Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schwalbe

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    Schwalbe

    so bin nu auch noch auf ne Schwalbe gekommen
    wollte de Verwandschaft nich mehr
    Baujahr 1965 Griffschaltung, rennt wie Mist Lack ist auch noch original
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Schwalbe

    Hi Benni!
    Na super! Glückwunsch. Die sieht aber echt noch super aus für ihr alter. Und vor allem noch mit Handschaltung. Ist relativ selten das Teil.
    Gruss Heiko!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    AW: Schwalbe

    Hi Benni!

    Booahh!!!!! Was für ein seltenes Teil!

    Also,... zweifarbiges Rücklicht, die schmalen Blinker, die hellen Griffe und Gepäckträgerüberzüge, und-und-und!

    Da hast du ein ganz feines, sltenes Schwalbchen. Jedenfalls in dem Zustand.
    Pass bloß auf die seltenen Teile auf! Ich habe neulich in der Bucht die Versteigerung eines zweifarbigen Rücklichtes beobachtet....ging für 150 Euro weg.
    Da hast du Goldstaub erhalten :huh:

    Lass die Schwalbe so wie sie ist!

    Ich habe viel Zeit investiert um meine Schwalbe zu restaurieren. Aber meine Schwalbe ist leider nicht so ein seltenes Teil, wie deine es ist.

    Gute Tips gibt es im: http://www.schwalbennest.de/index.ph...1dd66af93f9ef5





    Neidvoller Gruß

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Schwalbe

    Hallo,

    sehr schöne Schwalbe.

    Ich restauriere gerade eine 68er.
    Weiß jemand, wo man eine Bedienungsanleitung, einen Ersatzteilkatalog und einen Satz Schlösser für das Ding herbekommt?

    Grüße
    Jürgen

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    AW: Schwalbe

    Hallo Bill!

    Auch für dich den Tip: http://www.schwalbennest.de/index.ph...1dd66af93f9ef5

    Bedienungsanleitung (original) gibt es oft in der Bucht.
    Bei den Schlössern (die sind seeeehhhhhrrrr einfach) solltest du einen Schlosssatz (drei "s"?!?!) kaufen. Also Lenkerschloss und Sitzbankschloss mit gleichem Schlüssel. Es gibt ne menge Teilehändler.
    Aber VORSICHT! Nicht immer billig kaufen. Bestimmte Teile sind nur aus der original-VEB-Produktion gut. Z.B. Kolben und Zylinder, Zündschloß usw.

    Wie gesagt, Hinweise und Teilehändlerliste findest du im Schwalbennest.
    Übrigens rate ich dir einen Bing-Vergaser und eine elektronische-Vape-Zündung einzubauen. Dann spring sie auch mit dem ersten kick an. Es gibt natürlich auch BVF-Versager-Freunde die auf die ollen original Teile schwören. Ich hatte mit diesen alten, ausgelutschten Teilen (trotz Komplettsanierung) nur Ärger.

    Eine Auflistung der wichtigsten Seiten kann ich zusenden. Das würde hier den Rahmen sprengen.

    Viel Spaß beim Basteln! Meine ist übrigens eine 69er Schwalbe.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Schwalbe

    hallo Leute
    erstmal Danke für die Seite, ist echt gut
    muß mich korrigieren, sie ist Baujahr 64 muß wohl eine von den ersten sein. Wollte se heute mal anschmeißen und nix:embarrassed:. Hab dann gesehen das der Tank innen ziemlich rostig ist, haben sich Rostteile in den Gaser gesetzt.
    Werde den mal mit Zitronensäure reinigen. Dann hab ich noch ein Kabel in der Lampe gefunden (grün) das nich angeklemmt war. Nach suchen in BA dann entdeckt das mann die Spule je nach bedarf abgreifen kann, also viel oder wenig Ladespannung. Also wer bei sich nen Kabel entdeckt was nich angeklemmt ist, dat muß so sein. In der BA steht auch Gemisch 1:33, muß ich mihr dann wohl selber mixen oder geht auch 1:50

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Schwalbe

    Benni fahr die am besten mit 1:33 ! Schmiert besser und zur AU musste ja eh nicht. Wie lange lief die nicht???.....kann nach längerer Standzeit passieren das die Kurbelwellenlager bzw. die Simeringe davon im Eimer sind! Misch unter den Sprit auch noch nen Bleizusatz. Das fehlende Blei im Sprit war mitte der 90iger der Tod für zig hunderte MZ und Simson Motoren.Oder alternativ dazu Umbau auf andere Kurbelwellen und Nadellager vom Pleuel. Der Norbert müsste die Maße von den Dingern haben.......ansonsten Schickes Vögelchen und Daumen hoch!!!! Gruss Chris

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    AW: Schwalbe

    Hallo Benni!

    Unbedingt den Tank ausbauen und entrosten. Beim Schwalbennest ist das sehr gut beschrieben worden. Ansonsten ist ständig der Benzinfilter und der Versager voll. Bj. 1964 ist genial! Nochmals meinen herzlichsten Glühstrumpf !

  9. #9
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: Schwalbe

    mein schwiegervater hat auch eine inner garage stehen mit handschaltung, aber der gibt se net her der sa..., jetzt hätt ich fast sack geschrieben , er meinte, er fährt sie selber noch, pffff, der mit seinen 100 kg, da verschwindet das schwalberl ja zwischen den ars...backen , und ich würd sie so gern haben wollen, was die sammlern wert is, weiß er eigentlich nicht



    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    AW: Schwalbe

    uiuiui:embarrassed: s_point!

    Lehn dich hier bloß nicht so weit raus mit deiner 100Kg Kritik!
    Wäre mal interssant, wieviel der Durchschnitts-eLSen-Treiber wiegt!

    Ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell an diese "magische" Gewichtsgrenze rankommen.
    Ich wiege ....... so um die 99,999kg ........ und fahre auch ab und zu mit meiner Schwalbe zur Arbeit. Sie macht dann immernoch bis ca. 70 km/h (Simsontacho).

    Jedenfalls nehme ich jetzt gewaltig ab. Ich habe mir einen gebrauchten Kettler-Golf-Ergometer gegönnt und quäle das Teil jetz alle 2 Tage für ne 3/4 Stunde.

    Es macht mächtig Spaß

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe
    Von fiedlerchen im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 19:58
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •