Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: harley davidson riemenrad an else...

  1. #71
    chris700
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Um ein ordentliches kerzenbild im volllast betrieb zu bekommen,mußt du ein paar km vollgas fahren und dann den motor mit dem killschalter ausmachen und an ort und stelle die kerze anschauen.
    Alles andere sagt so ungefähr gar nichts aus.

  2. #72
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Wenn ich das nicht so gemacht hätte, hätte ich wohl vom leicht russigem Kerzenbild gesprochen


    Frage mich immer warum im Internet noch immer das Schlagwort "rehbraun" genannt wird. Seit Mitte der 80er gibts kein bleilegiertes Normal Benzin mehr. Kommt wohl noch von ein paar alten Schrauberopas.

  3. #73
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    weißgrau mit braunneigung- dann ist´s gut (wenn der gemessene co wert stimmt. einen vergaser dauerhaft ohne messgerät einzustellen ist riskant. vielleicht läuft die else besser weil durch die querschnittverengung die luftsäule beschleunigt wird- das würde die ladung pro steuerzeit verbessern und das drehmoment steigern- das ist aber obergraue theorie.in diesem falle wäre der vergaser etwas zu groß im kanalquerschnitt. mit schaltsaugrohren macht man es so, wobei man hier oben eher offnet wegen der drehfreudigkeit.... aber da es beim mopped keine schaltsaugrohre gibt... warum auch immer...

  4. #74
    Chris_Cross
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    oh je Gruss Chris

  5. #75
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Die Else hat aber einen Gleichdruckvergaser. Und wenn die groben Druckverhältnisse nicht verändert wurden (Luffi, Airbox, Abgasanlage) dann kann der Vergaser die feinen Druckverhältnisse optimal ausgleichen. Durch die Querschittsverängung und den Membrankolben wird die Luft eh beschleunigt (venturiprinzip).

    Über Kerzenbilder können wir mal einen neuen Fred aufmachen :)

  6. #76
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    venturi. das ist das stichwort. aber die druckverhältnisse und deren ausgleich die du meinst haben beim strombergprinzip nur korrekturzwecke im punkto luftdruckveränderungen von aussen und die damit verbundenen ladungsnachteile (wenn man z.b. ins gebirge fährt). da schwinden dem mit schiebervergaser ausgerüststem vehicel eben mehr die ps.....

    die ladung allgemein im normbereich von 0,8-1,0 bar atmosphärendruck ist ja die interessante für uns. die elsen die wir haben sind ja von grund auf auf unser mitteleuropa - wetter abgestimmt:smiley:.

    aber wenn man so richtig fein abstimmen wollte.... da mußt du insgesammt ins detail gehen bis hin zum ventilspiel. und da hat der hersteller einfach ein zu kleines fenster bei zu grober möglichkeit gelassen. eventuell könnte aber vor dem vergaser die veränderung des gummischnuffels etwas bringen. dazu müsste man aber den gesammtdurchsatz kennen um eine rechengröße zu haben. ich glaube kaum das suzuki auf so eine anfrage antworten würde:smiley:.
    summa sumarum ist die else von dieser seite her garantiesicher abgestimmt. da schneidet sich kein hersteller die finger dran nur wegen ein oder zwei ps... oder 3nm mehr bei dingsbumsfufzig umdrehungen.

    ...ich kenne aber motorräder die wegen der venturigeschichte gedrosselt besser anziehen als offen. nur eben in der geschwindigkeit und der endleistung in ps sind sie wieder wesendlich besser wenn sie offen sind.

  7. #77
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Du vereinfachst die ganze Angelegenheit ein bisschen. Das was wir alle lieben ist eben nur ein Kolben, welcher periodisch Luft ansaugt. Somit gibt es Druck- und Unterdruckwellen im Ansaugtrakt. Dies ist ein hochkomplexes Resonanzsystem. Deshalb ja auch mein kleiner Hinweis vorher mit der Airbox die eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

    Dies alles hat wohl auch Suzuki nicht alles mit den damaligen Rechnern "durchrechnen" (besser simuliert, FEM) können. Letztlich war es wohl eine Feinarbeit aller Komponenten auf dem Motorprüfstand in zahlosen Tests.

    Wenn ich richtig fein abstimmen wollte, dann hätte die Else eine Lambdasonde, dynamische Ventilsteuerung, IC geregelte Zündelektronik und ein Einpritzsystem. Dann wärs nur nicht mehr meine geliebte mechanische Else.

  8. #78
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    schon klar das nicht alles berechnung ist. am ende entscheidet das austesten. aber da (zumindest ich) keinen prüstand mein eigen nennen kann wars das wohl mit der komplexität und ihren tests. natürlich könnte man bezüglich der resonanz einiges tun- aber dann kannst du auch den krümmer und den auspuff ändern und auf den ansaugtrakt abstimmen. damit ändert man nicht nur das schmucke aussehen und die abe, sondern auch den schönen chopercharakter des motors. dazu noch die passende nockenwelle und du hast 45-50ps. aber eben als chopper mit enduroherz.... als ich im subarubetrieb war hatten wir einige kunden die ihre turbo-impreza´s umgebaut hatten und zur abstimmung brachten. meines erachtens nach zum teil schlechter als original. die kleinste ungereimtheit- und schon gingen die probleme los. das fängt am regen an und hört an der aussentemperatur auf. und die autos waren ja bekanntermaßen elektronisch gesteuert- mit 100 korrekturmöglichkeiten zum ausregeln. da kommt das vergasermotörchen nicht ran. und schon zweimal keiner der daheim in der garage tunt, selbst wenn er es vom wissen und geschick her könnte. die else ist so wie sie ist eben ziemlich ausgereizt- auf grund dessen war ja die idee, den riemen zu ändern, oder den 5. gang.(ps an alle kritiker: nein ich wollte nie die 200ter marke mit der else knacken). ich habe mal gelesen das die luftschnüffel bei verschiedenen baujahren verschieden lang sind. wenn das stimmt- das wäre ja mal interessant um das oben genannte phänomen anzugehen ohne der else zu stark in die originalabstimmung zu greifen....

  9. #79
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Aber zurück zum Thema, ich denke schon das ein Riemen so 1-3 Pferdchen Leistung schlucken im Vergleich zu einer Kette, welche einen leicht höheren Wirkungsgrad in der Übertragung hat. Allerdings denke ich das der Riemen aber besser Dämpfungseigenschaften hat und den rauhen Einzylinder Betrieb besser wegstecken kann. HD hat aus ähnlichen Gründen wohl zum Riemen gegriffen. Aber wer gern Hochtourig unterwegs ist, muss brauch da nicht so viel Dämpfungskram. Doppelte Drehzahl ist ein simulierter Zweizylinder.... jajaajaja... ich mach mich schon vom Acker...

  10. #80
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    schwer zu sagen ob der wirkungsgrad sich da merklich ändert. da müsste man reib und gewichtswerte haben. könnte sein das es ein ganz geringen unterschied gibt weil der riemen satter sitzt und mehr auflagefläche hat. dafür hätte er etwas bessere dämpfeigenschaften. und der geringere mechanische verschleiß bringts eben (wenn man nicht gerade schotterstrecken fährt). prinzipiell wäre es wohl besser den endantrieb zu lassen und ein geringfügig längeres pärchen für den 5. gang zu bekommen. aber auch das ist wieder kritisch.... der sprung vom 2. in den 3. ist in manchen bereichen (ortschaft am berg) zu stark, dafür ist der sprung vom 4. in den 5. ein tick zuwenig. wenn ich der endübersetzung zu leibe rücke ist die frage in wie fern sich diese sprünge ändern.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Harley Davidson Aufpuff ist adaptierbar?
    Von awo425 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:47
  2. Vorderes Riemenrad
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:43
  3. Riemenrad abbauen
    Von Patrick im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:58
  4. Riemenrad hinten
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:46
  5. Riemenrad Demontage
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •