Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Abrackprämie, sinnvoll ?

  1. #1
    opa
    Gast

    Abrackprämie, sinnvoll ?

    Auch mal ausgerechnet, wieviel Geld die Regierung durch die Mwst. wieder reinbekommt?

    Leute was sagt ihr dazu ?

    Wie dämlich sind die Deutschen eigentlich ?!


    Beispiel:
    Kaufpreis KFZ 20.000 Euro, einschl. MwSt.
    Darin enthaltene MwSt. 3.193,28 EUR.
    "Umwelt-/Abwrackprämie" 2.500 EUR

    Differenz (plus für den Staat) 693,28 EUR.

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Ich brauch da gar nix ausrechnen......ein Kumpel von mir ist Autoverkäufer in nem Seat Autohaus, der hat momentan Arbeit über Arbeit und die Schnauze gestrichen voll mit welchen Vorstellungen und unverschämten Forderungen die Leute teilweise ins Autohaus kommen. Das geht soweit das die Neuwagen unter Einkaufspreis den Besitzer wechseln sollen. Der sagte zu mir wenn ich hier Werbung mache und biete den Leuten nen Preisnachlass von 4000,- plus Schwackepreis für ihren Gebrauchten kommt keiner um ein Auto zu kaufen. Wenn die Regierung 2500,- Abwrackprämie zahlt für ein Auto das noch 1800,- Wert ist und es gibt keinen weiteren Preisnachlass rennen die mir hier die Bude ein. ............Ich frag mich wer besser rechnen kann??? Gruss Chris

  3. #3
    level
    Gast

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Die ersten kleinen Werkstätten schließen oder entlassen,
    der Autohändler an der Ecke sitzt auf seinen Gebrauchten und einen billigen kleinen gebrauchten bekommt man im Moment auch nicht mehr.

    Arbeitlose und H4 empfänger bekommen bis 1500 euro zuschuß für einen pkw bei Arbeitsaufnahme und Autos die das doppelte Wert sind gehen in die Presse.

    Verstehen kann ich das alles nicht, muss man auch nicht.
    Dafür haben wir ja die Regierung die uns sagt wie es geht,
    und von einer Kanzlerin die FDJ Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda war erwarte ich auch nichts anderes.


    level

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Verstehen kann ich das alles nicht, muss man auch nicht.
    Dafür haben wir ja die Regierung die uns sagt wie es geht,
    und von einer Kanzlerin die FDJ Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda war erwarte ich auch nichts anderes.
    Genau Level! Hast recht.
    Schlimmer noch, wenn die Prämie abgelaufen ist, traut sich keiner mehr beim Auto kaufen ne Anzahlung zu leisten. Das wandert dann alles in die Konkursmasse das pleitegegangenen Autohauses. Ich weiss jetzt nicht wie das rechtlich aussieht, wenn mein Auto in der Werkstatt steht, halb fertig repariert und noch nicht bezahlt ist und die dann pleite gehen. Ist das Auto dann weg?
    Gruss Heiko!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Heiko!! bleibt dein Eigentum!! AAAber: die geleistete Arbeit,plus Materialkosten! Das darfste latzen!! War bei mir (vor Jahren) der Fall.
    Gruß Fritz:smiley:

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Zitat Zitat von opa Beitrag anzeigen
    Auch mal ausgerechnet, wieviel Geld die Regierung durch die Mwst. wieder reinbekommt?

    Leute was sagt ihr dazu ?

    Wie dämlich sind die Deutschen eigentlich ?!


    Beispiel:
    Kaufpreis KFZ 20.000 Euro, einschl. MwSt.
    Darin enthaltene MwSt. 3.193,28 EUR.
    "Umwelt-/Abwrackprämie" 2.500 EUR

    Differenz (plus für den Staat) 693,28 EUR.
    Geil, wie mach ich mir die Buchhaltung einfach :huh:

    Zitat Zitat von HJW Beitrag anzeigen
    Genau Level! Hast recht.
    Schlimmer noch, wenn die Prämie abgelaufen ist, traut sich keiner mehr beim Auto kaufen ne Anzahlung zu leisten. Das wandert dann alles in die Konkursmasse das pleitegegangenen Autohauses. Ich weiss jetzt nicht wie das rechtlich aussieht, wenn mein Auto in der Werkstatt steht, halb fertig repariert und noch nicht bezahlt ist und die dann pleite gehen. Ist das Auto dann weg?
    Gruss Heiko!
    Hö, überschreibste den Wagen, wenn Du den in der Werktstatt abgibst? Nö. War Deins, bleibt Deins.

    Sigrid

  7. #7
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    irgendwie steh i am schlauch

    20000 € inkl. MwSt,
    sind doch bei 19% 3600 € oder net???? seh i da was falsch????


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Nabend,

    als alter Schrottplatz-Fan sollte mich sowas ja eher freuen, aber als an der Gesamtwirtschaft Beteiligter halte ich diese Verschrottungswelle für eine unglaubliche Resourcenvernichtung.
    Nicht nur im Bezug auf Material und noch brauchbare Vehikel, sondern auch im Hinblick auf Energie.

    Die Aktion ist kurzsichtig und ziellos.
    Es ist eine der größten Resourcen-Vernichtungs-Aktionen, die wir je angezettelt haben.
    Die Gier auf diese lumpigen 2500 Euro läßt Leute Ihre fahrtüchtigen Autos zum Abwracken fahren.
    Wer jetzt das Angebot geschickt nutzt und einen schrottreifen Karren einstampft und die 2500 mitnimmt, der handelt schon irgendwie richtig.

    Aber:
    Auf dem Schrottplatz stehen zur Zeit Sharans (da weiß ich die Baujahre nicht genau) und haufenweise B-Corsas.
    Und zwar die S93, das sind die Baujahre (wie mein neuer Gebrauchter) um 1999.
    Dazwischen immer wieder mal ein W124 oder einer der Dieselpassats (die PumpeDüse).
    Die fahren keine alten Dinger in die Presse, das sind ansehliche Autos, die zwischen 9 und 13 Jahren alt sind, die da in Würfel gepreßt werden.
    Die Schlüssel stecken, die Autos laufen. Ich habe problemlos einige Autos angelassen. Nach erster Diagnose würde ich mal sagen, daß über die Hälfte der dort stehenden Autos deutlich besser beinander sind, als mein letztes Winterauto.

    Es ist doch heut nicht mehr so, daß die Karren verrostet sind. Überlegt mal, wann Ihr den letzten verrosteten Karren gesehen habt. Also so richtig mit Türunterkanten durch und Radläufen weg (meinen Corsa ausgenommen, falls Ihr ihn kennt).

    Die Prämie ist ein Schmarrn und die deutschen Staatsbürger sind so blöd. Tut mir leid, aber das sind sie nun mal.
    Ist doch bei der Fahrzeugsteuer das gleiche.
    Es gibt doch öfter mal diese Angebote "3 Jahre Steuerersparnis auf einen Neuwagen".
    Hui, da denkt der Deutsche "Donnerwetter, da spar ich eine Menge".
    Diese Menge beträgt bei den Wagen, die momentan so gut verkauft werden auf drei Jahre in Summe ca. 200 Euro, wenn überhaupt.
    Das ist für die Katz, diese vorgegaukelte Ersparnis.

    Mein grüner Corsa wäre wohl reif für die Presse gewesen. Rostflecken und -löcher, 300 000 km Laufleistung, keine Aussicht auf die nächste Plakette.
    Trotzdem habe ich den jetzt mal an einen Bedürftigen weitergegeben und mir einen anderen Gebrauchten gekauft.
    Warum?
    Weil mir das Pressen des einen ganzen Jahres TÜV zu maßlos gewesen wäre und ich mir eh nie einen Neuwagen gekauft hätte.
    So habe ich das Ding gegen die Bezahlung von einem Jahr Versicherung und Steuer weitergegeben und mir einen anderen Gebrauchten besorgt.

    Grüße
    Jürgen

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.335

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    Zitat Zitat von Bill Beitrag anzeigen
    Überlegt mal, wann Ihr den letzten verrosteten Karren gesehen habt. Also so richtig mit Türunterkanten durch und Radläufen weg (meinen Corsa ausgenommen, falls Ihr ihn kennt).
    Ist noch keine zwei Jahre her, der Astra Kombi meiner Cousine:aetsch:. Und ich glaube, der war noch keine neun Jahre alt.

    Wieso "nabend" ?

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Abrackprämie, sinnvoll ?

    NMorgen,

    dann geh jetzt mal auf den Schrottplatz, da stehen Bessere.

    Grüße
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Wie sinnvoll ist eigentlich das Lenkerschloss??
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2020, 12:48
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 18:20
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •