Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

  1. #1
    biff
    Gast

    Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Habe nun meine eLSe, und habe hier und da so zwei drei kleinigkeiten noch zu machen.
    Da drunter ist auch die sache, wenn ich den Motor abstelle, das sie nach einer kurzen zeit eine doch sehr laute fehlzündung von sich gibt.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weis eine lösung dafür.
    Dank euch schon einmal und gruß aus dem Peiner Land!!!

  2. #2
    werner
    Gast

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Hi,

    woher kommen eingendlich die Fehlzündungen?
    Auch bei der Gaswegnahme.
    Muß doch unverbranntes Benzin sein, d.h. doch
    das der Moter zu viel Sprit bekommt, da er diesen nicht
    komplett verbrennt? Oder irre ich mich da?

    byebye
    werner

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Zitat Zitat von biff Beitrag anzeigen
    Habe nun meine eLSe, und habe hier und da so zwei drei kleinigkeiten noch zu machen.
    Da drunter ist auch die sache, wenn ich den Motor abstelle, das sie nach einer kurzen zeit eine doch sehr laute fehlzündung von sich gibt.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weis eine lösung dafür.
    Dank euch schon einmal und gruß aus dem Peiner Land!!!
    Dieses "Problem" kenn wohl jeder hier. Der Knall kommt von Benzin, das sich im heißen Auspuff entzündet. Benutz´ mal die Suchfunktion und du wirst einige Beiträge dazu finden. Auspuff abdichten (aber hinten offen lassen!) soll was bringen. Gemischeinstellschraube auf 2 3/4 Umdrehungen (siehe Bucheli). Ansonsten gewöhn´ dich an den Knall und die Blicke und Kommentare von Passanten.

    @ werner: Bei mir half das Einstellen der Gemischeinstellschraube. Sie knallt jetzt nur noch beim Abstellen und wenn ich das Gas nach einigen flotten Kilometern im Fünften schnell wegnehme.

    Gruß loeschmeister

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Ich finde das Prasseln und Bollern beim Gaswegnehmen und der allerletzte Furz machen doch gerade die Else aus !
    Ich mag das und will es nicht missen !!!

    (achja.. hat noch wer schwattet Aufpuffverbindeband über ? )


    Wie schaut's eigentlich mit dem "Sterbefurz", wenn Dieters "DEKO-MODUL" verbaut ist ? Oder wenn die Karre per Deko-Zug ausgemacht wird ?

    el Tinjo

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Dann furzt nichts mehr :sad:, das geht ja dann durchs Dekoventil in die Luft

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Meine knallt seit dem Einbau des Moduls beim Ausschalten auch nicht mehr (beim Fahren tut sie das jedoch auch nicht).
    Mich stört das aber nicht.:heilig:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Ja... der "Sterbe-Knall" war ja auch das Problem in Verbindung mit fehlendem Anlasserfreilauf. Rückschlag und Zahnkranz kaput und so. (glaub ich jedenfalls)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Zitat Zitat von derTin Beitrag anzeigen
    Ja... der "Sterbe-Knall" war ja auch das Problem in Verbindung mit fehlendem Anlasserfreilauf. Rückschlag und Zahnkranz kaput und so. (glaub ich jedenfalls)
    Den Anlasserfreilauf haben ALLE eLSen. Nur die VOR BJ96 haben keine Rutschkupplung im Anlasserfreilauf. Die Rollen des Anlasserfreilaufs verschleißen bei allen Anlasserfreilaufvarianten. Bei der neuen Variante kann dir ein verschlissener Freilauf aber nicht mehr das Motorgehäuse zerschießen.
    Das Deko-Modul hat nach Norberts neueren Erkenntnissen keinen Einfluss auf den (natürlichen) Verschleiß des Freilaufs (Hält normalerweise zwischen 30 000 und 50 000km). Der Freilauf geht beim Starten kaputt, nicht beim Abschalten.
    Finde jetzt gerade den Beitrag von Norbert nicht, wo er das genau erklärt.
    Müsst ihr mal selber suchen.

    Gruß
    Dennis

    PS: Habe ihn jetzt doch gefunden.

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    der anlasserfreilauf beim elsenmotor ist ja vor baujahr 1996 stark gefährdet das hat ja mittlerweile jeder mitbekommen.
    damals hatte ich im forum die mutmaßung eingestellt das dies hauptsächlich daran liegt das der kolben beim motorabstellen zurückschlägt und das die ursache sei warum der freilauf seinen geist aufgibt. darauf hin gab es ja das dekomodul.
    heute weiß ich aber mit hundert prozentiger sicherheit das dies eigentlich nicht die ursache dafür war.
    der freilauf geht nicht wie vermutet beim abstellen kaputt sondern beim anlassen des motors. wenn dies trotzdem beim abstellen passiert hatte das freilaufrad sowieso schon eine macke.
    das freilaufsystem ist ein sogenanntes lamellensystem das verständlicherweise nur in einer richtung greifen darf und sobald der motor läuft nicht mehr greift.
    diese lamellen greifen beim start auf eine geschliffene fläche des großen zahnrades, besser gesagt sie beißen sich direkt fest und drehen den motor zum anlassen danach werden sie frei und haben keine bedeutung mehr.
    diese lamellen sowie die geschliffene fläche verschleißen mit der zeit und sie greifen beim anlassen nicht mehr direkt sondern erst nach der ersten oder zweiten umdrehung und dann mit voller wucht. man hört es beim anlassen direkt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist, es gibt metallische schläge in allen variationen. spätestens dann wird es zeit um den kompletten freilauf zu wechseln, die einzige sinnvolle methode um einen motorschaden zu verhindern. ich habe beobachtet das die meisten freiläufe egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel ab ca. 40 000 - 50 000 kilometer gefährdet sind.
    mein freilauf war jetzt auch kaputt und mußte erneuert werden und ich starte nur mit handhebel und stelle den motor auch damit ab, ohne rückschlag.
    und genau aus diesem grund hat suzuki die rutschkupplung eingebaut, um die harten schläge beim anlassen abzudämpfen nicht diejenigen beim motorabstellen.
    auch mit rutschkupplung verschleißen die lamellen und müßen getauscht werden aber das motorgehäuse bricht nicht mehr, das ist der einzige vorteil gegenüber dem alten system.

    nein ich bekomme keine prozente von suzuki für den verkauf von freiläufen.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Aahh.. prima ! Danke Dennis !
    Dazugelernt hab ich nun ... blöderweise auch festgestellt dass ich in der Vergangenheit wohl mal was falsch erklärt (weil nicht richtig verstanden) habe.
    Na .. machen wir zukünftig einfach besser !

    Grüße vom Chris !

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Fehlzündung nach abstellen des Motors.

    Der Furz beim Abstellen mit der Serienmässigen Bedüsung ist Normal, lässt aber trotzdem darauf schließen das die maschine zu Mager läuft. Hat meine auch immer gemacht, und sogar nach schneller Autobahnhatz den Fuchs einen halben Meter ausm Rohr kommen lassen, seit der Änderung der Bedüsung auf nee 145er HD macht sie das nicht mehr! Auspuff ist ein K02. Gruss Chris

Ähnliche Themen

  1. eLSe springt nach Fehlzündung nicht mehr an
    Von eLSe1998 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 14:05
  2. Fehlzündung
    Von Kobi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 15:44
  3. Fehlzündung
    Von gruschi2102 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 21:02
  4. Fehlzündung
    Von Wladi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 19:39
  5. Fehlzündung
    Von Arno im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •