Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: harley davidson riemenrad an else...

  1. #91
    Savage-IG Mitglied Avatar von tito
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    C/Baltasar Martin 14 - E 38700 S/C de La Palma <dm@rottbank.org>
    Beiträge
    380

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    wer cruist denn auf der autobahn ?

  2. #92
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von tito Beitrag anzeigen
    wer cruist denn auf der autobahn ?
    Wer z.B. an einem Tag 700km zurücklegen muss (Freudenberg z.B.)

    Zitat Zitat von peacefulltomy Beitrag anzeigen
    sonst pennt man ein.... ist mir schon fast passiert, nach 4stunden fahrt in greller sonne auf der autobahn
    Ich kann nur pennen wenn dunkel ist

  3. #93
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    ...der helle asphalt- da drückts einem nachtwesen wie mir die augen zu. wenn dann noch eine party vorrausging... blubb...

  4. #94
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von peacefulltomy Beitrag anzeigen
    @BT:...das ist es eben mit der leistungskurve. deshalb war ja angedacht, die übersetzung wenn überhaupt, nur ein wenig zu verlängern. enfach das die autobahngeschichte nicht ganz so anstrengend ist.
    da spricht nichts dagegen. :smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #95
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das stimmt so nur zum teil.

    46 Nm ist zwar ein haufen holz aber schau dir mal die leitungskurve der else an, 46 Nm bei 3000 U/min, 31 ps bei 5600 U/min. die kurve fällt bei hoher drehzahl flach ab. die else läuft nicht schneller weil ihr einfach die leistung fehlt, der motor würde schon höher drehen wenn er könnte.

    das die modernen motoren kopfgesteuert sind hat nur einen grund, reibeverluste sind das kleinere übel. ja die massenträgheit ist daran schuld, zu hohe trägheit führt zu schnell zum ventilflattern. je leichter die technik umso höher kann die drehzahl gewählt werden.

    Also wenn Ventilflattern das Problem wäre, dann eben Königswelle mit desomodromischer Ventilsteurung. Ich glaub allerdings nicht das 6000-6500 Umdrehungen im Bereich von Ventilflattern liegt. Hauptgrund ist wohl eher ein Kostengrund.

  6. #96
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    Also wenn Ventilflattern das Problem wäre, dann eben Königswelle mit desomodromischer Ventilsteurung. Ich glaub allerdings nicht das 6000-6500 Umdrehungen im Bereich von Ventilflattern liegt. Hauptgrund ist wohl eher ein Kostengrund.
    nein bei 6000 U/min wirds da keine probleme geben, aber das system hat sich so durchgesetzt und warum sollten die extra für uns etwas anderes verbauen. desmodromic wäre egal ob königswelle oder zahnriemen, so wie heute üblich.

    aber jetzt wieder on topic bleiben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #97
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von peacefulltomy
    die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos
    Harley und Königswelle? :shocked:
    Und seit wann liegt bei einem Motor mit Königswelle die Nockenwelle unten?

    Du hast da nicht zufällig Stößelstangentrieb mit Königswelle vertauscht?

    MfG,
    Thomas

  8. #98
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    nein du hast falsch gelesen. eine harley ist unten gesteuert, das heisst, die nockenwelle ist unten angebracht und die ventile sind über stößelstangen betätigt. königswelle waren im rennsport bei bmw eingesetzt um mit einem "kardanähnlichem" system die zwei obenliegenden nockenwellen einmal nach links und einmal nach rechts zu betätigen. beide systeme sind afgrund der massenträgheit für hohe drehzahlen ungeeignet. (bei untenliegender nockenwelle ca. faktor 70 im vergleich zum OHC).

  9. #99
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Es gibt auch OHC Königswellen Steuerungen. Siehe Norton Einzylinder oder alte Ducati Twin (mit Desmo), Kawa W650. Und diese Kombination ist immer noch eine der optimalsten Steuerungen (wartungsarm, prezise, nicht träge) aber aufwendig. Diese Lösungen gabts häufig im automobilen Rennsport und nur bei sehr teuren Fahrzeugen.

    Historisch gabs mal Königswellen mit die nur die Nockenbewegungen nach oben geleitet haben, so irgendwie wie eine drehende Stößelstange. Das meinte ich aber nicht. Meine Version leitet nur synchron zur Kurbelwelle die Drehbewegung zum Zylinderkopf, welcher eine Nochenwelle antreibt. Also quasi bestehend aus zwei Kegelzahnrädern mit einer festen Drehwelle dazwischen.

  10. #100
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Is schon klar.

    Ich hatte mich über folgenden Satz gewundert:

    bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos
    Kam so 'rüber wie "Bei Harley werden Königswellen verbaut, weil die nicht so hoch drehen."

    Verstehst'e jetzt meine Problematik?


    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Welcher Harley Davidson Aufpuff ist adaptierbar?
    Von awo425 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:47
  2. Vorderes Riemenrad
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:43
  3. Riemenrad abbauen
    Von Patrick im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:58
  4. Riemenrad hinten
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:46
  5. Riemenrad Demontage
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •