Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sabine
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    1.525

    Ausrufezeichen ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Zwei Alternativen: Was würdest Du tun?.... Triff die Wahl.
    Suche nicht nach der Pointe - es gibt keine. Lese trotzdem weiter.
    Meine Frage lautet: Hättest Du dich genauso entschieden?
    Bei einem Wohltätigkeitsessen zugunsten von Schülern mit Lernschwierigkeiten hielt der Vater eines der Kinder eine Rede, die so schnell keiner der Anwesenden vergessen wird.
    Nachdem er die Schule und ihre Mitarbeiter in höchsten Tönen gelobt hatte, stellte er folgende Frage:
    "Wenn keine störenden äußeren Einflüsse zum Tragen kommen, gerät alles, was die Natur anpackt, zur Perfektion.
    Aber mein Sohn Shay ist nicht so lernfähig wie andere Kinder.
    Er ist nicht in der Lage, die Dinge so zu verstehen wie andere Kinder.
    Wo ist die natürliche Ordnung der Dinge bei meinem Sohn?
    Das Publikum war angesichts dieser Frage vollkommen stumm.
    Der Vater fuhr fort: "Ich bin der Meinung, wenn ein Kind so ist wie Shay, das geistig und körperlich behindert zur Welt kommt, dann entsteht die Möglichkeit, wahre menschliche Natur in die Tat umzusetzen, und es liegt nur daran, wie die Menschen dieses Kind behandeln."

    Dann erzählte er die folgende Geschichte:

    Shay und ich waren einmal an einem Park vorbeigekommen, in dem einige Jungen, die Shay kannte, Baseball spielten.

    Shay fragte: "Glaubst du, sie lassen mich mitspielen?"
    Ich wusste, dass die meisten der Jungen jemanden wie Shay nicht in ihrer Mannschaft haben wollten, aber als Vater war mir auch Folgendes klar:
    Wenn mein Sohn mitspielen durfte, dann würde dies ihm ein Dazugehörigkeitsgefühl geben, nach dem er sich so sehr sehnte, und auch die Zuversicht, trotz seiner Behinderung von anderen akzeptiert zu werden.

    Ich ging also zu einem der Jungen auf dem Spielfeld und fragte, ohne allzu viel zu erwarten, ob Shay mitspielen könne.
    Der Junge schaute sich hilfesuchend um und sagte: "Wir haben schon sechs Runden verloren und das Spiel ist gerade beim achten Inning. Ich glaube schon, dass er mitspielen kann.
    Wir werden versuchen, ihn dann beim neunten Inning an den Schläger kommen zu lassen."

    Shay kämpfte sich nach drüben zur Bank der Mannschaft und zog sich mit einem breiten Grinsen ein Trikot des Teams an.
    Ich schaute mit Tränen in den Augen und Wärme im Herzen zu.

    Die Jungen sahen, wie ich mich freute, weil mein Sohn mitspielen durfte.

    Am Ende des achten Innings hatte Shays Team ein paar Runden gewonnen, lag aber immer noch um drei im Rückstand. Mitten im neunten Inning zog sich Shay
    den Handschuh an und spielte im rechten Feld mit.

    Auch wenn keine Schläge in seine Richtung gelangten, war er doch begeistert, dass er mit dabei sein durfte, und grinste bis zu beiden Ohren, als ich ihm von der Tribüne aus zuwinkte.

    Am Ende des neunten Innings holte Shays Mannschaft noch einen Punkt.
    In der jetzigen Ausgangslage war der nächste Run ein potenzieller Siegesrun, und Shay kam als Nächster an die Reihe.

    Würden sie in diesem Moment Shay den Schläger überlassen und damit die Chance, das Spiel zu gewinnen, aufs Spiel setzen?

    Überraschenderweise bekam Shay den Schläger.

    Jeder wusste, dass ein Treffer so gut wie unmöglich war, denn Shay wusste nicht einmal, wie er den Schläger richtig halten sollte, geschweige denn, wie er den Ball schlagen sollte.

    Als Shay allerdings an den Abschlagpunkt trat, merkte der Pitcher, dass die gegnerische Mannschaft in diesem Moment nicht gerade auf den Sieg aus zu sein schien, und warf den Ball so vorsichtig, dass Shay ihn wenigstens treffen konnte.

    Beim ersten Pitch schwankte Shay etwas unbeholfen zur Seite und schlug vorbei.
    Der Pitcher ging wieder ein paar Schritte nach vorn und warf den Ball vorsichtig in Shays Richtung.
    Als der Pitch hereinkam, hechtete Shay zum Ball und schlug ihn tief nach unten gezogen zurück zum Pitcher. Das Spiel wäre nun gleich zu Ende.Der Pitcher nahm den tiefen Ball auf und hätte ihn ohne Anstrengung zum ersten Baseman werfen können. Shay wäre dann rausgeflogen, und das Spiel wäre beendet gewesen.
    Aber stattdessen warf der Pitcher den Ball über den Kopf des ersten Basemans und außer Reichweite der anderen Spieler.

    Von der Tribüne und von beiden Teams schallte es: "Shay lauf los! Lauf los!"

    Noch nie im Leben war Shay so weit gelaufen, aber er schaffte es bis First Base.
    Mit weit aufgerissenen Augen und etwas verwundert hetzte er die Grundlinie entlang.
    Alle schrien: "Lauf weiter, lauf weiter!"
    Shay holte tief Atem und lief unbeholfen, aber voller Stolz weiter, um ans Ziel zu gelangen.

    Als Shay um die Ecke zur zweiten Basis bog, hatte der rechte Feldspieler den Ball ... – er war der kleinste Junge im Team,der jetzt seine erste Chance hatte, zum Held seines Teams zu werden.
    Er hätte den Ball dem zweiten Baseman zuwerfen können, aber er hatte verstanden, was der Pitcher vorhatte, und so warf er den Ball absichtlich ganz hoch und weit über den Kopf des dritten Basemans

    Also rannte Shay wie im Delirium zur dritten Basis, während die Läufer vor ihm die Stationen bis nach Hause umrundeten.

    Alle schrien nun:
    "Shay, Shay, Shay, lauf weiter, lauf weiter„

    Shay erreichte die dritte Basis, weil der gegnerische Shortstop ihm zur Hilfe gelaufen kam und ihn in die richtige Richtung der dritten Basis gedreht und gerufen hatte:
    "Lauf zur dritten!" "Shay, lauf zur dritten!"

    Als Shay die dritte Basis geschafft hatte, waren alle Spieler beider Teams und die Zuschauer auf den Beinen und riefen:
    "Shay, lauf nach Hause! Lauf nach Hause!„
    Shay lief nach Hause, trat auf die Platte und wurde als Held des Tages gefeiert, der den Grand Slam erreicht und den Sieg für seine Mannschaft davongetragen hatte.

    "An diesem Tag",so sagte der Vater, während ihm die Tränen übers Gesicht liefen, "brachten die Spieler von beiden Mannschaften ein Stück wahrer Liebe und Menschlichkeit in Shays Welt."

    Shay erlebte keinen weiteren Sommer mehr. Er starb im folgenden Winter
    und hatte nie vergessen, wie es war, ein Held zu sein und mich so glücklich gemacht zu haben und zu sehen, wie die Mutter ihren kleinen Helden unter Tränen umarmte, als er nach Hause kam!"

    NUN NOCH EINE KLEINE FUßNOTE ZU DIESER GESCHICHTE:

    Wir schicken alle Tausende von Witzen per E-Mail durch die Gegend, ohne darüber nachzudenken, aber wenn es darum geht, Nachrichten in Bezug auf Lebensentwürfe zu verschicken, dann zögern die meisten.
    Wenn du diese Nachricht vielleicht weiterleiten möchtest, dann kann es gut sein, dass du dein Adressbuch durchgehen und die Adressen von denjenigen herausfilterst, die möglicherweise nicht die "richtigen" Adressaten für diese Art von Nachricht sind.
    Die Person, von der du diese Nachricht erhalten hast, ist der Meinung, dass wir alle dazu beitragen können, die Welt zu verändern.
    Du hast nun zwei Möglichkeiten:
    1. Schließe diese Präsentation und vergiss sie!
    2. Sende diese Email weiter:
    Möge dein Tag ein Shay-Tag sein !!!
    Ich habe Gänsehaut,– ich sende das nicht als E-Mail – ich stelle es hier ein – hier lesen es viel mehr ...
    Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
    Demokrit (lebte um 400 v.Chr.)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Hallo,
    mich wundert das hier noch keine Antworten geschrieben wurden.
    Klar,so eine Geschichte geht an die Nieren aber das bestätigt wieder
    den Ausspruch
    "Behindert ist man nicht,behindert wird man"
    Ansonsten fällt mir im Moment nur das ein
    http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9879

    Mehr Dankbarkeit und leuchtende Augen werdet ihr selten sehen.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  3. #3
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.429

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Das ist leider ein Hoax der mir schon seit einigen Jahren bekannt ist.
    Lesen reicht nicht um Behinderten zu helfen, da muß man schon selbst ran. Z.B wie bei Aktionen auf die Neutron verwiesen hat.
    Ich hab durch meine Ex und aktuelle Frau (klingt echt blöd) viel mit benachteiligten und behinderten Kindern zu tun. Die sind wirklich für jedes kleine bisschen Zuwendung dankbar.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Auch wenn es ein Hoax ist...sch...egal. Es wird nur um Verständnis und nicht um Geld gebeten.

    Mein Sohn ist 4 Jahre auf eine Körperbehindertenschule gegangen, wg. Feinmotorikproblemen....weil er in einer "normalen" Schule unerwünscht war. Ich habe seine Klassenkameraden/innen gut kennengelernt, weil auch außerschulisch immer irgendwas los war....

    Von daher weiß ich wie wenig es braucht ein Kind glücklich zu machen....Und nur darum geht es. Jemanden so akzeptieren wie er/sie ist...und dabei sollte egal sein ob jemand 8 oder 70 ist. Es ist ein Mensch.....

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    ja sowas regt zum nachdenken an.....
    aber es steckt auch schon fast eine lebensweisheit darin.

    was mir zum beispiel oft auffällt, grade in der jetzigen jugend (das klingt als wäre ich jetzt 2000jahre alt und es wird nicht besser) echt kaum jemand versteht was er/sie im und vom leben hat.

    Mir fällt aber auch wieder auf das man zu wenig mit dem Thema konfrontiert wird, und das sie irgendwie nicht häufig auftauchen im normalen Leben.

    Das mal mein Kommentar dazu ich werd wohl noch ne weile drüber nachsinnen.

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Hab lange überlegt was zu Schreiben, aber nen kleinen mit Handikap gibts auch in meiner Familie. Meinen Sohn! Diagnose ADHS, desweiteren bei einem Gentest festgestelltes XYY Syndrom , feinmotorische Probleme solange ich ihn kenne usw. Wird seit ca. 3 Jahren Medikamentös behandelt.
    Ging in ein Interdisziplinäres Frühförderzentrum (Kindergarten) und besucht jetzt nee "Normale" Grundschule in der Ersten Klasse. In Mathe ein absolutes Genie, in Deutsch läufts nicht ganz so wie es sein sollte. Hat kaum Freunde ,weil er denen meistens schon nach 1-2 Stunden zur "Belastung" wird. Hat aber ein Cooles Hobby welches sich auf seine Feinmotorischen Schwierigkeiten Positiv auswirkt. Er macht seit 3 Monaten Karate und ist dabei Feuer und Flamme.Aber alles das tut nix zur Sache weil: Er ist mein Sohn und der liebenswerteste, netteste, laute, ausgeflippteste Junge in dem Alter den ich Kenne...... Gruss Chris

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Ich habe auch viele kleinere solcher Erlebnisse, schon selber miterlebt. Weil ich Zivi in einem Behinderten Heim war. Da waren geistig wie auch körperlich behinderete Bewohner. Von 12 - 60 Jahren. Obwohl da wirklich sehr nette Erzieher waren, hatten die Bewohner einen guten Draht zu mir, dem Heizer, Gärtner und Hausmeister. Man glaubt gar nicht, wie einfach man solchen Menschen eine Freude machen kann. Da zählt kein Aussehen, Geld, Talent oder Beziehungen. Die Leute sind mit kleinen Gesten und guten Worten einfach zufrieden.
    Gruss Heiko!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Zitat Zitat von HJW Beitrag anzeigen
    Obwohl da wirklich sehr nette Erzieher waren, hatten die Bewohner einen guten Draht zu mir, dem Heizer, Gärtner und Hausmeister. Gruss Heiko!
    Das ist in jeder Einrichtung so.
    Erzieher müssen auf Regeleinhaltung und Ordnung achten ,die Leute zurechtweisen und auch schon mal Sanktionen aussprechen.
    Das macht sie nicht unbedingt beliebter.
    Bei den Leuten ringsrum wie ZIVI,Gärtner usw.sieht das anders aus.
    Die sind meistens locker im Umgang und von deren Seite kann ja auch nix "passieren"
    Ich versuche immer den goldenen Mittelweg zu finden.Ist nicht immer einfach mit psychisch Behinderten und es gibt Tage da bin ich fix und alle und möchte alles hinschmeissen......aber dann muß ich nächsten Tag wieder ran und dieser Tag macht dann alles wieder wett.
    Also bleibe ich

    Gruß
    Michael mit 17 Jahren Behindertenarbeit
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Turtle70
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    171

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Das Problem mit einem Kind mit AD(H)S kenne ich leider auch nur zu gut. Unser Sohn hat ADS ohne H. Da ist es sogar noch schwieriger jemandem klar zu machen, dass das Kind ein Problem hat. Matthias ist in Mathe, Chemie und Physik ein kleines Genie, aber in den Sprachen, da hapert es. Dort sind wir einen Kompromiss eingegangen, er wurde als Lese-Rechtschreibschwach eingestuft, obwohl er es eigentlich gar nicht ist. Die Grundschullehrerin wollte ihn daran hindern aufs Gymnasium zu gehen. Aber wir hatten Gott sei Dank die Psychologin vom Gesundheitsamt hier im Kreis auf unserer Seite.
    Medikamtös wurde er nur ungefähr 1,5 Jahre behandelt, da er eigentlich schon für eine Behandlung recht spät dran war. Wie gesagt, wir sind dem Problem erst mal zwei Jahre ! hinterhergelaufen, bis ein Arzt meinte uns helfen zu können. Und dann mussten wir das ganze noch auf eigenes Risiko machen. Wir haben uns echt verloren gefühlt, dass wir ihm nicht helfen konnten.
    Heut ist er ein ganz normaler Jugendlicher mit 15 Jahren, kann einem auch ganz schön den Nerv rauben.
    Ich kann allen nur sagen, wenn ihr was bewirken oder ändern wollt, wartet nicht auf die Unterstützung anderer, macht es einfach, was ihr für richtig und gut erachtet. Dann kommt man am weitesten und hat hinterher das gute Gefühl, das richtige getan zu haben.

  10. #10
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: ...mal kein Blödsinn... Ohne Worte - nur lesen ...

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Aber alles das tut nix zur Sache weil: Er ist mein Sohn und der liebenswerteste, netteste, laute, ausgeflippteste Junge in dem Alter den ich Kenne...... Gruss Chris

    so soll es auch sein chris,
    meine kleine is 7, und hat nen sehr großen IQ, selber hab ich nur 125, und deshalb ist es für mich jedesmal eine herausforderung mit ihr zu spielen, lernen oder sonst etwas zu tun, weil sie sich schnell langweilt, da sie alles so verdammt schnell begreift und ich dann immerwieder erstaunt bin darüber.



    dLzG Berti
    (der verdammt gerne papa und stolz auf sein mädchen ist)
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


Ähnliche Themen

  1. ohne Worte
    Von Rider of Darkwave im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 01:27
  2. Ohne Worte
    Von chris700 im Forum Meckerecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 14:39
  3. ohne Worte
    Von Tigerlady im Forum Archiv
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •