Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

  1. #11
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Hallo Desmond,
    wenn du auf die Ansaugseite des Kopfes gukst, siehst du rechts neben dem Gummiteil ein Loch. Wenn du da reinleuchtet oder reinfasst , siehst du oder fühlst du den hinteren rechten Stehbolzen. Der ist oben im Kopf öhldicht nach unten festgeschraubt.
    Der vordere rechte Stehbolzen geht auch durch das gesagte Loch.
    Nur ist der Bolzen kürzer und die Mutter sitzt tiefer.
    Damit das Öl aus dem Nockenwellenbereich nicht einfach runter fließt in diesen Bereich, ist die Montageöffnung für diese unten liegende Mutter von oben mit einem Stopfen verschlossen. Wenn der in der Bohrung nicht dicht ist fließst Öl durch.

    Hoffe das ist verständlich. :smiley:

    Gruss
    Gerhard.

  2. #12
    desmond
    Gast

    Frage AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Lieber Martin, lieber Gerhard,
    jetzt verstehe ich das schon besser. Vielen Dank! Noch eine Frage zur Reihenfolge der Demontage des Zylinderkopfdeckels: Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge? Muss z.B. der Krümmer ab? Wenn ja, welche Schrauben löse ich zuerst?

    Mir ist schon klar, dass ich zunächst die Sitzbank, dann den Tank, dann die Chromblenden, dann Ventildeckel abbauen muss. Aber was kommt dann?

    Das würde mir noch sehr helfen, bevor ich mich dann morgen daran machen werde...

    LG

    Desmond

  3. #13
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Hast du das Bucheli Handbuch und Dirco HT griffbereit?
    Dirco braucht du auf jeden Fall.
    Drehmo Schlüssel ist zu empfehlen.
    Wenn du das Buch nicht hast, mach dir beim rausdrehen der Deckelschrauben eine Schablone um die Position der unterschiedlichen Schrauben nicht zu vertauschen. Sind glaube ich 18 Schrauben.
    Die Dirko "Dichtschnur" zu legen ist nicht ganz ohne. Das muss ganz dünn aufgetragen werden, sonst drückt es sich innen in Nockenwellenbereiche wo es nicht hin gehört. Probier mal die Suchfunktion. Irgendwo sind Bilder.
    Hast du Platz für ne 72 MB mail?

    Gruss
    Gerhard

  4. #14
    desmond
    Gast

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hast du das Bucheli Handbuch und Dirco HT griffbereit?
    Dirco braucht du auf jeden Fall.
    ...
    Hast du Platz für ne 72 MB mail?

    Gruss
    Gerhard
    Hi Gerhard,
    ich habe die Anleitung unten in der Garage liegen. Da ist es jetzt dunkel und kalt Dirko HT habe ich heute auch schon besorgt (ist rot). Was ist denn um Himmels willen in einer 72 MB Mail drin? Die kann ich leider nicht empfangen...

    LG

    Desmond

  5. #15
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Auf seite 43 im Bucheli sind die Deckelschrauben abgebildet.
    72 MB sind 345 Seiten Bilder und Worte in englisch.

    Gruss
    Gerhard

  6. #16
    desmond
    Gast

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Hi Gerhard,
    ich habe Dir eine PN geschickt Vielen Dank für den Hinweis.

    LG

    Desmond

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Zitat Zitat von desmond Beitrag anzeigen
    Hi robbierock,
    die Schraube/Mutter unter dem Krümmer ist fest. Die Tachowellendichtung ist auch ok (ist doch auch die andere Seite?). Und auf der Krümmerschraube ist eine Hutmutter. War so. Sollte das nicht so sein?
    ...hätte ja sein können. Bei mir war es jedenfalls so, wenn ich sie auf den Seitenständer stellte, lief die Suppe rüber.

    Hutmutter ist richtig. Sah auf dem Bild aus als wäre es eine Inbusschraube mit Chrom-Plastik-Abdeckung. :embarrassed: Ich muss dringend zum Optiker.:huh: :smiley:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  8. #18
    desmond
    Gast

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    So, nach knapp 5 Stunden habe ich die Arbeit erledigt. Ging alles ganz reibungslos. Auch der Zylinderkopfdeckel selbst ging nach 2 - 3 sanften Hammerschlägen soft runter. Der Tipp mit der oberen, zentralen Deckelschraube (erst reinstecken, dann den Deckel draufsetzen) hat mir sicherlich den einen oder anderen Kraftausdruck erspart Eine Überraschung war für mich, dass so ziemlich der gesamte "Zündkerzenvorhof" (so nenne ich mal den Hohlraum, in dem das Loch für die Zündkerze steckt, voller Öl war. Das hatte ich vorher gar nicht gesehen!

    Der Deckel selbst war recht üppig mit einer grauen, gummiartigen Dichtungsmasse mit dem Zylinderkopf verbunden. Meiner Meinung nach, war sie zu üppig aufgetragen worden. Auch um den von außen sichtbaren Gummistopfen an der rechten Zylinderseite war Dichtungsmasse drumgeschmiert. Sieht fast so aus, als ob schon einer vor mir da dran war?

    Dann der ominöse Gummistopfen, der das ganze Problem des Ölverlustes verursacht hat. Er saß da einfach so, und es war ihm nicht mal peinlich, dass der Deckel inkontinent war! Der Stopfen war ohne Dichtungsmasse in seinem Sitz.

    Habe dann alles schön saubergemacht (Bremsenreiniger) und die neue Dichtungsmasse dünn aufgretragen (entsprechend dem Bild von http://www.ls650.eu/community/showth...ighlight=Dirko).

    Der Deckel ging auch locker wieder drauf. Dann noch Ventile eingestellt (diesmal gleich mit dem richtigen OT). Dann Probefahrt und .... alles dicht! Sieht bis jetzt jedenfalls so aus.

    Nun bin ich einigermaßen kaputt und ruhe mich erstmal aus. Vielen Dank noch an alle Helfer! Ohne euch hätte ich immer noch einen leckenden Motor!

    LG
    Desmond

  9. #19
    desmond
    Gast

    Unglücklich AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Hallo zusammen,
    ich bin's nochmal. Heute einige km "Probefahrt" gemacht (war super-Sonnen-Wetter in FFM). Musste hinterher leider feststellen, dass immer noch ein wenig Öl an den unteren Kühlrippen auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) langläuft Die Gummistopfen-Aktion war zwar ein Erfolg (DA kommt jetzt nix mehr raus), aber irgendwo (ich denke mal Zylinderkopf) kommt's immer noch raus. Zwar nicht viel, aber ein bischen. Ich hätte vielleicht doch mal die Zylinderkopf-Hutmuttern nachziehen sollen, als ich den Deckel schon ab hatte

    Habe aber ehrlich gesagt wenig Lust, schon wieder Stunden an dem Schätzchen meiner Frau zu schrauben. Denn für die Zylinderkopfdichtung muss doch der Motor raus, oder?

    So'n Mist!

    Ciao

    Desmond

  10. #20
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Leichtes Ölleck in Fahrtrichtung links

    Kann das nicht auch noch Restöl aus dem Zylinderkopfkühlkanal sein?
    Den Zylinderkopf kann mal mit Glück auch ohne Ausbau des Motors demontieren.
    Hängt dann lt. Clymer an den Tolleranzen des Rahmens.
    Blöd ist nur, dass man es erst merkt wenns nicht geht.

    Gruss
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Hinterrrad quer zur Fahrtrichtung
    Von Ich im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:57
  2. Leichtes klacker geräusch
    Von SvenWhv im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:26
  3. lenkerschalter links
    Von magdeburgerling im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 21:29
  4. Gabel links undicht
    Von hasenline im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •