Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Luftfilter

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Philipp
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    172

    Luftfilter

    Huhu,
    auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal gestellt wurde...eine genaue Antwort habe ich nicht gefunden.

    http://www.sportluftfilter-shop.de/s...er_SU-6595.htm

    Sollte ich diesen Kuftfilter einsetzen, muss ich dann auch noch was anderes wechseln, wie z.b. irgendeine Düse, wie hier oftmals beschrieben?

    Danke im Voraus.


    Btw...hat jmd. Erfahrung mit diesem Luftfilter? Ist er wirklich so klasse, wie vom Hersteller angepriesen?

    Gruß Philipp

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Luftfilter

    Wie so häufig im Leben kommt es auch beim Verbrennungsmotor auf die richtige Mischung an, damit der Funke überspringt. So ermitteln die Motorradhersteller in ausgiebigen Versuchen den optimalen Kompromiss aus einwandfreier Gasannahme und bestmöglicher Leistungsentfaltung ihrer Maschinen unter Einhaltung der gesetzlichen Geräusch- und Abgasbestimmungen. Gleichwohl erhoffen sich viele Biker, mit Eingriffen in die Peripherie des Triebwerks die Leistungsausbeute verbessern zu können. Beispielsweise, indem sie den serienmäßigen Luftfilter gegen ein Zubehörteil mit höherem Luftdurchlass austauschen. Oft zeigt diese Maßnahme jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Kein Wunder, spielt doch der sonst eher unbeachtete Luftfilter bei der Gemischzusammensetzung eines Motors eine entscheidende Rolle: Durch den Strömungswiderstand, den er der angesaugten Luft entgegensetzt, nimmt er neben weiteren Parametern Einfluss auf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Luftfilterelemente mit deutlich geringerem Strömungswiderstand senken bei gleicher Drehzahl und Drosselklappen- oder Gasschieberstellung den Saugrohrunterdruck. Beim normalen Schiebervergaser magert dabei das Kraftstoff-/Luftgemisch ab, und selbst der Gleichdruckvergaser kann das Gemisch durch den unterdruckgesteuerten Gasschieber nur zum Teil an die geänderten Bedingungen anpassen. In der Folge kommt es nicht nur zum Leistungsverlust, die Verbrennungstemperaturen können zudem deutlich ansteigen und das Triebwerk stärker belasten. Allein moderne Einspritzanlagen vermögen mit Hilfe der Erfassung verschiedener Parameter, die Gemischzusammensetzung und somit die Leistungsentwicklung konstant zu halten. Dies bestätigt auch der Prüfstands-Vergleich von jeweils drei angeblich leistungssteigernden Tauschfiltern aus dem Zubehör an einer BMW R 1100 S sowie einer Yamaha YZF-R1. Während der Bordrechner der BMW-Einspritzung den rund 40 Prozent höheren Luftdurchsatz (laut K&N und BMC) annähernd kompensiert, reagiert die mit Vergasern bestückte R1 in bestimmten Drehzahlbereichen mit deutlichen Einbußen. Das Versprechen der Leistungssteigerung können die Tauschfilter ohne aufwendige und kostenintensive Anpassungsarbeiten – die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen – also weder bei der BMW noch bei der Yamaha einlösen.

    das schreibt motorrad dazu.
    also ohne anpassung dürfte da nix gehen.

    mfg
    bibib

  3. #3
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Luftfilter

    :huh::huh::huh:
    Wow!

  4. #4
    khvst
    Gast

    AW: Luftfilter

    genau das Teil aus diesen Laden habe ich mir vor kurzen gegönnt. Die ASU war ohne Beanstandung und so kann ich bis jetzt noch nichts negatives verkünden. Läuft rund und hängt schön am Gas. Temperatur bei stärkeren Belastungen muss ich noch checken. Ich kann den Filter gut ab und nichts geht mehr.

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Luftfilter

    K&N tauschfilter, normale bedüsung und volldasfahrt, als anhand das resultat.

    ja der tauschfilter hat einen etwas höheren luftdurchsatz und darum muß die hauptdüse mindestens eine 140er sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Luftfilter

    ups so schlimm gleich.

    mfg
    bibib

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Luftfilter

    natürlich, total überhitzt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434

    AW: Luftfilter

    Lief aber über 150 laut Tacho

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Luftfilter

    Aber nur kurz

  10. #10
    khvst
    Gast

    AW: Luftfilter

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    K&N tauschfilter, normale bedüsung und volldasfahrt, als anhand das resultat.

    ja der tauschfilter hat einen etwas höheren luftdurchsatz und darum muß die hauptdüse mindestens eine 140er sein.

    na gut, nur die Düse und dann ists alles ja null Problem? Wenn ja, wo gibts die für welches Geld? Das Foto zeigt definitiv Heizer riefen. Der muss wirklich jenseits des Tachoanschlages die Kiste zum kochen gebracht haben. Vieleicht tauscht der Knape seine Savage gegen ne Bandit dann sind schon mal 150 drin.

    Kalle

Ähnliche Themen

  1. K+N Luftfilter
    Von Suzuki Sabine BMW Martin im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 12:57
  2. K&N Luftfilter
    Von Beinhartwienrocker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:20
  3. Luftfilter
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 11:01
  4. k&n luftfilter
    Von fxrs im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •