hoch), in der Mitte passendes Loch für die Kolbenstange rein (müsste 10 mm sein), seitlich schlitzen, den Gummianschlag des Stoßdämpfers nach unten schieben und den Ring oberhalb des Gummianschlags auf die Kolbenstange des Dämpfers aufschieben.

    Gruß

    Jogi

    PS. die 15 cm beziehen sich auf die Höhe der radabdeckung oberhalb der Achse. Bei mitschwingenden Hecks solltest du, je nach Reifen, auch 1-2 cm Luft einrechnen.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Hi Jogi,

    gute Ausführung, aber müsste der Abstand beim 90er Reifen demnach nicht kleiner sein als beim 80er?

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Örks,

    etwas falsch ausgedrückt. Der Abstand überm Reifen ist natürlich gleich. Wenn du jetzt aber ne 80er Querschnitt drauf hast und später auf einen 90er Querschnitt umrüsten willst, solltest du den Höhenunterscheid, also die rund 1,5 cm extra, direkt mit berücksichtigen.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    hi danke
    es geht garnicht um die else sondern um die theorie...
    jetzt bin ich schlauer
    Thx

  6. #6
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Hi Maddin:smiley:
    Mein TÜVer will 15cm Höchstabstand zwischen der hinteren Radabdeckung und der gedachten Verbindungsgerade der Achspunkte, wobei das Nummernschild als Radabdeckung mitzählt, wenn es auf einem Stahlblech montiert ist.
    Gruß,
    Mefju

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Moin Moin,

    ja die 15 cm... Wie du schon richtig geschrieben hast gilt das bei dem Kennzeichen nur, wenn das Kennzeichen auf ner Platte montiert ist. Ob Alu oder Stahl oder Kunststoff is egal. Wichtig ist, dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist. Allerdings gilt hier bei uns in der Gegend bei den Prüfern algemein die neue Regelung, d. h. da regt sich keiner drüber auf wenn die Radabdeckung die 15 cm nicht mehr einhält.

    Bei meiner LS bleibts so mit den 15 cm sonst müsste ich den ganzen Fender umbauen. Bei der BMW hab ich mir den höheren Abstand eintragen lassen.

    Ich würde es derzeit so machen, dass ich der Kiste ein knackig hübsches Heck verpasse und ne Möglichkeit habe notfalls nen Stück Radabdeckung dranzuschrauben.

    Gruß

    Jogi

  8. #8
    Mart
    Gast

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Mal ganz blöd gefragt, wie sieht das mit den 15cm bei so nem Mopped aus?

    http://lh4.ggpht.com/_0mzZVT8Q0l4/SX...201198%203.jpg


    Gruß Mart

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    Soweit ich weiß , gelten die 15 cm nur für die Motorräder , die nach deutschem Recht zugelassen sind , das EU-Recht ist da toleranter .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  10. #10
    Zodiack2
    Gast

    AW: Tüv frage zum Heckumbau....

    sehr richtig. Aber n vernünftiger TÜVer, der weiss das diese Unterscheidung zwischen EU-recht und d-recht schwachsinnig ist, trägt dir den Umbau trotzdem ein. Viel wichtigere Punkte sind Stabilität, Verarbeitung, keine schwarfen Kanten usw.......

Ähnliche Themen

  1. Heckumbau
    Von kojote im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 20:19
  2. Heckumbau
    Von harwe im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:07
  3. Tip fürn Heckumbau!?
    Von Gerokeks im Forum Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 17:29
  4. Heckumbau
    Von Gerhard_Hoffmann im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:46
  5. Heckumbau
    Von Gerhard_Hoffmann im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •