Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: harley davidson riemenrad an else...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Zitat Zitat von peacefulltomy
    die königswelle konnte sich nicht durchsetzen weil sie durch die kraft und übersetzungsumschlüsse die nenndrehzahl und die damit verbundene leistungsausbeute in oberen drehzahlen beschränkt hat. ab einer gewissen drehzahl frisst das energie ohne ende, wesendlich mehr als ein unten gesteuerter motor. bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos
    Harley und Königswelle? :shocked:
    Und seit wann liegt bei einem Motor mit Königswelle die Nockenwelle unten?

    Du hast da nicht zufällig Stößelstangentrieb mit Königswelle vertauscht?

    MfG,
    Thomas

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    nein du hast falsch gelesen. eine harley ist unten gesteuert, das heisst, die nockenwelle ist unten angebracht und die ventile sind über stößelstangen betätigt. königswelle waren im rennsport bei bmw eingesetzt um mit einem "kardanähnlichem" system die zwei obenliegenden nockenwellen einmal nach links und einmal nach rechts zu betätigen. beide systeme sind afgrund der massenträgheit für hohe drehzahlen ungeeignet. (bei untenliegender nockenwelle ca. faktor 70 im vergleich zum OHC).

  3. #3
    Backfire
    Gast

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Es gibt auch OHC Königswellen Steuerungen. Siehe Norton Einzylinder oder alte Ducati Twin (mit Desmo), Kawa W650. Und diese Kombination ist immer noch eine der optimalsten Steuerungen (wartungsarm, prezise, nicht träge) aber aufwendig. Diese Lösungen gabts häufig im automobilen Rennsport und nur bei sehr teuren Fahrzeugen.

    Historisch gabs mal Königswellen mit die nur die Nockenbewegungen nach oben geleitet haben, so irgendwie wie eine drehende Stößelstange. Das meinte ich aber nicht. Meine Version leitet nur synchron zur Kurbelwelle die Drehbewegung zum Zylinderkopf, welcher eine Nochenwelle antreibt. Also quasi bestehend aus zwei Kegelzahnrädern mit einer festen Drehwelle dazwischen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: harley davidson riemenrad an else...

    Is schon klar.

    Ich hatte mich über folgenden Satz gewundert:

    bei harley ist das wurscht, die drehen nicht hoch genug das dies zum tragen kommt, aber bei bikes mit drehzahlen jenseits der 5000u/min ist königswelle, untenligende NW und konsorten sinlos
    Kam so 'rüber wie "Bei Harley werden Königswellen verbaut, weil die nicht so hoch drehen."

    Verstehst'e jetzt meine Problematik?


    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Welcher Harley Davidson Aufpuff ist adaptierbar?
    Von awo425 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:47
  2. Vorderes Riemenrad
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:43
  3. Riemenrad abbauen
    Von Patrick im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:58
  4. Riemenrad hinten
    Von symian im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:46
  5. Riemenrad Demontage
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •