Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

  1. #1
    desmond
    Gast

    Frage Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Hallo zusammen,
    mir ist etwas langweilig und da unsere eLSe bis zum Lappen meiner Frau mehr steht als bewegt wird, habe ich mir gedacht, ich baue den Heckfender um und mache gleichzeitig aus dem Mopped einen Einzelsitzer.

    Meine Fragen dazu: was genau muss ich beachten, wenn ich den Heckfender bearbeite? Ich habe vor, die Elektronik in die Werkzeugbox zu verlegen und sämtliche Erhebungen und "Beulen" abzuflexen. Zusätzlich will ich die Flanken des Fenders schmaler machen und den Fender etwas kürzen. Dann alle Löcher zuschweißen, schleifen, spachteln, schleifen und lackieren.

    Die Fender-Struts sollen eigentlich ab, denn meiner Meinung nach haben sie keine weitere Funktion als die Blinker zu tragen?

    Wieviel Aufwand ist es, den Heckfender abzubauen? Muß dazu das Hinterrad raus? Irgendwas besonderes zu beachten BEVOR ich loslege?

    Danke schonmal im voraus.

    LG
    Desmond

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Hallo Desmond,
    zunächst solltest Du für Dich klären, ob der Fender mitschwingend oder mit Rahmen verbunden (wie jetzt) sein soll.
    Anstelle des starken Umbaus würde ich mir gleich einen neuen Anhängerkotflügel holen und den dann anpassen. Den jetzigen kannst Du ja noch bei ebay losschlagen.

    Das Hinterrad sollte m.M. nach beim Arbeiten raus.

    Grüße,
    rob

  3. #3
    desmond
    Gast

    Frage AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Hallo Desmond,
    zunächst solltest Du für Dich klären, ob der Fender mitschwingend oder mit Rahmen verbunden (wie jetzt) sein soll.
    Hi Rob,
    da bin ich mir noch nicht so sicher. Mitschwingend wäre natürlich klasse, aber der deutlich höhere Aufwand. Da müssten dann ja wohl Stützstreben an die Schwinge geschweisst werden, um den Fender zu stützen. Und sooo gut, sieht das dann auch nicht aus. Wenn er fest mit dem Rahmen verbunden ist, ist es einfach einfacher :) Und sieht wahrscheinlich trotzdem besser als als mit dem Sozius-Gewürg hintendrauf.

    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Anstelle des starken Umbaus würde ich mir gleich einen neuen Anhängerkotflügel holen und den dann anpassen. Den jetzigen kannst Du ja noch bei ebay losschlagen.
    Das Hinterrad sollte m.M. nach beim Arbeiten raus.
    Was meinst Du denn mit Anhängerkotflügel? Ist das die gängige Methode? Was genau für ein Anhängerkotflügel sollte es denn sein? Wo kann man den beziehen und was kostet sowas? Ich habe bei ebay einen gebrauchten Original-Fender für 10 EURO erstanden, den wollte ich in Ruhe umarbeiten. Du rätst also davon ab? Und was ist mit den Fender-Struts? Die müssen doch nicht dran sein, oder?

    Danke nochmals.

    LG

    Desmond

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bembelsche
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    167

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Schau doch mal hier: http://www.anhaengerteileshop.de/

    NAsonsten gibt es hier noch einen haufen nützlicher links : http://www.ls650.de/

    LG, Bembelsche

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Hallo Desmond,
    ist natürlich alles Geschmackssache. Ich finde mitschwingend besser, da so der Kotflügel tiefer kommt. Ein großer Aufwand sollten die Streben nicht sein. Da Du ja sowohl alle Erhebungen wegflexen und auch noch den Rand bearbeiten, Schweißen, spachteln, schleifen willst, steckst Du mehr Zeit und Energie in den originalen Fender rein. Wenn alles gut geht, sieht man nix, wenn nicht..... :sad:

    Bei einem passenden Anhängerkotflügel wäre "nur" kürzen und Anpassen angesagt. Die Fenderstruts werden für den Sozius-Haltegriff und als Blinkerhalter benötigt. Die Blinker bekommst Du ja auch an anderer Stelle vertüddelt.

    rob

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hendrix
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    716

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Also wenn du den Originalfender wie beschrieben umbauen willst, dann natürlich nicht als Mitschwingenden. Der Anhängerkotflügel macht meines Erachtens nur als Schwinger Sinn.
    Ich finde deine Idee gut! Ist wesentlich individueller als der xte zu sein der nen Anhängerkotflügel ranschraubt. Allerdings ergibt sich in beiden Fällen ein gänzlich anderer Stil.

    Zu den Struts: Im zwei Personen Betrieb haben die wohl eine versteifende Funktion. Beim Umbau auf Einsitzer sind sie somit überflüssig. Denk aber dran, dass der Umbau dann irreversibel ist und eingetragen werden muss. Hierzu müssen zusätzlich die Soziusfussrasten abgebaut werden, was nur bei ausgebautem Hinterrad geht. Wenn du die Rasten dran lassen willst, kannst du das Rad auch drin lassen. Dann müsstest du aber die Stoßdämpfer aushängen und das Mopped hochziehen, um an die Schrauben des Fenders zu kommen.

    Gruß
    Hendrik
    Mopedkarriere:
    96-99: TS 50 XK , 97-99: NX 250 , 99-02: XBR 500 I , 00-05: Otello , 02-04: GPZ 500 S , 07-14: SV 650 , 12-21: CB 50 I , seit 04: LS 650 , seit 14: CB 50 II , seit 14: XBR 500 II , seit 15: GN 250, seit 19: NTV

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    im ersatzteil-bereich is grade ein fender reingekommen, der schonmal teilweise deinen vorstellungen entspricht :)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Ich habe mir das mit dem mitschwingenden Fender auch eine Weile überlegt.
    Aber du kriegst die Lücke unter dem Sattel nicht weg. Und da schaut man von hinten genau hinein
    Da muss ja Luft sein, da mitschwingend.

    Deshalb hab ich den originalen gecleant und eine sitzbank gemacht (ähnlich wie der der hier gerade verkauft wird, geiles Teil übrigens)

    Gruss Laurent

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    man kann ja ein blech dort einarbeiten, und das evtl. mit irgend einem gefraesten bild verschoenern....
    kann man ja dann an die original-befestigung anschrauben.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Heckfender umarbeiten... Solo-Sitz

    Zitat Zitat von enton13 Beitrag anzeigen
    man kann ja ein blech dort einarbeiten, und das evtl. mit irgend einem gefraesten bild verschoenern....
    kann man ja dann an die original-befestigung anschrauben.
    Ja, dann siehst du nicht mehr das weisse Plasik unter dem Sitz, aber du hast trotzdem ein Freiraum der rel. gross ist wenn das Motorrad steht (der geht ja noch runter wenn du sitzst)

Ähnliche Themen

  1. Solo Sitz, Empfehlung / Tip erbeten
    Von Sigi im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 23:47
  2. Bilder Vom Solo Sitz Umbau Bitte
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 07:10
  3. Solo Seat
    Von Linie im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 15:15
  4. sitz
    Von black venom im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 12:22
  5. neuer Sitz
    Von moppel im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •