Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: harley davidson riemenrad an else...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    ich find die idee auch interessant, und wünsch dir beim versuch viel glück bei der suche ;)
    halt das forum dann bei info, evtl. setzt du ja nen neuen savage-trend

  2. #22
    Chris_Cross
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Die Idee mag ja Interessant sein...aber wo ist die Logik ein Riemenrad gegen ein anderes Riemenrad zu tauschen?? Der Aufwand der hier betrieben werden würde steht mit Sicherheit in keiner Relation zum Nutzen....Ausserdem ich hör immer Endgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit.....Warum baut er nicht auf Kette um?? Da ist so eine Übersetzung möglich das der Motor im 4ten nicht mehr voll Ausdreht, ein Schalten in den 5ten nicht Möglich ist und du an jedem Berg in den 2ten runterschalten musst!! Mein Fazit und meine Meinung...Rüst um auf Kette , mit geringfügig veränderter Übersetzung,aber nicht dem Topspeed wegen,sonder einfach nur um die Drehzahl im höheren Geschwindigkeitsbereich zu senken und dadurch etwas mehr Ruhe reinzubringen oder kauf ein Moped wo du mit deinem Club mithalten kannst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Chris

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von iamdownright Beitrag anzeigen
    @peacefulltomy:

    Ich finds schade das du so wenig Zuspruch bekommst. Ob die Idee super oder völlig schwachsinnig oder überflüssig ist...ist doch eigentlich scheissegal! Das wichtigste ist der Spaß an der Schrauberei:smiley: Ich würde mich freuen wenn du das Projekt anfängst... und wenns hakt, verkaufste halt die Teile wieder. Das ist halt Savage-leben-lieben-hassenundwiederliebenundsoweiterundsofort...

    Hau rein Alter und lass dich nicht demotivieren

    Sascha




    ich find die idee auch interessant, und wünsch dir beim versuch viel glück bei der suche ;)
    halt das forum dann bei info, evtl. setzt du ja nen neuen savage-trend

    vielen dank. ich werde falls es sich ergibt infos bringen.


    @Chris_Cross

    ich habe schon ein schnelles mopped mit vibrationsarmem 4-zylinder, günstigem verbrauch und wesendlich mehr ps um mithalten zu können. samt kette zum ständig abschmieren und wechseln, ich will der else ihren vorsprung in dieser sache einfach lassen.

    mir geht es immer noch um die else, und wenn jemand die else eventuell anders haben möchte muß er sie umbauen. sogar hier im forum gibt es eine rubrik dafür. das fängt bei all den bekannten optischen umbauten an und hört eben bei der technik auf.und es kostet meistens auch etwas geld.

    es gäbe weder caferacer,streetfighter,chopper noch bobber oder sonstwelche generes, die durch umbau weg von der serie entstanden wären wenn jeder einfach ein anderes serienmopped gekauft hätte, dessen merkmale besser passen. ob ich das mit dem riemen jemals in angriff nehme weis ich nicht, aber die idee ist mit sicherheit nicht halb so absurd wie einen vergaser zu versetzen, irgendwelche pilze dranschrauben oder den topf aufbohren bis kurz vor die stehbolzenlöcher. aber wenn jemand so etwas macht, könnte das eventuell ein gewinn sein. klar, man kann es vernünftig betrachten. aber dann geht es schon los: apehanger,widebar, lange gabel,gereckte brücken,vorverlegte rasten, seitenwagen..und..und... wozu? kauft euch doch moppeds die das schon haben... endgeschwindigkeit... klar ist die else ein lahmer haufen, aber was spricht gegen das schneller machen? du sagst selbst das man mit der kette eine schönere übersetzung hinbekommen kann. warum nicht mit riemen versuchen? ich habe früher neben dem tagegeschäft oldtimer restauriert- da hatten wir echte umbauten anzufertigen, wenn fahrzeuge bei uns waren deren ersatzteile es seit 30jahren und länger nicht mehr gibt. geht alles. das einzige was gegen einen elsenumbau mit riemen spricht, sind die kosten. aber es ging ja bei diesem thema nur mal darum, ob das schonmal gemacht wurde. eventuell tut sich aus geschrotteten moppeds ja etwas auf, schließlich hatten kawasaki und konsorten ja auch schon belt-drive im programm. ich fahre else weil es ein motorrad mit klassischen zügen ist. das fängt am rahmenbau an und hört an dem für chopper ungewöhlichen motorchen auf. grundsatzdisskussionen wollte ich keine lostreten a´la "kauf dir etwas anderes". da gibt es weißgott genug und auch wesendlich bessere motorräder als die savage, was mir aber schon vorher klar war.

    ...ich habe auch schon nach zahnrädern gesucht die passen könnten um den etwas zu kurz geratenen 5. zu verlängern. unser haustüv meint jedoch, es sei aus verschiedenen gründen eventuell einfacher, die endübersetzung zu ändern.

    wer weis, vieleicht kommt doch noch alles anders

  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    samt kette zum ständig abschmieren und wechseln, ich will der else ihren vorsprung in dieser sache einfach lassen.
    ich fahre auf der else insgesamt fast 100 000 km mit kette, wo ist bitteschön der vorteil vom zahnriemen? kettensatz kostete damals 190,00 € inkl. allem.

    nachgespannt habe ich nicht öfters als beim zahnriemen und abschmieren alle 2000 km ca. 10 cm der kette das verteilt sich gleichmäßig über das kettenrad.

    der riemen ist gegenüber den heutigen "guten" ketten ein rückschritt, alleine die empfindlichkeit wenn einmal ein stein zwischen riemen und riemenrad kommt ist enorm. das gequitsche geht einem auf den keks und schwerer läuft die else damit auch. bleibt man mit riemen unterwegs stehen hilft nur der ADAC denn kein händler hat diesen vorrätig, ein kettenschloss bekomme ich sogar bei louis obwohl die 530er sowieso nicht reisst. und die übersetzung kann ich abstimmen so wie ich sie brauche. rein technisch ist der riemen ein rückschritt ich bin aber froh wenn nicht alle auf kette umrüsten somit hebe ich meine else ein stück weiter hervor.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    da scheiden sich eben die geister...

  6. #26
    desmond
    Gast

    Ausrufezeichen AW: harley davidson riemenrad an else...

    Hi peacefultomy,
    Passt Net. Die Harley Zähnung ist viel feiner, der Riemen selbst viel, viel schmaler und viel strammer gespannt. Wenn Du das realisieren willst, musst Du das vordere Pulley, den Riemen und das hintere Pulley tauschen. Das kostet dann mal locker 600-700 Euro. Alternative: den Komplettsatz in den US and A bestellen. Wegen dem guten Umrechnungskurs sehr interessant.

    LG

    Desmond

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.814

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    hab noch n softtail belt im keller auf Regal...133 zähne..passt von der länge her knapp,aber die verzahnung der pulleys an der else is enger.
    den HD Belt (40mm breit) kannste für kleines geld von mir haben,brauchst halt noch passende pulleys.
    Ich denk mal die Antworten,die du gesucht hast,kann dir hier keiner geben.
    wenn,dann haben einige auf kette umgerüstet,damit kann man auch 150 km/h
    schnell fahren.
    ansonsten musst halt rumprobieren....versuch macht kluch......

    schönen sonntach noch

  8. #28
    Don
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Also ich finde die Idee mit der anderen Riemenscheibe spannend.
    Wenn ich was wüsste, würde ich gerne was zum Thema beitragen.
    Aber, ich weiß nix...

    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, sowohl vorderes als auch hinteres
    Riemenrad samt dazugehörigen Riemen einzubauen.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Moin Moin,

    wir haben damals wegen der Eigenbauschwinge auch nach Riemenalternativen gesucht. Problem: der Suzi Riemen ist eine Einzelanfertigung genau für das Modell, für nix anderes. Das Einzige was eventuell passen könnte wäre der Riemen von der alten Kawa EN 500, die gab es mal mit Riemen. Wenn ich mich recht erinner war der Riemen etwas länger als der von der Suzi, dafür waren aber m. E. die Breite und die Zähne gleich, hab ich aber nicht mehr so genau in Erinnerung da fast 10 Jahre her. Hier kannste ja mal gucken.

    Harley verwendet Gates-Riemen mit rundem Profil an den Zähnen, Suzi hat ein eckiges. M. E. passt das nicht vernünftig zusammen. Bei Harley wäre die Auswahl natürlich viel größer, die hintere Riemenscheibe könnte man vielleicht noch einfach adaptieren, das größere Problem dürfte vorne sein, sehr unwahrscheinlich, dass das Harleypulley auf die Getriebeausgangswelle der LS passt. Spätestens hier muss deutlich angepasst werden.

    Wir haben uns schlussendlich für einen Polychain GT2 Riemen entscheiden. Dazu verwendeten wir Antriebsscheiben aus Industriemaschinen (heißt glaub ich Taperloc oder so). Die Antriebsscheiben wurden deutlich abgedereht (hinten mussten einige Kilos runter) und die hintere Antriebsscheibe wurde auf eine Adapterplatte geschraubt. Vorne wurde die Antriebsscheibe auf eine abgedrehte Originalantriebsscheibe eingeschrumpft.

    Problem war eine Kombination zu finden die vorne vom Platz her noch reinpasst und trotzdem eine vernünftige Übersetzung bietet. Mit der Auslegung etc waren wir schon einige Wochen beschäftigt.

    Machbar ist das, allerdings nicht mal eben zwischendurch. Wenn du nur das reine Material brauchst und selbst drehen, fräsen etc kannst (schweißen und so ist eh klar) dann bleibt es auch kostenmäßig überschaubar. Wenn ich mich recht erinner haben wir damals ca 400 -500 DM für die beiden Scheiben und den Riemen bezahlt.

    Tüv dürfte auch gehen, wenn dein Mopped vor dem 1.1.1989 zugelassen wurde, weil danach könnte einer wegen der möglicherweise erhöhten Endgeschwindigkeit ein Abgasgutachten verlangen.

    Fang erstmal an und rechne dir die Übersetzung aus die du brauchst, vorne bist du stark von der Größe der Antriebsscheibe abhängig und du musst einen minimalen Umschließungswinkel einhalten sonst hält der Riemen nicht lange. Wenn du da ne passende Übersetzung findest, dann versuch mal solche Riemenscheiben nebst Riemen zu finden.

    Wir hatten den Vorteil, dass wir die Schwingelänge in Abhängigkeit des Riemens abstimmen konnten. Den Freiheitsgrad hast du mit der Serienschwinge nicht.

    Fazit: Wenn Kosten keine Rolle spielen, Fertigungsmöglichkeiten vorhanden sind, der Tüv mitspielt und man einen (zumindest leicht ausgeprägten) Hang zur Selbstgeißelung hat, sollte man sich dransetzen.

    Gruß

    Jogi

  10. #30
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    das ganze unterliegt sowieso einem irrtum, man muß nicht denken das bei einer anderen übersetzung z.b. hinten ein kleineres riemenrad die else schneller wird.

    die else läuft mit der originalen übersetzung tachomäßig so um die 140 km/h dabei dreht der motor schön aus, schneller fährt sie nicht weil der motor gedrosselt ist sondern weil die kraft nicht reicht.

    ändert man die übersetzung wird´s verhältnis noch ungünstiger zugunsten der motorleistung und in manchen situationen erreicht man die 140 km/h überhaupt nicht mehr.

    ich kenne leute hier aus dem forum die ihre übersetzung geändert haben, die wollen aber nur das der motor bei tempo 120 nicht so hoch dreht die endgeschwindigkeit ist dabei egal. wenn sie dann ihre höchstgeschwindigkeit erreichen soll muß es schon bergab gehen.

    ich bin bei meinem umbau zum gespann den anderen weg gegangen, hinten vier zähne mehr der motor dreht höher und schon bin ich wieder bei 140 km/h weil die kraft da ist.

    andere übersetzung um damit schneller zu fahren ist eine rein rechnerische sache auf dem papier aber in der praxis sieht das etwas anders aus.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Harley Davidson Aufpuff ist adaptierbar?
    Von awo425 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:47
  2. Vorderes Riemenrad
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:43
  3. Riemenrad abbauen
    Von Patrick im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:58
  4. Riemenrad hinten
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:46
  5. Riemenrad Demontage
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •