Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: harley davidson riemenrad an else...

  1. #81
    Chris_Cross
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    ...das wirst du merken, wenn der Vierte schneller ist wie der Fünfte oder du nur bergab hochschalten kannst.... Gruss Chris

  2. #82
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Das wesentliche Kriterium gegen den Riemenantrieb ist wohl das Gewicht. Dabei speziell Pulley und Riemenscheibe. Deshalb findet man sowas nicht in sportlich ambitionierten Krads. Dazu kommt noch das das Riemenrad eine ungefederte Masse ist und somit besonders negativ in der Fahrwerksdynamik.

  3. #83
    Chris_Cross
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    Das wesentliche Kriterium gegen den Riemenantrieb ist wohl das Gewicht. Dabei speziell Pulley und Riemenscheibe. Deshalb findet man sowas nicht in sportlich ambitionierten Krads. Dazu kommt noch das das Riemenrad eine ungefederte Masse ist und somit besonders negativ in der Fahrwerksdynamik.

    ...Und warum baut BMW,Buell, und Harley zb. in der XR 1200 die Teile ein??? :embarrassed: Gruss Chris

  4. #84
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Wenn du einen Choppermotor preisgünstig in ein nicht Chopper Rahmen baust ist es noch lange kein ambitioniertes Sportkrad. Keine Ahnung warum der Motor von einer "Sportster" sportlich sein soll. Habe mal irgendwo gelesen das es in Amerika mal in grauer Vorzeit eine Dirt Track Rennserie gab, wozu die Sportster entwickelt wurde. Bin übrigens der Meinung das der Sportster Motor der bessere (modernere, was fürn Witz) HD Twin ist . Hat nichts mit Hubraum oder Frauenmopped zu tun.

    BMW mochte noch nie gerne Ketten verbauen, darum halten sie ja auch an dem Gummikuh (Kardan) Antrieb fest. Hat wohl was mit der etwas älteren Kundschaft zu tun, die sich nicht gerne die Finger einölen wollen und lieber zur BMW Werkstatt einmal jährlich gehen.

    Was der Else fehlt ist eine Königswelle

  5. #85
    desmond
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    ...Bin übrigens der Meinung das der Sportster Motor der bessere (modernere, was fürn Witz) HD Twin ist . Hat nichts mit Hubraum oder Frauenmopped zu tun.

    RICHTIG :) Der Meinung bin ich auch :)

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    ...BMW mochte noch nie gerne Ketten verbauen, darum halten sie ja auch an dem Gummikuh (Kardan) Antrieb fest. Hat wohl was mit der etwas älteren Kundschaft zu tun, die sich nicht gerne die Finger einölen wollen und lieber zur BMW Werkstatt einmal jährlich gehen.
    Das ist auch der Grund, warum die meisten BMW Fahrer einen Klapphelm tragen - dann kann man das Gebiss leichter rausnehmen und wieder reinsetzen ;) (no offense to BMW riders, of course).

    Bzgl. Kette und Kardan: in den Low-Cost Modellen setzt BMW schon Ketten ein. Allerdings mit Problemen bei den Zulieferern (Rückruf bei den F800GS beim Kettensatz - Weitung und Verschleiss schon bei 5000 km!). Es ist halt wichtig, dass die Qualität der einzelnen Komponenten stimmt - die Bauart ist da eher zweitrangig - meine Meinung. Und über was reden wir hier eigentlich? Die eLSe ist doch eher was kleines, zahmes, gemütliches Zweirad. Da mit dem "Tunen" anzufangen, lohnt sich doch im Verhältnis Aufwand/Ergebnis nicht wirklich?

    Nichts für ungut.

    Der Desmond

  6. #86
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    @ criss_cross Ich würde ja nicht drauf losschraube, sondern die übersetzung schon vernünftig wählen. und 46Nm sind ein haufen holz um etwas zu machen.

    @backfire: eigendlich sind es die alten hasen, welche die ketten lieben. und die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos. deshalb steuern die japaner im kopf. dann hast du viel geringere massenträgheit und reibverluste.

  7. #87
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Noch mal auf das Thema Speed zu kommen.
    Ich bin letztes Jahr von Hamburg (Hanse-Jamboree) nach Neuss gefahren. Da ich direkt auf Arbeit (Nachtschicht) musste, bin ich etwas schneller unterwegs gewesen. Ich bin die gesamten ca.600km mit 130-140 durchgeblasen. Ohne Probleme. Trotz Ape und Gepäck. Hab nur 3x zum Tanken gehalten. Hatte kaum mehr Ölverbrauch als sonst. Temperatur (laut Öltemperaturmesser) war ständig bei 100-110°C. Also was solls, die eLSe kann das ab. Auch sonst bin ich auf Autobahnen und Landstrassen meist über 120 km/h unteregs. Kann also nicht verstehen, das manche nur mit 100-110km/h rum zuckeln.
    Vielleicht liegts ja da dran, weil ich ne LS 660 Big-Block fahre. Tacho endet meist bei 145-150km/h. Ausserdem fahre ich nen modifizierten BSM . Aber sonst (Vergaser, Nadel) alles noch orginal.
    Gruss Speedmaster Heiko!
    PS: Die Farbe bringt nochmal mind. 2 PS!

  8. #88
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von peacefulltomy Beitrag anzeigen
    @ criss_cross Ich würde ja nicht drauf losschraube, sondern die übersetzung schon vernünftig wählen. und 46Nm sind ein haufen holz um etwas zu machen.

    @backfire: eigendlich sind es die alten hasen, welche die ketten lieben. und die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos. deshalb steuern die japaner im kopf. dann hast du viel geringere massenträgheit und reibverluste.
    das stimmt so nur zum teil.

    46 Nm ist zwar ein haufen holz aber schau dir mal die leitungskurve der else an, 46 Nm bei 3000 U/min, 31 ps bei 5600 U/min. die kurve fällt bei hoher drehzahl flach ab. die else läuft nicht schneller weil ihr einfach die leistung fehlt, der motor würde schon höher drehen wenn er könnte.

    das die modernen motoren kopfgesteuert sind hat nur einen grund, reibeverluste sind das kleinere übel. ja die massenträgheit ist daran schuld, zu hohe trägheit führt zu schnell zum ventilflattern. je leichter die technik umso höher kann die drehzahl gewählt werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #89
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen


    Frage mich immer warum im Internet noch immer das Schlagwort "rehbraun" genannt wird. Seit Mitte der 80er gibts kein bleilegiertes Normal Benzin mehr. Kommt wohl noch von ein paar alten Schrauberopas.
    es ist scheißegal ob rehbraun oder hellgrau, die helligkeit der farbe ist gleich geblieben.
    das kerzenbild hat sich nur vom farbton geändert, die symptome sind gleich geblieben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #90
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    @BT:...das ist es eben mit der leistungskurve. deshalb war ja angedacht, die übersetzung wenn überhaupt, nur ein wenig zu verlängern. enfach das die autobahngeschichte nicht ganz so anstrengend ist.

    @HJW: so ist das. die else verträgt das zügige fahren ohne problem. die temperatur war bie mir im hochsommer auch schon auf 130C°. kein problem und auch kein höherer ölverbrauch. den ölstand sollte man sowieso immer prüfen. der motor der else grummelt so schön miniböse nach oben das es fast schon kulturverlust ist, das nicht zu genießen. seit ich den K01 dran hab bekommt sie ab 110km/h auch noch extraschub.die erhöhten vibrationen an den vorverlegten bei 120, werden bei 130 wieder ruhig. chruisen über lange distanzen- das geht nicht unter 110km/h. sonst pennt man ein.... ist mir schon fast passiert, nach 4stunden fahrt in greller sonne auf der autobahn

Ähnliche Themen

  1. Welcher Harley Davidson Aufpuff ist adaptierbar?
    Von awo425 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:47
  2. Vorderes Riemenrad
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:43
  3. Riemenrad abbauen
    Von Patrick im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:58
  4. Riemenrad hinten
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:46
  5. Riemenrad Demontage
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •